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Schülerwettbewerbe – Steckbriefe

Die Wettbewerbe

Schülerwettbewerbe gibt es viele. Damit du nicht den Überblick verlierst, hat abi» eine Liste mit den wichtigsten Eckpunkten zu einigen davon zusammengestellt.

Abstraktes Bild eines Globus.

Schülerwettbewerbe gibt es in allen Fächern - von Naturwissenschaften, über Mathematik bis Musik und Geschichte.

  • Zielsetzung: Förderung von MINT-Talenten
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 21 Jahren, Studierende bis zum zweiten Semester
  • Teilnahme: einzeln oder in Gruppen bis drei Personen
  • Kategorien: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: bis 30. November eines Jahres
  • Dauer: zwölf Monate (Juni bis Mai)
  • Ablauf: dreistufig: Regionalwettbewerb, Landeswettbewerb, Bundeswettbewerb
  • Aufgaben: Erarbeitung eines selbst gewählten Projektes, Einreichung einer schriftlichen Arbeit, Präsentation und Verteidigung beim Wettbewerb
  • Preise: Geldbeträge, Sachpreise, Praktika, Teilnahmen an anderen Wettbewerben oder Kongressen sowie Studienreisen
  • Organisation: Stiftung Jugend forscht e. V., Hamburg

Weitere Infos: www.jugend-forscht.de

  • Zielsetzung: Förderung junger Leute, die gerne und gut mit Sprachen umgehen
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen, Auszubildende
  • Teilnahme: einzeln oder im Team
  • Kategorien: Team, Solo, Solo Plus, Team Beruf
  • Turnus: jährlich
  • Aufgaben: Je nach Kategorie drehen die Teilnehmer einen Film, konzipieren ein Spiel oder ein Theaterstück, erstellen ein Video in der Wettbewerbssprache und bearbeiten schriftliche Aufgaben.
  • Preise: Stipendien, Sprachreisen, Bücherpreise und Sprachzertifikate. Die besten Teams jedes Bundeslandes werden zum Sprachenfest eingeladen.
  • Organisation: Bildung & Begabung, Bonn

Weitere Infos: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

  • Zielsetzung: Begeisterung für und Interesse an Chemie wecken
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler bis 20 Jahre
  • Teilnahme: einzeln
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: ab April des jeweiligen Jahres
  • Dauer: 16 Monate
  • Ablauf: vier Auswahlrunden: 1. Hausarbeit, 2. Klausur, 3. einwöchiges Auswahlseminar, 4. Endauswahl für Deutsche IChO-Mannschaft, danach zehntägige Olympiade im jeweiligen Gastland
  • Aufgaben: theoretische und praktische Chemie-Aufgaben
  • Preise: Sachpreise, Geldpreise, Praktika im In- und Ausland, Medaillen, Seminare, monatliches Stipendium für das zukünftige Studium
  • Organisation: IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel

Weitere Infos: wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho

  • Zielsetzung: Das Interesse an Informatik und am Programmieren wecken, Talente aufspüren und fördern
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse
  • Teilnahme: einzeln oder in Teams, auch ganze Klassen
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: ab 1. Dezember eines Jahres
  • Dauer: etwa 1 Jahr
  • Ablauf: drei Auswahlrunden, die 1. und 2. Runde findet online statt, die 3. Runde ist ein Hausaufgabenwettbewerb
  • Aufgaben: Lösen von einfachen aber auch anspruchsvollen Programmieraufgaben (Teilnahme auch ohne Vorkenntnisse möglich)
  • Preise: Urkunden, Geldpreise
  • Organisation: Geschäftsstelle Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF), Bonn

Weitere Infos: bwinf.de

  • Zielsetzung: Förderung der Start-up-Kultur
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, die noch kein Studium begonnen und die erste Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen haben
  • Teilnahme: einzeln oder in Teams bis fünf Personen
  • Turnus: jährlich
    Anmeldung: Businessplanphase ab 1. September eines Jahres, Planspielphase ab dem 1. Februar des darauffolgenden Jahres
  • Dauer: etwa ein Jahr
  • Ablauf: dreistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb, bestehend aus Businessplanphase, Planspielphase, Bundesfinale
  • Aufgaben: Erstellung eines Businessplanes, Gründung des Unternehmens, Teilnahme an Pitch-Events, Vorstellung des Projektes vor Jury
  • Preise: Reise ins Silicon Valley, Sachpreise, Firmenbesuche
  • Organisation: Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SIZ).

