zum Inhalt

Ich will was machen mit Biologie: Faszination Leben

Biologie ist die Wissenschaft von der belebten Materie, den Lebewesen, und befasst sich mit Pflanzen, Tieren sowie Menschen. Ein weites Feld also, das sich in viele Spezialisierungen aufteilt. Alica Grindel (22) studiert Biochemie an der Freien Universität Berlin und lernt dabei alles über die chemischen Vorgänge in Lebewesen.

Biologische Nahaufnahme eines DNA-Strangs.

Alica Grindel war in der Schule vor allem von Chemie begeistert und hat an mehreren Wettbewerben teilgenommen. Erst kurz vorm Abitur entdeckte sie ihr Interesse für biochemische Prozesse im menschlichen Körper und entschied sich für ein Studium der Biochemie.

„Das Bachelorstudium war sehr herausfordernd, vor allem das Praktikum in organischer Chemie haben wir alle als große Hürde empfunden. Aber jetzt, im Master, ist alles viel entspannter und wir haben viele Freiheiten“, erzählt Alica Grindel. Sie hat zwei Pflichtvorlesungen und kann sich die Themen für ihre drei zweiwöchigen Praktika sowie drei neunwöchigen Forschungsprojekte frei auswählen. Im Moment arbeitet Alica Grindel in einem Forschungsprojekt der Uni über ein Alzheimer-Medikament mit.

Nach dem Studium hat sich Alica Grindel vorgenommen zu promovieren. Sie kann sich gut vorstellen, anschließend in die Wirtschaft zu gehen oder im Wissenschaftsjournalismus tätig zu werden.

  • Porträt von Alica G.

    Das Bachelorstudium war sehr herausfordernd, vor allem das Praktikum in organischer Chemie haben wir alle als große Hürde empfunden. Aber jetzt, im Master, ist alles viel entspannter und wir haben viele Freiheiten.

    Alica Grindel
  • Porträt von Leila B.

    Einsatzfelder von Biologinnen und Biologen sind in der Forschung, in der Lehre und in der Wirtschaft zu finden, beispielsweise an Forschungsinstituten, Hochschulen oder in Unternehmen wie der Pharmaindustrie, in der Lebensmittelproduktion, im humanmedizinischen Bereich oder in der Verhaltensforschung oder Genetik-Forschung.

    Leila Bading

Nähe zu Biologie, Chemie, Mathematik

Mit Botanik, Genetik, Mikrobiologie, Ökologie und Zoologie deckt das Fach eine große Bandbreite an Themen ab, die anteilig im Bachelorstudium vermittelt werden. Der spätere Beruf setzt in der Regel eine Spezialisierung voraus wie beispielsweise Meeresbiologie, Biochemie, Mikrobiologie, Evolution oder Humanbiologie – und diese kann am besten in einem entsprechend schwerpunktorientierten Masterstudium erworben werden. „Wer Biologie studiert, muss sich in Geduld üben. Biologiestudierende haben oft von Anfang an einen Fokus im Blick, aber dieser kann erst im Master in der Tiefe studiert werden“, weiß Leila Bading, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Berlin Süd.

Für ein Studium der Biologie muss das Fach nicht zwangsläufig Schwerpunkt in der Schule gewesen sein, aber das Schulfach bis zum Abitur zu belegen erweist sich als vorteilhaft für einen gelungenen Studienstart. „Vonnöten ist immer eine Nähe zu Biologie, Chemie und Mathematik, und eine solche Affinität zeigt sich oft bereits in der Schule“, erklärt Leila Bading.

Im späteren Beruf müssen häufig auch organisatorische Tätigkeiten übernommen werden. „Bei Leitungsfunktionen steigt die Eigenverantwortung und es ist auch ein erhöhtes Verständnis für technische Verfahrensweisen erforderlich“, sagt Leila Bading.

Wer nur weiß, dass sie oder er etwas mit Biologie studieren möchte, aber keine konkreten Vorstellungen hat, sollte sich über mögliche Studienfächer im Studienfeld Bio- und Umweltwissenschaften informieren. Dazu zählen zum Beispiel Umweltschutztechnologie, Biomechanik oder Ernährungswissenschaften. Auch ein Lehramtsstudium in Biologie ist eine Möglichkeit.

Biologisch ausgebildet

Für Abiturientinnen und Abiturienten ist auch eine duale Ausbildung interessant. Hier bietet sich beispielsweise Biologielaborant/in an, darüber hinaus Pflanzentechnologe/-technologin, Milchwirtschaftliche/r Laborant/in, Gartenbauliche/r Phytotechnologe/in oder Präparationstechnische/r Assistent/in. Im Anschluss an eine Ausbildung gibt es mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten, etwa die zum/zur Biotechniker/in.

Es gibt außerdem zahlreiche schulische Ausbildungen an einer Berufsfachschule oder einem Berufskolleg, beispielsweise Biologisch-technische/r Assistent/in, Medizinische/r Sektions- und Präparationsassistent/in oder Landwirtschaftlich-technische/r Assistent/in.

Was sagt der Arbeitsmarkt?

„Einsatzfelder von Biologinnen und Biologen sind in der Forschung, in der Lehre und in der Wirtschaft zu finden, beispielsweise an Forschungsinstituten, Hochschulen oder in Unternehmen wie der Pharmaindustrie, in der Lebensmittelproduktion, im humanmedizinischen Bereich oder in der Verhaltensforschung oder Genetik-Forschung“, sagt Leila Bading.

Claudia Suttner vom Team Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit erklärt, dass die Nachfrage speziell nach Biologie-Expertinnen und -Experten wie in anderen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen eher gering sei. Dennoch wächst die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung stetig, sodass im Jahr 2022 insgesamt 23.000 Personen als Biologinnen und Biologen tätig waren. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg um fünf Prozent. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre ist sogar ein Zuwachs von 21 Prozent zu verzeichnen.

Zu beachten sei dabei, dass Biologinnen und Biologen wie auch andere Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler häufig interdisziplinär in verschiedensten Berufsfeldern tätig sind und ihre konkrete Berufsausübung oft nicht der Biologie beziehungsweise den Naturwissenschaften zugeordnet wird. Claudia Suttner erklärt: „Die analytischen Fähigkeiten der Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sind auch in anderen Bereichen und Branchen gefragt. Wer flexibel ist, hat gute Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg.“

Weitere Informationen

BERUFENET

Das Netzwerk für Berufe der Bundesagentur für Arbeit mit über 3.000 aktuellen Berufsbeschreibungen in Text und Bild (Suchworte zum Beispiel: Biologie, Biologe/Biologin)

www.arbeitsagentur.de/berufenet

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung

www.studienwahl.de

Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de/studiensuche

BERUFE.TV

Filmportal der Bundesagentur für Arbeit

www.berufe.tv

Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.

www.vbio.de

www.vbio.de/ausbildung-beruf

www.vbio.de/fachgesellschaften

Online-Studienführer „Master in den Biowissenschaften“

www.master-bio.de

Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.

www.gbm-online.de