Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

„Berufswahl-SIEGEL“ für Schulen

Studien- und Berufsorientierung

„Berufswahl-SIEGEL“ für Schulen

Über 30 Schulen wurden von Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel zu Botschaftern für Studien- und Berufsorientierung ernannt und verdienten sich das „Berufswahl-SIEGEL“. Dieses Siegel erhalten Schulen, wenn Berufs- und Studienorientierung wesentliche Bestandteile des Unterrichts sind.

Bei der Berufsorientierung helfen keine Lehrbücher, sondern vor allem praktische Einblicke und Erfahrungen. Darum arbeiten ausgewählte Schulen aus ganz Deutschland eng mit Unternehmen und Wirtschaftsverbänden zusammen. In Unterrichtsprojekten und Betriebspraktika profitieren die Schüler von einem Netzwerk aus Unternehmen, Berufsberatern und Bildungsträgern. Die Unternehmen helfen den Schülern schon während der Schulzeit, eine genauere Vorstellung von der Arbeitswelt zu bekommen. Gleichzeitig werden schon frühzeitig Kontakte geknüpft.

Insgesamt erhielten 2018 bundesweit ca. 1.600 weiterführende Schulen das „Berufswahl-SIEGEL“, welches als Gütesiegel für die hohe Qualität der Berufsberatung zu verstehen ist.

Mehr Infos

Hessisches Kultusministerium
www.kultusministerium.hessen.de

abi>> 16.10.2019