zum Inhalt

abi» Chat: Lehramt studieren

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 06.03.2024. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Eine Lehrerin steht vor einer Klasse und ruft Leute auf.

Moderator 15:59
Herzlich willkommen zu unserem heutigen abi» Chat. Wir freuen uns auf eure Fragen zum Thema „Lehramt studieren“.

Sarah 16:02
Hallo, zählt ein Nebenjob als Bedienung fürs Betriebspraktikum?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:03
    Das ist grundsätzlich je nach Lehramt etwas unterschiedlich. Eigentlich ist in Bayern das Ministerium der Meinung, wir sollen moderat mit dem Anrechnen umgehen. Kann also durchaus passen!
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:04
    Ergänzung: Grundsätzlich entscheidet jede Praktikumsamtsleitung das persönlich. Ich bin auf jeden Fall sehr moderat, kann aber nie für alle Kolleg:innen sprechen!

Spes 16:03
hallo

Hannes 16:03
Servus 👋🏻

Sarah 16:03
Ok, danke

Hannes 16:04
Gibt es Fächerkombinationen während des studiums die man nicht wählen kann ?

  • Stefan Düll 16:05
    Das hängt vom Bundesland ab. Bayern ist rigider als NRW.

Spes 16:05
Welche Kriterien muss man erfüllen, damit man Lehramt für eine Oberstufe studieren kann?

  • Gudrun Adomat 16:08
    Je nach Bundesland muss man das Lehramt für Gymnasium, für Sekundarstufe 2, für Berufsschulen studieren. Manchmal braucht man z. B. dafür Lateinkenntnisse, wenn man eine Sprache studiert (auch das ist abhängig vom Bundesland.

MiaSt 16:05
Hallo, wenn ich in der Schweiz Lehramt studiere, kann ich dann auch in Deutschland unterrichten?

  • Gudrun Adomat 16:10
    Grundsätzlich kann man ausländische Studienabschlüsse in Deutschland anerkennen lassen. Über die Anerkennung entscheidet dann das jeweilige Bundesland.
  • Sabine Najib 16:13
    Hallo MiaSt, generell ist die Schweiz Teil des Bologna-Prozesses, sodass die Abschlüsse in Deutschland anerkannt sind. Da Lehramt aber sehr bundeslandspezifisch unterschiedlich ist, macht es Sinn, bei der jeweils zuständigen Behörde nachzufragen, wie es genau aussieht. In Niedersachsen geht das zum Beispiel hier: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/lehrkrafte_und_nichtlehrendes_personal/wege_in_den_schuldienst/.

Abc 16:05
Hallo, wie lange dauert das Orientierungspraktikum in der Regel und an wie vielen verschiedenen Schularten sollte es absolviert werden?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:06
    Aktuell in Bayern: Mindestens 3 Wochen, zwei unterschiedliche Schularten, eine davon muss eine Mittelschule oder ein Förderzentrum sein!
  • Moderator 16:06
    Informationen zu anderen Bundesländern kannst du hier finden: https://studienwahl.de/studienfelder/lehraemter

Finja 16:05
Hallo, was würde in so einen Lehramtsstudium auf mich zukommen?

  • Stefan Düll 16:06
    Neues Wissen, neue Einblicke, Erkenntnisse, Arbeit und Freude, etwas sinnvolles zu studieren.

Josef 16:05
Hallo, kann ich in einem anderen Bundesland Lehramt studieren und danach in Baden-Württemberg arbeiten?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:06
    Am besten im Kultusministerium BW anfragen!
  • Stefan Düll 16:10
    Das Staatsexamen I bzw. der Master wird für die Zulassung zum Referendariat im allgemeinen ih jedem Bundesland anerkannt. Wir haben an meiner Seminarschule regelmäßig Leute gehabt, die außerhalb Bayerns die Zulassung erworben haben. Mit dem Staatsexamen II kann man sich dann um eine Stelle bei den KM der einzelnen Bundesländer bewerben oder natürlich auch bei einem Freien Träger.

Sam 16:06
Bis wann sollte man sich spätestens bei einer Universität um einen Studienplatz für ein Lehramtsstudium bewerben?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:08
    Im normalen Einschreibezeitraum jederzeit möglich. Es gibt hier keine Priorisierung, und aktuell ist in Bayern bei keiner Schulart ein NC erforderlich. Bei anderen Bundesländern auf der Homepage der jeweiligen Uni prüfen!

Oliver_L 16:06
Hallo, was sind denn so die Grundvorraussetzungen, die man erfüllen muss (NC zum Beispiel) ?

  • Sabine Najib 16:18
    Hallo Oliver, das entscheidet sich von Fach zu Fach, manchmal muss man Eignungs- oder Aufnahmeprüfungen absolvieren (in Kunst, Musik und Sport beispielsweise). Oft gibt es aber NC-Werte, die man über die Seite www.auswahlgrenzen.de gut recherchieren kann.

Henri_07 16:08
Kann man Lehramt dual Studieren?

