news

Ausgezeichnet!

abi.de erhält Comenius-EduMedia-Medaille 2020

Das vor kurzem umfassend modernisierte Internet-Portal „abi» dein weg in studium und beruf“ der Bundesagentur für Arbeit ist mit der begehrten Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet worden. Dieser Award wird jährlich für einige besonders herausragende digitale Bildungsmedien vergeben.

2020 ist das 25. Jahr, in dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) den Comenius-Award vergibt. Die Preisverleihung fand am 24.09.2020 in Berlin – bedingt durch die Corona-Pandemie – in modifizierter Form mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl statt. Sie wurde in einem Videolivestream übertragen. Von den 183 eingereichten Bildungs­medien wurden 155 mit dem Siegel prämiert. Nur einige wenige konnten zusätzlich die besonders begehrte Comenius-Medaille ergattern, darunter das neue abi.de.

Herausragendes digitales Bildungsmedium

Abbildung der Comenius EduMedia Medaille 2020.

abi.de wurde mit der begehrten Medaille ausgezeichnet.

Das abi» Portal steht Schüler*innen der Sekundarstufe II als zentrales bundesweites Berufsinformationsmedium zur Verfügung. Die Website bietet täglich aktuelle Beiträge rund um die Berufswahl, Studiengänge und Berufsausbildung, darunter Themen der Woche, News, Blogs, Videos und Newsletter. Eine Übersicht über die deutsche Hochschullandschaft (abi» Hochschulpanorama) und ein Toolkit zur Bewerbung (abi» Bewerbungsbox) ergänzen das Angebot. Die Jury lobte das abi-Portal als "umfassende, medial sehr ansprechend aufbereitete Orientierungs- und Informationshilfe".

Im Mai dieses Jahres war das Portal im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit (BA) komplett neu gestaltet worden,  und wurde noch übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Dank „mobile first“ Design ist eine reibungslose Nutzung der Seite auf allen Endgeräten und ein nahtloser Übergang zu anderen Medien der Bundesagentur für Arbeit gewährleistet.

Vernetzt mit anderen Informationsmedien der BA

Mit nur einem Klick gelangen die Nutzer*innen zu den anderen digitalen Orientierungshilfen Check-U, Studiensuche, studienwahl.de, BERUFE.TV, BERUFENET sowie zu weiteren Beratungsangeboten der Bundesagentur für Arbeit.

Begleitend zum Internet-Portal gibt es das gedruckte abi» Magazin, das mehrmals im Jahr zu ausgewählten wichtigen Themen informiert. Es ist an allen Schulen der Sekundarstufe II in Deutschland sowie im Berufsinformationszentrum (BIZ) kostenfrei erhältlich.

Die Bundesagentur für Arbeit als Herausgeberin und der beauftragte Meramo Verlag in Nürnberg freuen sich sehr über die Comenius-Medaille 2020, mit der die inhaltliche und digitale Qualität der Medienkombination nochmals unterstrichen wird.

Weitere Informationen

Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI)
comenius-award.de
Pressemitteilung der GPI (PDF, 181 KB)
Videoaufzeichnung (siehe 1:44:30 h)

Presse-Info der Bundesagentur für Arbeit
PDF-Download (PDF, 103 KB)
Twitter-Thread (Wichtiger Hinweis: Mit Klick verlässt du abi.de und öffnest die Social-Media-Plattform Twitter.)

abi» 25.09.2020

Diesen Artikel teilen