Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Das sind die besten Schülerzeitungen

Drei Magazine mit schwarzen Hintergrund.
Die Gewinnermagazine des abi» Schülerzeitungswettbewerbs 2019 stehen fest.
Foto: Hans-Martin Issler

abi» Schülerzeitungswettbewerb 2019

Das sind die besten Schülerzeitungen

Zum elften Mal hat die Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der Bundesagentur für Arbeit und des Meramo Verlags, die besten Schülerzeitungen Deutschlands prämiert. In vier verschiedenen Kategorien konnten die Schüler mit ihrer Zeitung glänzen.

Einen Tag lang durchblätterte die Experten-Jury über 100 eingereichte Schülerzeitungen und beurteilte sie nach der textlichen und grafischen Gestaltung, aber auch nach dem Gesamtkonzept. Neben den drei insgesamt überzeugendsten Schülerzeitungen wurden das beste Titelbild, der beste Artikel und der beste Online-Auftritt gekürt.

In der Kategorie beste Schülerzeitung insgesamt begeisterte die Schülerzeitung Ich bin der Akademie für Kommunikation in Stuttgart und holte sich den ersten Platz. Die Redaktion kann sich nun über ein Notebook Acer Aspire freuen.

Platz zwei in der Kategorie beste Schülerzeitung insgesamt belegte die Schülerzeitung Standpunkt der Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach. Sie gewinnen für ihre gelungene Arbeit ein Jahres-Abo für eine Adobe Creative Cloud.

Überzeugt hat auch die Schülerzeitung Blickkontakt des Von-Müller-Gymnasiums in Regensburg. Ihnen gebührt der wohlverdiente Platz drei in der Kategorie beste Schülerzeitung insgesamt. Die Redaktion darf sich über eine GoPro Action Cam freuen. 

Zwei Magazin mit schwarzen HIntergrund.

Die Schülerzeitungen Vöhnix und textme! überzeugen die Jury.

Foto: Hans-Martin Issler

Den besten Artikel in diesem Jahr lieferten die Redakteure der Zeitung textme! des Gymnasiums Hechingen. Mit dem Text „Drastisch plastisch – wie Plastikmüll unsere Umwelt verseucht“ begeisterten sie die Jury und erhalten als Preis einen Druckkosten-Zuschuss in Höhe von 100 Euro.

Das Cover der Schülerzeitung Vöhnix des Vöhlin Gymnasiums in Memmingen überzeugt die Jury und holt sich den Preis für das beste Titelbild. Als Belohnung gibt es für die Redaktion ein Grafiktablett XP-Pen 02.

Zu guter Letzt beeindruckte die Liebfrauenschülerzeitung aus Oldenburg die Jury mit ihrem gelungen Online-Auftritt und holt sich den Titel für den besten Online-Auftritt. Einen Zuschuss für Redaktionsequipment im Wert von 100 Euro erhält die Redaktion der Zeitung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Mehr Infos

abi» Schülerzeitungscommunity
www.abi.de/schuelerzeitung-community/login.htm

abi>> 25.11.2019