zum Inhalt

THE University Ranking: Deutschland auf Platz 3

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat sein Hochschulranking für 2022 veröffentlicht. Es benennt die 200 besten Hochschulen weltweit.

Im aktuellen Ranking ist Deutschland mit 22 Universitäten vertreten und belegt damit den dritten Platz nach den USA (57 Hochschulen) und Großbritannien (28 Hochschulen). Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wird als beste Universität in Deutschland genannt, gefolgt von der Technischen Universität (TU) München und der Universität Heidelberg. Als beste Hochschule in Berlin ist die Charité Universitätsmedizin gelistet.

In das Ranking fließen folgende Bereiche mit ein: Lehre (30 Prozent), wissenschaftliche Arbeit (30 Prozent), Übermittlung von Wissen (30 Prozent) sowie internationale Stellung (7,5 Prozent) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 Prozent). Für das kommende Jahr konnten sich vor allem Universitäten, die medizinisch-wissenschaftliche Forschung im Zusammenhang mit Covid-19 veröffentlicht hatten, weit oben platzieren.

Alle Ergebnisse für Deutschland sind auf der THE-Website zu finden.

Mehr Infos