zum Inhalt

Kopfbereich

orientieren

Hauptbereich

Abitur unter erschwerten Bedingungen – Checkliste

Jeder Mensch ist anders

Eine Teilleistungsstörung wie Legasthenie oder Dyskalkulie kann sich unterschiedlich äußern. Welcher Nachteilsausgleich oder Unterstützung hilft bei welchem Problem? Diese Checkliste gibt einige Beispiele.

Ein grüner Stift setzt an, einen Haken in einer Checkliste zu machen

Für Betroffene ist es wichtig zu wissen, in welchen Problembereichen Nachteilsausgleiche oder Unterstützungsmaßnahmen hilfreich sein können.

• Zeitverlängerung
• Vorlesen der Aufgabenstellung
• Vorlesesoftware
• Vorabbereitstellung der (digitalen) Vorlesungsskripte
• Zusätzliche Online-Vorlesungen an Hochschulen
• Lerntherapie
• Teamarbeit
• Unterstützung durch Familie/Kommiliton*innen/Kolleg*innen

• Vorlesen der Aufgabenstellung
• Vorlesesoftware
• Lerntherapie
• Teamarbeit
• Unterstützung durch Familie/Kommiliton*innen/Kolleg*innen

• Aufgabenstellung in Großschrift
• Aufgaben digitalisiert und PC zur Vergrößerung der Schrift
• Lerntherapie
• Teamarbeit
• Unterstützung durch Familie/Kommiliton*innen/Kolleg*innen

• PC mit Rechtschreibkorrektur
• Mündliche Prüfung
• Sprachsoftware
• Schreibassistenz
• Multiple-Choice-Fragen
• Nichtbewertung der Rechtschreibung
• Lerntherapie
• Korrekturlesen durch Familie/Kommiliton*innen/Kolleg*innen

• Nutzung von PC
• Mündliche Prüfung
• Schreibassistenz
• Multiple-Choice-Fragen
• Lerntherapie
• Teamarbeit

• Zeitverlängerung
• Mündliche Prüfung
• Schreibassistenz
• Multiple-Choice-Fragen
• Lerntherapie
• Teamarbeit

• Zeitverlängerung
• Längere Pausen
• Aufteilung der Aufgabenstellung in kleinere Einheiten
• Vorabbereitstellung der (digitalen) Vorlesungsskripte
• Zusätzliche Online-Vorlesungen an Hochschulen
• Lerntherapie

• Nutzung von Taschenrechner
• Nutzung von Formelsammlung
• Nutzung von Duden/Dictionary
• Lerntherapie

• Unterstützung beim Vorstrukturieren der Aufgaben, klare und
eindeutige Arbeitsanweisungen
• Zusätzliche Online-Vorlesungen an Hochschulen
• Lerntherapie
• Teamarbeit
• Unterstützung durch Familie/Kommiliton*innen/Kolleg*innen

• Positive Prüfungsatmosphäre
• Wohlwollende Unterstützung
• Fokussierung auf Stärken
• Lerntherapie
• Teamarbeit
• Beratungsangebote, z.B. für Studierende mit Behinderungen
• Austausch mit anderen Betroffenen
• Alternative Prüfungsformen, z.B. Betriebsbesichtigungen bei Auszubildenden

• Begleitung einer Person des Vertrauens bei Prüfungen
• Lerntherapie
• Teamarbeit
• Beratungsangebote, z.B. für Studierende mit Behinderungen
• Austausch mit anderen Betroffenen
• Alternative Prüfungsformen, z.B. Betriebsbesichtigungen bei Auszubildenden

• Mitschriftenpools
• Beratungsangebote, z.B. für Studierende mit Behinderungen
• Literatur und Angebote zur Verbesserung des Lernmanagements, u.a. an Hochschulen und Volkshochschulen

Stand: 30.11.2020

Diesen Artikel teilen