Alexa 16:09
Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man grundsätzlich zwischen den Schulformen "springen" kann. Ich studiere eine Fächerkombination mit Englisch und Geschichte (fürs Gymnasium), die wohl sehr häufig vorkommt. Wäre es denkbar, dass ich dann auch an einer Grundschule arbeite?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:10
    Im Studium selbst ist ein Wechsel jederzeit möglich mit etwaigen Fachanerkennungen. Später ist sicherlich je nach Lehrkräftebedarf eine Einstellung im Angestelltenverhältnis möglich, aber das kann sich auch wieder ändern. Aktuell geht das, z.T. sogar mit Option auf Lebenszeitverbeamtung!

Lena 16:09
Hallo, ich möchte Sekundarstufe I in BW studieren. Läuft das Bewerbungsverfahren/ Einschreibung über ein landesweites Portal mit Benennung der Favoriten ab oder kann man sich direkt bei jeder PH über die jeweilige Homepage einschreiben?

MiaSt 16:09
Kann man auch zwei Hauptfächer (bspw. Mathe und Englisch) unterrichten, ohne ein Nebenfach dazu zu nehmen?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:11
    Für die Schularten Realschule und Gymnasium sowieso verpflichtend, bei Grund- und Mittelschule nicht möglich!

Fiona 16:09
Brauche ich in Bayern für das Studium ein Abitur in Englisch

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:12
    Nein, es muss eine Basisqualifikation erworben werden, die B2-Niveau hat. Kann auch an der Uni nachgeholt werden.

Sabine Najib 16:10
Hallo an alle!

Spes 16:10
Ich habe Interesse an Biologie und würde es gerne auch weiterführend lernen um es dann als Lehramt zu studieren, nur sind meine Bio Noten nicht die besten. Wie sehr würden sie beurteilen, welchen Einfluss Schulnoten auf die Fähigkeit hat, ein gewisses Fach zu studieren

  • Stefan Düll 16:12
    Ich habe Englisch für Lehramt Gymnasium erfolgreich studiert. Meine Noten an der Schule waren ziemlich durchschnittlich und in den frühen Jahren sogar darunter. - Man muss es wollen und sich dann dahinterklemmen.

Mirija 16:11
Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen um in BW Grundschullehramt zu studieren, also gibt es einen NC gerade?

  • Sabine Najib 16:21
    Hallo Mirja, von Hochschule zu Hochschule und von Fach zu Fach gibt es durchaus mal NC-Werte, sie sind aber immer eine Beurteilung aus der Vergangenheit und bedeuten nicht, dass man auch mit einem schlechteren Abi keine Chance hat. Eine gute Übersicht findet man über www.auswahlgrenzen.de.

333 16:12
Wie ist das Referendariat bei Grundschullehramt aufgebaut?

  • Gudrun Adomat 16:14
    Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. In Bayern umfasst das Referendariat für alle Schularten zwei Jahre. Bei Lehramt Grundschule hat man drei Schultage und zwei Seminartage pro Woche. Man unterrichtet von Anfang an eigenverantwortlich.

LSt 16:12
Gibt es bei Studienbeginn 2024 für Realschullehramt genügend Stellen nach Beendigung des Studiums? (By)

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:13
    Prognosen sind immer sehr schwierig; aktuell in jedem Fall. Das Kultusministerium bietet aber auf der Homepage einen Prognoseverlauf für die nächsten Jahre => nachsehen!

Lena_04 16:13
Benötigt man auch für das Grundschullehramt einen Lehrereignungstest ?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:14
    Nein, in Bayern nicht erforderlich. Für andere Bundesländer ist mir diesbezüglich auch nichts bekannt! Ggf. an der Wunschuni nachfragen!

Sam 16:13
Ist es sehr wahrscheinlich, nach abgeschlossenem Lehramtsstudium den Beamtenstatus zu erlangen?

  • Stefan Düll 16:15
    Der Staat stellt Absolventen bis zu einem Schnitt von 3,50 als Beamte ein.
  • Gudrun Adomat 16:16
    Das hängt von der Schulart und der Fächerkombination ab. Derzeit werden viele Lehrkräfte gesucht. Neben der fachlichen Eignung, spielt auch die gesundheitliche und charakterliche Eignung für die Verbeamtung eine Rolle.
  • Stefan Düll 16:16
    Aber er macht ein Ranking. Wenn er als Beispiel 20 Stellen hat und sich 30 bewerben, bekommen die besten 20 ein Angebot aus der Gruppe besser als 3,50. Nimmt jemand das Angebot nicht an, dann kommt Nummer 21 zum Zuge usw.

Bex 16:14
Ist es möglich, meinen Erzieherabschluss für das Berufsschullehramt im Bereich Sozialpädagogik anrechnen zu lassen?

  • Sabine Najib 16:16
    Hallo Bex, eher nicht, da außeruniversitäre Leistungen fürs Studium wenig Bedeutung haben. Aber das muss man individuell bei jeder Hochschule klären.

MiaSt 16:14
Welchen Notendurchschnitt muss ich im Abitur haben, um Lehramt zu Studieren (in BW)?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:15
    Ggf. am Ministerium in BW nachfragen; da aktuell überall großer Bedarf ist, sollte auch hier wenig NC-Hürde vorhanden sein! Richtet sich immer auch nach der gewünschten Schulart!

