Ratgeber erschienen

Neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale rund um Studium und Ausbildung

Schulabgängerinnen und -abgänger müssen sich in diesem Jahr unter speziellen Bedingungen über ihre Zukunft informieren. Wertvolle Tipps finden sie im Ratgeber „Ausbildung und Studium. Geld, Recht, Versicherung in einer spannenden Zeit“ der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW).

Neben der Frage nach dem passenden Studiengang oder Ausbildungsberuf, gibt es rechtliche und finanzielle Aspekte zu beachten. Zum Beispiel stellen sich Fragen nach dem richtigen Mietschutz, dem Mietvertrag oder dem Kindergeld. Viele Schulabgänger beschäftigen sich mit diesen Themen zum ersten Mal.

Der neu erschienene Ratgeber der Verbraucherzentrale NRW bietet Expertentipps, Checklisten und Beispiele für unterschiedliche Situationen. Wie behalte ich den Überblick über meine Finanzen? Welche Förderung kann ich erhalten? Welche Pflichten habe ich in der Ausbildung?

Der 160 Seiten starke Ratgeber ist online oder im Buchhandel erhältlich. Als E-Book kostet er 12,99 Euro, als Buch 16,90 Euro.

Mehr Infos

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

verbraucherzentrale.nrw

abi» 10.07.2020

Diesen Artikel teilen

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Das hilft uns, dir ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn du durch die Seiten surfst, erklärst du dich hiermit einverstanden. Hier erfährst du mehr über die Nutzung deiner Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.