Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Immer auf dem Laufenden

Ein Raum in einer Bibliothek mit Regalen voller Bücher und Informationen
Foto: Meramo

RSS-Feeds

Immer auf dem Laufenden

Wer die RSS-Feeds im abi-Portal nutzt, wird stets mit aktuellen Informationen versorgt. Einmal heruntergeladen, genügt es, online zu sein, um auf ausgewählte Themen direkt via Browser oder Newsreader zugreifen zu können.

Aktuelle Beiträge, Nachrichten und Blogs werden automatisch geladen, wenn du einen Kanal (Feed) einmal abonniert hast. Wie das geht, entnimmst du der Beschreibung unten. Folgende Themen können im abi-Portal abonniert werden:

 

 RSS-Icon abi - die aktuellsten Beiträge aus allen Rubriken

 RSS-Icon Die aktuellsten Blogs

 RSS-Icon Orientieren & Entscheiden (Beiträge nur aus dieser Rubrik)

 RSS-Icon Zwischen Schule & Beruf und Bewerbung (Beiträge nur aus diesen Rubriken)

 RSS-Icon Studium (Beiträge nur aus dieser Rubrik)

 RSS-Icon Ausbildung (Beiträge nur aus dieser Rubrik)

 RSS-Icon Arbeitsmarkt & Berufsleben (Beiträge nur aus diesen Rubriken)

 

Wie abonniere ich ein RSS-Feed?

RSS-Feeds sind meist mit diesem orangenfarbigen Button RSS-Icon gekennzeichnet. Ein Klick auf dieses Symbol führt dich direkt zu der RSS-Datei. Kopiere einfach den Link über die rechte Maustaste oder das Browser-URL-Feld.

Sofern du einen Browser wie Firefox oder Internet Explorer ab Version 7.0 verwendest, wird dir bei dem Besuch einer Seite mit RSS-Feed rechts unten oder in der Adresszeile ein orangefarbiger Button angezeigt. Durch Linksklick auf diese Schaltfläche kann der Feed ebenfalls abonniert werden und als dynamisches Lesezeichen am sinnvollsten in die Lesezeichensymbolleiste eingebunden werden. 

Eine andere, noch etwas komfortablere Möglichkeit bietet ein RSS-Reader. Ein solches RSS-Leseprogramm liest die abonnierten RSS-Feeds und meldet dir neue Einträge. Es werden dir die Überschriften und Texteinstiege der einzelnen Beiträge angezeigt. Hyperlinks führen zu den Volltexten im Portal. Interessiert dich also ein neuer Artikel, klicke ihn einfach an, damit er im Browser geöffnet wird.

Wo finde ich einen RSS-Reader?

Neben diversen kommerziellen Anbietern, die in der Regel kostenpflichtige Programme anbieten, existieren auch einige kostenlose Programme. Die abi-Redaktion hat die nachstehenden Anwendungen nicht auf ihre Qualität hin überprüft. Wir nehmen hiermit keine Bewertung der Qualität der einzelnen Produkte oder Programme vor und schließen insofern auch jegliche Haftung für die genannten Produkte und Programme aus.

Um einen Newsreader zu installieren, folgen Sie bitte den Anweisungen der entsprechenden Webseite, die den Reader anbietet.

Was heißt überhaupt RSS?

RSS ist die Abkürzung für "Really Simple Syndication" und wird verwendet, um Artikel und deren Kurzbeschreibungen auf Webpräsenzen in strukturierter Form bereitzustellen. Ein sogenannter RSS-Feed besteht aus einer XML-Datei, welche den Inhalt beispielsweise einer Nachrichtenseite enthält, aber keinerlei Layouts oder Design, weshalb er unkompliziert in den verschiedensten Medien einzubinden ist.

abi>> 13.10.2019

weitere beiträge