Weitere Infos: www.jugend-gruendet.de

  • Zielsetzung: Förderung des musikalischen Nachwuchses
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, für Gesang und Orgel bis zum 27. Lebensjahr
  • Teilnahme: Solo, Gruppe
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: 15. November eines Jahres
  • Dauer: etwa ein Jahr
  • Ablauf: Drei Phasen: Regionalwettbewerb, Landeswettbewerb, Bundeswettbewerb. Die Solo- und Ensemble-Kategorien wechseln in einem dreijährlichen Turnus.
  • Aufgaben: Vorspielen von Musikstücken aus unterschiedlichen Epochen
  • Preise: Geldpreise, Stipendien
  • Organisation: Deutscher Musikrat, Berlin

Weitere Infos: www.jugend-musiziert.org

  • Zielsetzung: Förderung der Debattierkultur, Stärkung der Demokratie
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12
  • Teilnahme: einzeln
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: Voraussetzung ist, dass die Schule als Jugend debattiert-Schule registriert ist.
  • Dauer: etwa ein Jahr
  • Ablauf: mehrstufig: Schulebene, Regionalebene, Landesebene, Bundesebene
  • Aufgaben: Eröffnungsrunde, freie Aussprache, Schlussrunde
  • Preise: Rhetorik-Seminare, Aufnahme in das Alumniprogramm des Wettbewerbes
  • Organisation: Projektbüro Jugend debattiert, Frankfurt/M.
  • Schirmherrschaft: Bundespräsident

Weitere Infos: www.jugend-debattiert.de

  • Zielsetzung: Der Geschichtswettbewerb will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken
  • Zielgruppe: alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren
  • Teilnahme: allein, in Gruppen oder mit der gesamten Klasse
  • Turnus: zweijährig
  • Anmeldung: nicht erforderlich, der nächste Wettbewerb startet am 1. September 2020
  • Dauer: sechs Monate
  • Ablauf: drei Auswahlrunden: Regionalebene, Landesebene, Bundesebene
  • Aufgabe: Erforschung eines regionalen Geschichtsthemas zu einem vorgegebenen Wettbewerbsthema. Die Beitragsform ist von den Teilnehmenden frei wählbar – schriftlicher Beitrag, Film, Hörspiel, Multimediapräsentation, Ausstellung, Spiel usw.
  • Preise: Geldpreise, Workshops, Seminare
  • Organisation: Körber-Stiftung, Hamburg
  • Schirmherrschaft: Bundespräsident

Weitere Infos: www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb

  • Zielsetzung: Förderung besonders interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler im Fach Physik; Herstellen internationaler wissenschaftlicher Kontakte
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen bis 20 Jahre
  • Teilnahme: einzeln
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: ab April des jeweiligen Jahres
  • Dauer: 16 Monate
  • Ablauf: vier Auswahlrunden: 1. Hausarbeit, 2. Klausur, 3. einwöchiges Auswahlseminar, 4. Endauswahl für Deutsche IBO-Mannschaft, danach zehntägige Olympiade im jeweiligen Gastland
  • Aufgaben: Lösen theoretischer und experimenteller Aufgaben unter Klausurbedingungen
  • Preise: Sachpreise, Geldpreise, Medaillen, Seminare
  • Organisation: IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel

Weitere Infos: wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho

  • Zielsetzung: Interessensförderung, biologisches Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen bis 20 Jahre
  • Teilnahme: einzeln
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: ab April des jeweiligen Jahres
  • Dauer: 16 Monate
  • Ablauf: vier Auswahlrunden: 1. Hausarbeit, 2. Klausur, 3. einwöchiges Auswahlseminar, 4. Endauswahl für Deutsche IPO-Mannschaft, danach zehntägige Olympiade im jeweiligen Gastland
  • Aufgaben: Lösen theoretischer und experimenteller biologischer Aufgaben unter Klausurbedingungen
  • Preise: Sachpreise, Geldpreise, Medaillen, Seminare, Teilnahme an der europäischen Science-Olympiade
  • Organisation: IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel

Weitere Infos: www.biologieolympiade.de

  • Zielsetzung: Engagement für Demokratie bei Schülerinnen und Schülern fördern
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Deutschland
  • Teilnahme: alleine, in Gruppen oder in einem Team mit Lehrer/innen, Jugendarbeiter/innen oder Eltern
  • Turnus: jährlich
  • Anmeldung: Einsendeschluss: 30. November eines Jahres
  • Ablauf: Einsendewettbewerb, ab Frühsommer des Folgejahres werden etwa 50 Projekte zur Teilnahme an der „Lernstatt Demokratie“ ausgewählt
  • Aufgabe: Erarbeitung eines Projektes für demokratische Prozesse in der Gemeinde, in der Schule, in Jugendeinrichtungen etc.
  • Preise: Einladung zur „Lernstatt Demokratie“ mit öffentlicher Ausstellung der eingeladenen Projekte, Fortbildungsveranstaltung, Workshops, öffentlicher Auszeichnung der Teilnehmer sowie Gesprächsrunden mit Politikern
  • Organisation: Förderverein Demokratisch Handeln, Jena

Weitere Infos: www.demokratisch-handeln.de

Stand: 27.01.2020

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