Oliver_L 16:14
Gibt es Fächerkombinationen, mit denen man bessere Chancen hat, als mit anderen?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:16
    Bei Lehramt GY und RS kann man auch hier Prognosen über das Ministerium erfragen. Bei Grund- und Mittelschule spielt die Kombination keine Rolle!

xyz 16:14
Würden Sie DAZ als Unterrichtsfach empfehlen. Habe Zweifel, dass ich dann später nur als DAZ-Lehrkraft eingesetzt werde

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:17
    Mittlerweile ist DAZ ein "Paradefach", das eigentlich jede Klasse betrifft. Ein spezifischer (alleiniger) DAZ-Einsatz ist es wohl nicht, aber alle Klassen sind mittlerweile auch kulturell sehr heterogen. In Eichstätt wird das bevorzugt als Fach gewählt!

Nura 16:15
Ich möchte Gesellschaftliche Fächer auf Lehramt Gymnasium studieren. Was ist der Unterschied unter den Berliner Unis hierfür? Für welche Uni raten Sie mir?

  • Moderator 16:23
    Direkte Empfehlungen können wir dir nicht aussprechen, aber mehr Infos zur Berliner Lehramtsausbildung findest du hier: https://studienwahl.de/studienfelder/lehraemter/berlin

Hannes 16:15
Kann man z.B. Geschichte Vollzeit studieren und das nach Beendigung des studiums mit Lehramt verbinden ?

  • Gudrun Adomat 16:18
    Die fachwissenschaftlichen Leistungen aus dem Geschichtsstudium können Sie sich i. d. R. anerkennen lassen, wenn Sie im Anschluss ein Lehramtsstudium wählen.

Lucy 16:16
In welchen Bundesländern kann man denn Lehramt auf Bachelor/Master studieren? Ich würde das Staatsexamen gerne umgehen ...

Spes 16:17
Ist man sofort nach dem abgeschlossenem Studium verbeamtet, wenn nein, gibt es Kriterien und wie sehen diese aus

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:19
    Zunächst gibt es eine Verbeamtung auf Probe während des Referendariats, anschließend wird man je nach Notenschnitt nach 2,5 oder 3 Jahren verbeamtet. Das richtet sich natürlich nach der jeweiligen Staatsnote im Abschlussjahr des zweiten Ausbildungsabschnitts. Spezifische andere Kriterien sind mir nicht bekannt, aber es erfolgt ein Gesundheitscheck vor der Verbeamtung bzw. schon im Studium!

MiaSt 16:18
Braucht man zum Unterrichten an einer sonderpädagogischen Schule eine extra Ausbildung oder reicht ein normales Lehramtstudium?

  • Stefan Düll 16:18
    Im Allgemeinen spezifische Ausbildung. Macht auch wirklich absolut Sinn.

finja 16:19
Wie hoch ist der NC um Lehramt in Bielefeld an der Uni studieren zu können?

Alicia 16:19
Ich wohne in Hessen und möchte gerne im wintersemester für das Realschlullehramt studieren. Ist eine Einschreibung erst nach Abitur möglich oder auch schon vor Beendigung?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:20
    Das Abiturzeugnis ist Voraussetzung fürs Lehramtsstudium und muss bei Bewerbung mit eingereicht werden. Sollte auch für Hessen gelten!

Sam 16:20
Ist es möglich, Gymnasiallehrer für ein Haupt- und ein Nebenfach zu werden oder muss man zwei Hauptfächer studieren?

  • Stefan Düll 16:21
    Zwei (vertieft studierte) Fächer.

Nura 16:21
Ich interessiere mich für die Fächer Ethik, Philosophie und möchte gern in Berlin auf Lehramt Gymnasium studieren.. ich mache gerade mein Abi und bin 17 Jahre alt, wenn ich fertig bin.. für welche Uni raten Sie mir .. geht es eigentlich, die Kombination Ethik und Philosophie zu nehmen?

  • Sabine Najib 16:24
    Hallo Nura, hier steht, welche Fächerkombinationen fürs Lehramt in Berlin wo und wie gehen: https://studienwahl.de/studienfelder/lehraemter/berlin. Ansonsten bitte an den Hochschulen direkt recherchieren, welche Kombinationen angeboten/zugelassen werden.

Spes 16:21
Hat das Lehramtstudium generell einen festgelegten NC?

  • Gudrun Adomat 16:23
    Nein, kein fester NC, sondern für spezielle Lehramtsstudiengänge und/oder spezielle Fächer an den jeweiligen Universitäten unterschiedlich - Sie müssen sich vor Ort informieren.

Oliver_L 16:21
Kann man Sport auch studieren, auch wenn man eine leichte Einschränkung, was die Ausübung von sport angeht, hat ?

  • Stefan Düll 16:23
    Für die weiterführenden Schulen braucht es einen Sporttest.

finja 16:22
Wie schreibt man sich für ein Lehramtstudium ein?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:22
    Man bewirbt sich an der Wunschuni mit den dort geforderten Bewerbungsunterlagen. Lässt sich über die Studierendenbüros der Unis erfragen!

