Cookie-Einstellungen

Wir möchten unser Online-Angebot gut auf deine Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sogenannte Cookies ein. Entscheide bitte, welche Cookies du zulassen möchtest. Die Arten von Cookies werden nachfolgend beschrieben. Bitte beachte: Je nachdem, welche Cookies du zulässt oder nicht, stehen dir anschließend womöglich nicht mehr alle Funktionen der Website zur Verfügung. Mehr Informationen dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen

Bitte wähle aus:

Technisch notwendige Cookies

Einige unserer Cookies sind technisch bedingt – ohne sie würde unsere Website nicht richtig funktionieren. Sie sind unter anderem erforderlich für die portalweite Suchfunktion, das Anzeigen von Videoinhalten und deine Datenschutzeinstellungen.

Statistik-Cookies

Diese Cookies ermöglichen es uns, anonymisierte Daten zu deinem Besuch für Statistiken und die Analyse unserer Website zu sammeln. Wenn du diese Cookies zulässt, hilfst du uns dabei, die Website für die zukünftige Nutzung zu optimieren.

zum Inhalt
  • Schüler*innen
  • Eltern
  • Lehrkräfte / BO-Coaches
  • Dein Anliegen

    • Orientieren
    • Ausbildung
    • Studium
    • Bewerbung
    • Ausbildungs-/Studienstart
    • Unterstützung
  • Direkteinstiege

    • News
    • Top-Themen
    • Interaktives
  • Multiplikatoren

    • Eltern
    • Lehrkräfte / BO-Coaches
  • Studium
  • Studienbereiche
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Marketing, Vertrieb

Studienfeld: Marketing, Vertrieb

Fragen des Marketings und Vertriebs werden nicht erst dann interessant, wenn Produkte fertig zum Verkauf stehen. Bereits zu Beginn der Produktentwicklung liefern Fachleute aus Marketing und Vertrieb wichtige Hinweise für den späteren Markterfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung. Sie können die Kundenbedürfnisse einschätzen, kennen das Konkurrenzumfeld und wissen, welche Vertriebswege und Absatzstrategien infrage kommen.

Bildschirm auf dem ein offener Laptop abgebildet wird mit Vorschlägen für Werbemaßnahmen eines Showrooms. Davor hält eine Hand einen Stift und zeigt auf den Punkt "Verlinkung zum Online-Shop. Bildschirm auf dem ein offener Laptop abgebildet wird mit Vorschlägen für Werbemaßnahmen eines Showrooms. Davor hält eine Hand einen Stift und zeigt auf den Punkt "Verlinkung zum Online-Shop. Bildschirm auf dem ein offener Laptop abgebildet wird mit Vorschlägen für Werbemaßnahmen eines Showrooms. Davor hält eine Hand einen Stift und zeigt auf den Punkt "Verlinkung zum Online-Shop.

Foto: Sonja Brüggemann

Aufbauend auf eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung erwerben die Studierenden Qualifikationen für vielfältige strategische und operative Entscheidungs- und Handlungsbereiche wie z.B. Angebotsmanagement, Customer Relationship Marketing, E-Commerce, Brand Management, Marktforschung, Kommunikationsmanagement, Konzeptionelles Marketing oder das Vertriebsmanagement. Darüber hinaus werden branchenspezifische Spezialisierungen wie Sportmarketing, Modemarketing, Multimedia Marketing oder für das Internationale Marketing angeboten.

Kenntnisse in Marketing und Vertrieb können an zahlreichen Hochschulen auch im Rahmen allgemeiner betriebswirtschaftlicher Studiengänge als Schwerpunkt oder Vertiefung erworben werden.

Einblick in ausgewählte Studienmöglichkeiten:

  • Marketing Management „Marketing ist viel mehr als Werbung“ Kommunizieren, analysieren, kreativ und strategisch denken: Diese Fähigkeiten benötige man im Marketing, sagt Bettina Mertke. Die 25-Jährige, die gerade ihre Masterarbeit an der Hochschule Hof im Studiengang Marketing Management schreibt, berichtet abi» von den praxisnahen Inhalten…» zum Beitrag
Logo Studiensuche
  • Studiengänge im Studienfeldhttps://con.arbeitsagentur.de/prod/studiensuche/suche?uk=Bundesweit&sty=2&pg=1&at=kompakt&sfe=93977;93736
Logo studienwahl.de
  • Studienfeld Marketing, Vertriebhttps://studienwahl.de/studienfelder/wirtschaftswissenschaften/marketing-vertrieb

Fußbereich

Comenius EduMedia Siegel 2022
Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit
  • facebook
  • X (vormals twitter)
  • Weitere Links
  • Sitemap
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
  • Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Kontakt
  • Presse
  • Datenschutz
  • Impressum

Diese Seite ist erreichbar unter:

https://abi.de/studium/studienbereiche/wirtschaftswissenschaften/marketing-vertrieb

oder scanne einfach den QR-Code