Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

26. Känguru-Wettbewerb

Mathematik-Wettbewerb

26. Känguru-Wettbewerb

Noch bis 21. Februar 2020 können sich interessierte Schüler ab der dritten Klasse zum 26. Känguru-Wettbewerb anmelden.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem im vergangenen Jahr bereits über 11.000 deutsche Schulen und etwa 968.000 Schülerteilgenommen haben. Der Wettbewerb findet jährlich am dritten Donnerstag im März in allen teilnehmenden Ländern gleichzeitig statt.

Dabei unterscheidet sich die Komplexität der Aufgaben untereinander stark. So reicht es für manche Problemstellungen ein gutes Vorstellungsvermögen, Logik und das Einmaleins. Für andere benötigen die Schüler fundiertes Oberstufenwissen in Algebra, Geometrie und Statistik.

Nach dem Wettbewerb erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre und ein kleines Spiel als Erinnerungspreis. Wer sich mit besonders vielen richtigen Lösungen gegen die Mitstreiter durchsetzen konnte, erhält zusätzlich einen Sachpreis oder ein Känguru T-Shirt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen und für eine positivere Wahrnehmung der Mathematik zu werben.

Mehr Infos

Känguru-Wettbewerb

www.mathe-kaenguru.de

abi>> 14.02.2020

weitere beiträge