Florian 16:22
Wie kompliziert bzw. einfach ist der Einstieg als Queereinsteiger? Genauer gesagt muss man ein zweites Fach studieren, wenn man nur ein Fach studiert hat, ist eine Verbeamtung dann überhaupt noch möglich und kann man auch als Queereinsteiger an einem Gymnasium unterrichten?

Lucy 16:23
Haben Sie Tipps, wie man herausfindet, ob man sich für das Lehramt eignet? Also eher so Soft Skills? Ich kenne leider einige Geschichten von Studierenden, die erst nach einigen Semestern im Praktikum gemerkt haben, dass es nichts für sie ist

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:24
    Freiwillig kann man im Vorfeld auf jeden Fall Praktikumserfahrung an Schulen sammeln. In Bayern sind ohnehin 3-4 Wochen Orientierungspraktikum erforderlich. Entsprechend erproben und von versierten Lehrkräften Rückmeldung einholen. Und ganz viel Selbstreflexion, welche Kompetenzen man bereits hat und was für eine Lehrkraft erforderlich ist!
  • Stefan Düll 16:26
    Besitze ich Durchhaltevermögen beim Lesen, beim Lernen, beim Lösen von Aufgaben? Tausche ich mich gerne mit anderen aus. Leite ich gerne etwas an? - Aktivitäten in einem Verein etc. können einem zeigen, ob man geeignet ist. - Die Praktika geben einem gute Einblicke, insbesondere aber auch die Erzählungen über den realen Alltag.
  • Sabine Najib 16:28
    Hallo Lucy, es gibt einen sehr guten Test, den man machen kann, um zu prüfen, ob man ein*e gute*r Lehrer*in wäre: https://studieninteressierte.cct-germany.de/selbsterkundung.

MiaSt 16:23
Muss man in dem Bundesland unterrichten, in dem man studiert?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:25
    Nein, man kann sich auch für andere Bundesländer bewerben, i.d.R. erfolgt das dann bereits in der zweiten Ausbildungsphase (Referendariat), das man dann dort ableistet. Auch spätere Wechsel sind grundsätzlich möglich!

Oliver_L 16:24
Kann man seine zweite Fremdsprache studieren, auch wenn man diese nicht im Abi weitergeführt hat?

  • Sabine Najib 16:27
    Hallo Oliver_L, das hängt von der Uni ab, für manche benötigt man Vorkenntnisse in der Fremdsprache, bei anderen kann man bei Null anfangen. Der Nachweis muss aber nicht zwingend über die Schule erbracht werden, oft gibt es unabhängige Sprachtests, die man vorlegen kann.

Theresa 16:24
Wie sieht die Fächerwahl fürs Grundschulstudium aus? Wieviele Hauptfächer wählt man?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:26
    Man wählt ein Hauptfach und drei sog. Didaktikfächer. Die jeweiligen Unis bieten hier unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten an. An der Wunschuni nachfragen!

Sam 16:24
Kann man als Gymnasiallehrer auch an beruflichen Schulen wie einer Fachoberschule unterrichten?

  • Stefan Düll 16:27
    FOSBOS. Ja.
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:27
    Ja, ist möglich (zumindest in Bayern), da es hier kein spezifisches Studium für FOSBOS gibt!
  • Stefan Düll 16:28
    Heute waren zwei FOSBOS-Kolleginnen in unserem Oberseminar (Sie machen im Juni das Staatsexamen II.) und haben ihre Schulart vorgestellt. Beim Gesuch auf Übernahme in den Staatsdienst kann man ein Kreuz für 'FOSBOS' setzen, also für die Bereitschaft, dort eine Stelle anzunehmen.

finja 16:25
wenn ich Grundschullehramt studieren studieren möchte, was brauche ich an Voraussetzungen um Musik oder Kunst studieren zu können?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:28
    Wird je nach Uni geregelt. Die Fächer legen fest, was sie im Laufe des Studiums haben wollen, aber spezifische Vorleistungen muss man nicht erbringen!

Klaus 16:27
Wie steht es denn um die Digitalisierung im Lehramt bzw. an den Schulen? Kann man sich darauf irgendwie vorbereiten? Wenn ich an den Einsatz von KI denke, frage ich mich, ob es den "klassischen" Lehrer bald überhaupt noch braucht.

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:29
    Den "klassischen" Lehrer wird es immer brauchen. Die Vorbereitung an den Unis läuft aktuell leider eher spärlich, hier ist viel Eigeninitiative gefragt (ggf. auch Schulhospitationen an besonders ausgestatteten Schulen)
  • Stefan Düll 16:31
    Auf die Lehrkraft kommt es an. Das hat die Corona-Zeit gezeigt wie auch die Hattie-Meta-Studie. Aber mit den digitalen Werkzeugen und natürlich KI sollte man sich schon jetzt beschäftigen. Das gilt für jeden akademischen Beruf. - Derzeit gibt es für Lehrkräfte jede Menge KI-Fortbildungen auf allen Ebenen. Aber was die Nutzung der KI-Werkzeuge angeht, haben wir noch einen Wildwuchs.

