zum Inhalt

Bisheriges Fazit zu meinen LKs

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

06.07.2023

Nun habe ich schon mein zweites Jahr der Oberstufe hinter mir. Im letzten Jahr, also der 11. Klasse, hat sich einiges geändert in der Schule. Meine Noten dieses Jahres zählen alle für das Abitur mit und ich habe die ersten Erfahrungen mit meinen Leistungskursen Englisch und Bio gesammelt. Doch bin ich mit meiner Wahl zufrieden oder bereue ich es?

Starten wir mit Englisch: Da ich ein bilinguales Abitur machen werde, musste ich Englisch als einen meiner Leistungskurse wählen, doch ich war mir anfangs schon sicher, dass ich Englisch so oder so gewählt hätte. Auch jetzt als Leistungskurs war Englisch immer mit eines meiner Lieblingsfächer. Ich hatte das Glück, eine echt coole Lehrerin zu bekommen, durch die der Unterricht immer eine lockere und entspannte Atmosphäre hat. Auch was meine Leistung in Englisch angeht, bin ich sehr zufrieden. Die Themen, die wir im Unterricht behandeln, sind zwar nicht immer interessant, aber ich kann mich oft an irgendeiner Stelle einbringen. Das Einzige in Englisch, wovor ich wirklich großen Respekt hatte, war die mündliche Prüfung. Sowohl vor der Prüfung als auch in der Prüfung war ich sehr aufgeregt. Nach der Prüfung war ich mir sicher, dass es nicht schlecht sein wird, aber genau einschätzen konnte ich es auch nicht. Zum Glück war das Ergebnis sehr gut. Das hat mir auch für kommende Prüfungen Selbstbewusstsein gegeben, da meine vorherigen mündlichen Prüfungen nie so gut waren. Also kann ich sagen, dass Englisch als Leistungskurs für mich auf jeden Fall die richtige Wahl war.

Mein zweiter LK ist Bio. Bei der Wahl dieses Faches war ich mir anfangs sehr unsicher, weil ich zwischen mehreren Fächern geschwankt habe. Schriftlich gesehen ist Bio als LK sehr aufwendig. Ich muss wirklich viel lernen, um gute Noten zu kriegen, und muss dort auch früher mit dem Lernen anfangen als bei anderen Fächern. Da ich Bio aber an einigen Stellen interessant finde, ist es umso einfacher, den Aufwand zum Lernen aufzubringen. Mündlich gesehen ist es meiner Meinung nach in Bio relativ einfach, sich einzubringen. Wenn du im Thema drin bist, kannst du die Fragen auch gut beantworten. Leistungstechnisch bin ich auch zufrieden. Die Klausuren sind an einigen Stellen wirklich schwer, aber zusammen mit meiner mündlichen Note bin ich zufrieden mit meiner Endnote in Bio. Also kann ich sagen, dass ich auch mit dieser LK-Wahl zufrieden bin. Meine Alternative wäre Mathe gewesen und da bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so interessant wäre und ich auch nicht so gut wie in Bio wäre.