zum Inhalt

Kopfbereich

abi-news

Hauptbereich

Studienförderwerk Klaus Murmann

Stipendium für alle Studierenden

Wer Student*in ist und die Gesellschaft künftig in einer verantwortungsvollen Position mitgestalten möchte, kann sich für ein Stipendium des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben.

Das Angebot richtet sich an alle Studierenden – egal was und wo sie studieren. Interessierte können sich noch bis zum 30. April bewerben. Förderbeginn ist der 1. Oktober. Neben einer finanziellen monatlichen Unterstützung und Zusatzleistungen zum Beispiel für Auslandsaufenthalte, beinhaltet ein Stipendium Seminare und Trainings zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen sowie zur Persönlichkeitsentwicklung.

Auswahlkriterien für alle Stipendienprogramme sind überdurchschnittliche Leistungen, gesellschaftliches Engagement, Zielstrebigkeit und soziale Kompetenzen. Bewerber*innen, die im persönlichen Gespräch überzeugen konnten, werden zu den Auswahltagen eingeladen. Dort führen Mitglieder der Auswahlkommission mit allen Bewerber*innen ein ausführliches Interview.

Für Lehramtsstudierende und Studierende der Kindheitspädagogik gibt es mit dem Studienkolleg bzw. mit der „NicK – Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas“ weitere spezielle Förderangebote.

Mehr Infos

Stiftung der Deutschen Wirtschaft

sdw.org/das-bieten-wir

Stand: 20.04.2021

Diesen Artikel teilen