Theresa 16:28
Kann man im Grundschulstudium Kunst Als Unterrichtsfach studieren?

  • Gudrun Adomat 16:29
    In Bayern kann Kunst als Unterrichtsfach studiert werden (-> dann müssen Sie vorher eine Eignungsprüfung ablegen) oder als Didaktikfach.

Sam 16:28
Benötigt man für ein Germanistikstudium Lateinkenntnisse?

  • Sabine Najib 16:29
    Hallo Sam, üblicherweise nicht. Und wenn, kann man sie im Studium erwerben.

Klaus 16:30
Kann man während des Lehramtsstudiums auch ins Ausland gehen, z.B. mit Erasmus? Ich überlege, Englisch und Französisch zu wählen

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:31
    Auf jeden Fall. Ist sinnvoll und i.d.R. auch erwünscht. Vieles hiervon kann auch angerechnet werden auf das Studium!
  • Sabine Najib 16:31
    Hallo Klaus, teilweise muss man sogar ins Ausland gehen, wenn man eine Fremdsprache studiert. Näheres weiß üblicherweise das International Office der Hochschule, an der Sie studieren.

Oliver_L 16:30
Ist das Refrendariat zwangsläufig unentgeldlich?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:31
    Nein, das Referendariat ist immer bezahlt, allerdings deutlich reduziert!

Josef 16:30
Falls ich das kleine Latinum benötige, kann ich dieses auch während meinem Studium z.B. Spanisch machen, oder muss ich es vor dem Studium abschließen?

  • Stefan Düll 16:31
    Geht auch während des Studiums.

Theresa 16:31
Was beinhaltet das Grundschulstudium, wenn ich Kunst als Hauptfach wähle?

  • Gudrun Adomat 16:32
    Sehr viel Praxis (Gestalten in der Fläche und im Raum), aber natürlich auch Kunstgeschichte und Methodik/Didaktik.

Klaus 16:31
Das klingt gut, danke!

Markus 16:32
Ist es in Baden-Württemberg prinzipiell möglich mit eine Promotion im Fach Chemie als Gymnasiale Lehrkraft einzusteigen?

  • Stefan Düll 16:36
    Soweit es ein Quereinsteigerprogramm gibt, sollte das möglich sein. Bayern hat für B und C eines. Dann Referendariat mit Staatsexamen II; darin Qualifizierung in Pädagogik, Psychologie, Methodik, Didaktik + zweites Fach. Ansonsten Einsatz als Seiteneinsteiger denkbar. In Bayern derzeit nur befristet. Jedes Bundesland hat hier unterschiedlichen Bedarf. Die Begriffe Que- und Seiteneinstieg werden auch nicht immer sauber getrennt.

333 16:32
Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung nach dem Lehramtsstudium?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:33
    Viele Unis verleihen mittlerweile einen BA (oder beim Lehramt Gymnasium sogar einen MA), der auf jeden Fall genutzt werden kann. Oftmals werden auch in der Wirtschaft "fachfremde" Lehrämtler eingestellt. Wichtig ist ein erfolgreicher Studienabschluss!

Theresa 16:33
An welcher Uni kann man Sozialpädagogik auf Lehramt studieren und wo kann man danach unterrichten?

Mirija 16:33
Welche PH in Baden Württemberg ist am besten weiterzuempfehlen oder hat die besten Rezessionen?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:34
    Die beliebteste Uni in Deutschland ist zum dritten Mal die Uni Eichstätt. Die liegt allerdings in Bayern 😄!
  • Moderator 16:36
    Du kannst dich über Uni-Rankings zum Beispiel beim Centrum für Hochschulentwicklung informieren: https://www.che.de/ranking-deutschland/

Lara 16:33
Studiert man gymnasial Lehramt um am beruflichen Gymnasiums unterrichten zu dürfen oder hängt das mit dem Berufsschul Lehramt zusammen? (S-H)

Sam 16:33
Was sind die Inhalte eines Geschichtsstudiums?

MiaSt 16:34
Was beinhaltet das Grundschulstudium für Mathe?

  • Gudrun Adomat 16:36
    Das hängt davon ab, ob Sie Mathematik als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach studieren. In Bayern ist Didaktikfach Mathe Pflicht für alle. Dort lernen Sie, was Sie für den Unterricht brauchen. Beim Unterrichtsfach steigen Sie in die tieferen Zusammenhänge der Mathematik ein (fachwissenschaftlich).

LSt 16:35
Unterrichtet jeder Lehrer gleich viele Unterrichtsstunden oder ist dies abhängig nach Fach und Schulart?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:36
    Das hängt von der Schulart ab. Zudem gibt es am GY je nach unterrichteten Fächern verschiedene Stundenmaße!
  • Stefan Düll 16:38
    GY Bayern: Sport, Kunst, Musik werden nach wissenschaftl. (Jgst. 11 - 13) und nicht-wissenschaftl. (Jgst. 5 - 10) Unterricht unterschieden. Ausnahme Musisches Gymnasium hier wissenschaftl. durchgehend. In allen anderen Fächern gibt es nur wissenschaftl. Unterricht.

