news

Orientierungsangebote

Orientierung für Ausbildung und Studium im technischen Bereich

Für Schüler*innen, die Abitur machen, technisch interessiert sind, aber noch nicht genau wissen, ob ein Studium oder eine Ausbildung das Richtige für sie ist, gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Orientierungsangeboten von Hochschulen in Berlin und Karlsruhe teilzunehmen.

VerOnika ist die klangvolle Abkürzung von „Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung“. Sie bezeichnet ein Verbundvorhaben, in dessen Rahmen Orientierungsangebote erprobt und wissenschaftlich begleitet werden. Zu diesen gehören das Orientierungsjahr „O ja!“ und das Orientierungssemester TWIN!

  • „O ja!“ wurde von der Handwerkskammer Berlin und der HTW Berlin entwickelt und gibt ab April 2021, zwei Semester lang, Einblicke in verschiedene technische Studiengänge und Ausbildungen sowie in Karrieremöglichkeiten. Die Teilnehmer werden während des Orientierungsjahres auf dem Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin und im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin unterrichtet. Für „O ja!“ können sich Interessierte ab 15. November 2020 bewerben. Am Ende des Orientierungsjahres gibt es ein Zertifikat über die Teilnahme.
  • TWIN! startet erstmals im Februar 2021, die Bewerbungsfrist beginnt Anfang Oktober 2020. Die Teilnehmer*innen bekommen sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb, sowie in der Hochschule realistische Eindrücke vom Lern- und Lebensalltag als Auszubildende*r und Student*in. Sie können zwischen drei Berufsfeldern – Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Mechatronik – wählen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und erwerben neben der fachlichen Orientierung auch wichtige Schlüsselkompetenzen für die anschließende Ausbildung oder das Studium. TWIN! ist ein Kooperationsangebot der Hochschule Karlsruhe und der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. 

Weitere Informationen über die beiden Orientierungsangebote gibt es direkt auf den Webseiten der Hochschulen und deren Praxispartner.

Mehr Infos

Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft
Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

hs-karlsruhe.de/twin

Verbundprojekt VerOnika

veronika-verbund.de

abi» 17.08.2020

Diesen Artikel teilen