BAföG

Neue BAföG Konditionen

Ab April 2020 ändern sich die Bedingungen für die Rückzahlung des BAföGs. Bis zum 29. Februar 2020 haben ehemalige Empfänger, die vor August 2019 BAföG erhalten haben, die Wahl, ob sie den neuen oder den alten Rückzahlungsmodus nutzen möchten.

Das Darlehen musste bisher mit einer Rate von 105 Euro pro Monat zurückgezahlt werden. Insgesamt belief sich die Höchstsumme der Rückzahlung auf 10.000 Euro. Seit Herbst 2019 beträgt die monatliche Rate 130 Euro. Maximal müssen die Rückzahler 77 Raten, das entspricht einer Rückzahlungssumme von 10.010 Euro, begleichen. Wer die neue Regelung für sich beanspruchen möchte, der muss das bis zum 29. Februar 2020 dem Bundesverwaltungsamt schriftlich mitteilen.

Ein Vorteil der neuen Regelung ist die Löschung der Darlehens-Restschuld nach 20 Jahren. Die Schuld wird allerdings nur erlassen, wenn der Empfänger nicht in der Lage war, sein Darlehen vollständig zurückzuzahlen.

Mehr Infos

Deutsches Studentenwerk

www.studentenwerke.de/de

abi» 24.02.2020

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.