Oliver_L 16:35
Dürfte man, wenn man auf gymnasial Lehramt studiert, trotzdem Real- und Hauptschulklassen an Gesamtschulen unterrichten?

  • Sabine Najib 16:43
    Hallo Oliver_L, teilweise werden die Gymnasial-Lehrer*innen sogar gefragt, ob sie sich das vorstellen können. Oft gibt es gerade in Real- und Hauptschulen zu wenige Lehrkräfte, deshalb ist ein Wechsel - abhängig von den Fächern und Bedarfen - durchaus möglich. Klärt im Zweifelsfall die einstellende Stelle in Ihrem Bundesland.

Oliver_L 16:37
Gibt es ein Maximum an Fächenr, die man studieren kann?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:39
    Es gibt verbindliche "Mindestvorgaben". Zudem kann man noch Ergänzungsfächer studieren. Da aber das reguläre Lehramtsstudium anspruchsvoll genug ist, ist es nicht sinnvoll, zu viele Fächer zu studieren!

finja 16:38
kann ich basierend auf einem Studium der sozialen Arbeit eine Weiterbildung zum Lehrer als Quereinsteiger werden?

Mia 16:39
Kann es ein Hindernis für die Verbeamtung sein, wenn man in psychische

  • Stefan Düll 16:41
    Ja, das kann ein Hindernis sein. Das spricht aber nicht gegen ein unbefristetes Angestelltenverhältnis. - Es geht hinsichtl. psychischer Behandlung um die Prognose, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass eine Dienstunfähigkeit allzu früh zu erwarten ist.

MiaSt 16:39
Wie viele Semester hat man im Studium für die Realschule oder die Grundschule?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:40
    Regelstudienzeit in Bayern: 7 Semester (+ ein Limit zum längeren Studium um aktuell 4 Semestern, soweit ich weiß)

Sam 16:40
Kann man bei der Wahl der Referendariatsstelle Präferenzen und Wünsche angeben, die berücksichtigt werden?

  • Sabine Najib 16:41
    Hallo Sam, Wünsche kann man angeben, es wird aber zum einen nach Sozialkriterien und zum zweiten nach Noten entschieden, wer wohin kommt.

123 16:41
Kann man mit einem FOS Abschluss Grundschullehramt studieren ?

  • Sabine Najib 16:42
    Hallo 123, ja, das geht in verschiedenen Bundesländern, beispielsweise in Niedersachsen und in Brandenburg.
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:44
    In Eichstätt müsste das über eine Art "Vordiplom" in sozialer Arbeit möglich sein, auf Lehramt Grundschule zu wechseln!

Katha 16:41
Was benötigt man alles für die bewerbung für das Lehramtstudium

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:42
    Auf der Homepage der Uni nachsehen, auf jeden Fall das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. Sonstige Unterlagen fordert die Uni zusätzlich an!

LSt 16:41
Kann man als B.Eng. auch Lehrer werden? (By)

  • Gudrun Adomat 16:43
    Wenn Sie in den Staatsdienst möchten (Verbeamtung), müssen Sie sich auf jeden Fall in ein Lehramtsstudium einschreiben und die fehlenden Bereiche (2. Fach, Erziehungswissenschaften, Praktika) nachholen.

Lena_04 16:42
Wie sieht das Englischstudium für Gymnasiallehramt in BW aus?

123 16:43
Wenn ich Grundschullehramr mit einem FOS Abschluss in Niedersachsen studiert habe kann ich dann trotzdem in hessen damit arbeiten?

  • Sabine Najib 16:44
    Hallo 123, ja, das geht. Nach dem Studienabschluss können Sie in ganz Deutschland arbeiten, da gibt es keine formalen Probleme.

Sam 16:45
Kann man als Lehrer in ganz Deutschland versetzt werden, oder nur innerhalb des Bundeslandes, in dem man arbeitet?

  • Stefan Düll 16:47
    "Zwangs"Versetzungen kann es nur im jeweiligen Bundesland geben. Sie kommen aber nahezu nicht vor. Abordnung an eine andere Schule sind aber möglich. In einigen Bundesländern wie NRW auch an Schulen anderer Schularten.

123 16:46
Wenn ich in Niedersachsen studiere kann ich direkt mit Grundschullehramt anfangen oder muss ich vorher soziale Arbeit studieren?

  • Sabine Najib 16:49
    Hallo 123, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie direkt ein Grundschullehramts-Studium absolvieren. Soziale Arbeit müssen Sie dafür nicht vorher studieren.

Mara 16:46
Gibt es Bundesländer in denen das Lehramt Studium tendenziell einfach ist als in anderen? Wenn ja in welchen Bundesländern?

  • Stefan Düll 16:47
    In Bayern gilt es nicht als einfach.
  • Gudrun Adomat 16:49
    Grundsätzlich sollten Sie sich überlegen, in welchem Bundesland Sie später arbeiten wollen. Ich empfehle, auch dort zu studieren. Schließlich ist die Struktur unterschiedlich. Wenn Sie im "falschen" Bundesland studiert haben, kann es sein, dass Sie etwas nachholen müssen (z. B. ein Fach), bevor Sie dort in das Referendariat oder in den Schuldienst kommen.

