Studienorientierung

„esra“-Tool zur Studienwahl erweitert

Mit „esra“ bietet die Humboldt-Universität (HU) zu Berlin (HU) eine Orientierungsplattform für Studieninteressierte. Diese wurde nun um 18 neue Videos zu unterschiedlichen Fächern erweitert.

Über das Onlinetool geben Studierende und Absolventen der HU per Video Einblick in ihre Fächer sowie Tipps zum erfolgreichen Studienstart. Lehrende hingegen stellen auf der Plattform ihre Studienfächer und deren berufliche Perspektiven vor. Das Angebot soll es Studieninteressierten ermöglichen, sich online über Studienfächer und den allgemeinen Ablauf eines Studiums zu informieren.

Mittlerweile zählt das Tool 40 Clips. Kürzlich wurde es um 18 neue Videos zu verschiedenen Studiengängen erweitert, darunter beispielsweise Rechtswissenschaft, Psychologie, Theologie, Europäische Ethnologie, Slawistik sowie Informatik, Physik und Chemie.

Ein interessantes Format von „esra“ stellen die „Mythen-Videos“ dar: Mitglieder der HU gehen darin dem Wahrheitsgehalt von Gerüchten rund ums Studium auf den Grund, wie etwa über den Numerus clausus, die Regelstudienzeit oder den Fachwechsel. Bis Ende 2020 soll die Plattform kontinuierlich erweitert werden.

Mehr Infos

Humboldt-Universität zu Berlin

hu-berlin.de

abi» 08.04.2020

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.