zum Inhalt

Diversitätskonzepte: Vielfalt an deutschen Hochschulen soll gefördert werden

„Die Vielfalt der Menschen an unseren Hochschulen ist eine Stärke und eine Chance. Es ist unser Ziel, Vielfalt sichtbarer zu machen und Diskriminierungen abzubauen oder gleich zu verhindern. Die Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“, so die Worte von Bettina Stark-Watzinger, der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unterstützt mit der Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ bundesweit Hochschulen bei der Weiterentwicklung von Diversitätskonzepten.

33 Hochschulen wurden ausgewählt, die im kommenden Wintersemester eine Förderung von 25.000 bzw. 50.000 Euro erhalten, um ihre Diversitätsprojekte umzusetzen.

Das Interesse an der Ausschreibung war groß – was verdeutlicht, wie aktuell das Thema Vielfalt ist und bleibt und dass der konstruktive Handlungswille durchaus vorhanden ist. Prof. Dr. Walter Rosenthal, der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz betont dabei, wie wichtig es sei, dass die Auseinandersetzung mit Diversität auf allen hochschulischen Ebenen stattfindet, um wirksame Maßnahmen gegen Diskriminierung ergreifen zu können.

Mehr Infos

Hochschulrektorenkonferenz

www.hrk.de