MiaSt 16:47
Darf man sich die Schule, an der man Unterrichtet selbst aussuchen, oder wird man einfach an eine Schule geschickt?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:48
    Im Normalfall wird man einer Schule "zugewiesen", kann aber auch Versetzungswünsche stellen. Allerdings gibt es bundesweit immer mehr individuelle Schulausschreibungen, auf die man sich "bewerben" kann!

Theresa 16:47
Kann ich mit meinem Fachbi in Baden-Württemberg Grundschullehramt studieren und danach gleich in Bayern unterrichten?

  • Stefan Düll 16:48
    Mit einem abgeschlossenen Lehramtsstudium (Staatsexamen II) kann ich mich in jedem Bundesland auf eine Planstelle bewerben.
  • Sabine Najib 16:50
    Hallo Theresa, wenn Sie die Fachhochschulreife meinen, ist das mit dem Lehramtsstudium in Baden-Württemberg meines Wissens schwierig. Die meisten Bundesländer wollen eine allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung.

finja 16:47
Kann ich nach einem FSJ in der Grundschule auch als Quereinsteiger in der Grundschule tätig werden?

  • Stefan Düll 16:51
    Es braucht stets ein Universitätsstudium, wenn ich unbefristet - verbeamtet oder angestellt - tätig sein will; denn dann werde ich nachqualifiziert, wenn ich kein Lehramtsstudium habe. Das aber auch nur, wenn das Bundesland entsprechende Programme hat. - Als befristete schlecht bezahlte Aushilfe können Schulen auch Studierende einsetzen.

Sarah 16:49
Was zählt alles zum Betriebspraktikum und bis wann muss ich dieses abgeschlossen haben?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:50
    Der Abschluss muss bis zur Anmeldung zur ersten Staatsprüfung erfolgen (in BY). Gezählt werden Tätigkeiten von mind. 2 Wochen "am Stück" (insgesamt 8 Wochen), wobei es sich hier nicht um schulische Tätigkeiten handeln darf, sondern um solche im Bereich Unternehmen, Dienstleistungen etc.

Jan 16:50
Welche Vorraussetzungen benötigt man um das Fach Musik als Grunschullehrer zu studieren?

MiaSt 16:50
Wenn ich Mathematik studiere, kann ich dann auch an einer Schule unterrichten, oder muss ich noch eine extra Ausbildung machen?

  • Gudrun Adomat 16:54
    Ein Bachelor in Mathematik bereitet Sie nicht ausreichend auf die Tätigkeit als Lehrkraft vor. Da müssen Sie schon mehr wissen. Und auch hier gilt: In Mangelzeiten ist Vieles befristet möglich. Wenn Sie etwas Langfristiges suchen, brauchen Sie schon die passende Lehrerbildung.
  • Stefan Düll 17:05
    befristet an der einen Schule für einige wenige Jahre, dann an einer anderen Schule usw. - Ansonsten volle Lehramtsausbildung.

123 16:50
Wenn ich in Niedersachsen studiere kann ich direkt mit Grundschullehramt anfangen oder muss ich vorher soziale Arbeit studieren? Die frage war, weil ich ein Fachabi mache und kein normales geht es dann trotzdem?

  • Sabine Najib 16:53
    Hallo 123, mit einer Fachhochschulreife geht es in einigen Unis in Niedersachsen. Zum Beispiel in Hildesheim oder in Vechta. Sie müssen dafür nicht vorher Soziale Arbeit studieren. Und ohne jede Einschränkung können Sie in Brandenburg studieren.

Theresa 16:51
Wie sicher ist es, an einer solchen Planstelle angenommen zu werden? Werden bayrische Absolventen bevorzugt?

  • Stefan Düll 16:54
    Außerbayerische Bewerbungen werden in das Ranking mit einbezogen. Allerdings bekommen Sie auf den Schnitt einen Malus oder einen Bonus, je nach dem ob im Vergleichsjahrgang des Herkunftsbundeslandes der Schnitt besser oder schlechter war als in Bayern. - Am besten aber am KM nachfragen, wie es sich genau verhält. - In Bayern entsteht in den nächsten Jahren ein hoher Bedarf an Lehrkräften für Gymnasien, Realschulen und insbesondere Mittelschulen.

Katrin 16:51
Sind Lehrer für die Fächer Sondergebiete der Ernährungswissenschaften und das Fach Englisch an den sozial beruflichen Gymnasien gefragt?

  • Sabine Najib 16:55
    Hallo Katrin, das hängt vom Bundesland ab, von dem Sie arbeiten wollen. Für Ernährungswissenschaften habe ich keine Referenzen, Englisch ist meistens kein Mangelfach, d. h. es gibt eher mehr Lehrkräfte als freie Stellen.

