zum Inhalt

Freizeit ist wertvoll

Autor:
Cati

Rubrik:
orientieren

03.10.2023

Seit September verbringe ich im Rahmen meines FÖJs sehr viel Zeit in einem Jugendhaus im wunderschönen Allgäu. Nur hin und wieder fahre ich mal über das Wochenende nach Hause, um meine Familie und auch Freunde zu treffen.

Da ich hier aber natürlich auch viel arbeite (ungefähr acht Stunden pro Tag), hab ich gar nicht mal so viel Freizeit. Das müsste man zumindest erstmal denken. Jedoch ist es glücklicherweise so, dass man während des FÖJs in seiner Freizeit keine Hausaufgaben erledigen muss oder für irgendwelche Prüfungen lernen muss. Man hat wortwörtlich frei. Und das ist so unglaublich schön!
Ich muss schon zugeben, dass ich mich manchmal etwas am Handy verliere. Das ist aber zum Glück bei mir eher die Ausnahme! Meistens mache ich Sachen, die mir Spaß machen und guttun.

Beispielsweise habe ich mir heute Abend ein ruhiges Zimmer im Jugendhaus gesucht und einfach mal wieder Querflöte gespielt. Da ich momentan keinen Unterricht mehr nehme, bin ich sehr frei, welche Stücke ich spielen möchte. Und so habe ich meine Lieblingsstücke ausgepackt und einfach mal wieder zauberhafte Klänge in die Welt getragen. Leider habe ich gemerkt, dass ich schon mal besser war und mein Niveau etwas nachgelassen hat. Ich war nämlich auf einem musischen Gymnasium und habe sogar in Querflöte unter anderem mein Abi gemacht. Ich habe dieses etwas speziellere Fach immer geliebt und zu Hause auch regelmäßig geübt. Und das möchte ich jetzt wieder aufgreifen.

Irgendwo ist es immer leichter, einfach zum Handy zu greifen, aber im Endeffekt bin ich immer wesentlich glücklicher, wenn ich in meiner Freizeit „richtige“ Dinge mache. Meinen Hobbies nachgehe. Ich finde es so toll und wichtig, Me-Time zu haben und meine persönlichen Fähigkeiten weiter auszubauen. Und ich wünsche mir, dass ich es immer in meinem Leben beibehalte!