Sam 16:51
Wie sieht es mit den Schülerzahlen aus? Werden in Zukunft noch viele Lehrer benötigt, wenn es dank dem demographischen Wandel immer weniger Kinder und Jugendliche gibt?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:52
    Allein aufgrund der großen Zuzüge nach Deutschland ist auf längere Sicht sicherlich kein "Stopp" zu erwarten. Berufsprognosen bieten die Homepages der Bundesländer!
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:53
    Ergänzung: Ich meinte der Kultusministerien der Bundesländer!
  • Stefan Düll 16:56
    Bei den Grundschulen ist nach derzeitigem Stand kein weiterer Schülerzuwachs zu erwarten, im Gegenteil. Aber niemand weiß, welche Zuzugs- und Fluchtbewegungen neue Kinder und Jugendliche ins Land bringen.

ivy 16:52
Werden die Stunden, die zu Hause in Korrekturen, Unterrichtsvorbereitung, etc. investiert werden müssen bezahlt? Bzw. wie ist die Bezahlung im Allgemeinen geregelt? Werden nur die eigentlichen Unterrichtstunden in der Schule abgerechnet oder auch eine gewisse Stundenanzahl, die zu Hause anfällt? ause

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:54
    Es gibt hier ein Festgehalt, in dem sowohl die Unterrichtsstunden als auch die häusliche Vor- und Nachbereitung integriert sind. Jede Lehrkraft arbeitet hier unterschiedlich, erhält aber deshalb kein anderes Gehalt als Kolleg:innen. Das richtet sich eben nach der Zahl der unterrichteten Stunden!

LSt 16:56
Wie viele Studenten schaffen ihr Studium in Regelstudienzeit oder verkürzen es sogar?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:57
    Die Regelstudienzeit im modularisierten Studiums ist gut machbar (bei uns schaffen das auch viele Studierende), eine Verkürzung halte ich für äußerst schwierig!

Katrin 16:56
Hat man nach seinem Lehramtssudium hohe Chancen angestellt zu werden und werden viele Lehrer verbeamtet?

  • Stefan Düll 17:00
    Berlin und Thüringen verbamten wieder. Die meisten anderen Bundesländer haben das nie anders gemacht. In Bayern sind die Angestellten eine absolute Minderheit. Wer besser als 3,50 im Schnitt ist, gebraucht wird und gemäß Ranking berücksichtigt wird, der bekommt ein Angebot auf Verbeamtung. In den seltenen Fällen, wo man nicht für ausreichend gesund befunden wird, wird das Angebot in ein Angestelltenverhältnis abgewandelt.

Sam 16:57
Welche Lektüren muss man im Germanistikstudium lesen und durcharbeiten?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 16:59
    Das hängt wirklich individuell von den Germanistiklehrstühlen ab. Am besten vor Ort an der Wunschuniversität nachfragen oder Fachschaften etc. fragen, die viele Fächer an den Universitäten besitzen!

Tobi 16:58
Mit welchen Fächern könnte man bei Lehramt Gymnasium später im Ausland unterrichten?

  • Stefan Düll 17:00
    Deutschsparchiges Ausland alle Fächer.
  • Stefan Düll 17:02
    Fremdsprachliches Ausland: Deutsch. Beherrscht man die Landessprache wirklich gut und erfüllt man die sonstigen dortigen Voraussetzungen (!), können durchaus auch andere Fächer berücksichtigt werden.
  • Sabine Najib 17:04
    Hallo Tobi, viele Infos fürs Lehramt im Ausland stehen hier: https://www.auslandsschulwesen.de/DE/Home/home_node.html.

Tobi 17:03
Wie sieht eine Verbeamtung mit einer chronischen Erkrankungen mit mildem Verlauf aus? (Morbus Crohn)

  • Gudrun Adomat 17:05
    Das ist eine Einzelfallentscheidung vom zuständigen Amtsarzt. Aber selbst wenn eine Verbeamtung nicht möglich sein sollte, können Sie als angestellte Lehrkraft arbeiten.

ivy 17:05
Wie hoch ist der Anteil an Erziehungswissenschaften, Psychologie, Pädagogik, etc. im Studium? Lernt man im Studium, wie man als Lehrer an die Themen Mobbing, psychische Krankheiten bei Schülern, Ausnahmesituationen von Schülern, richtig herangeht?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 17:07
    Es gibt Vorgaben zu den zu erzielenden Leistungspunkten in diesen Fachbereichen, die sich je nach Universität hinsichtlich der Pflichtveranstaltungen etwas unterscheiden können. Ein "Grundgerüst" erhält man immer. Die von Ihnen angesprochenen Themen werden (leider) eher am Rande bzw. nach individuellen Schwerpunkten/Vorlieben einzelner Dozent:innen an den Universitäten behandelt, aber nicht automatisch. Vielfach bieten aber auch die Lehrerbildungszentren der Universitäten für diese Bereiche Zusatzfortbildungen an!

Sam 17:05
Was ist nötig, um im Lehramt einen beruflichen Aufstieg zu machen, also zum Beispiel Konrektor oder Schulleiter zu werden?

  • Stefan Düll 17:08
    Entsprechende Beurteilungen, fußend auf Engagement, Initiative, Qualifizierung etc. - In Bayern werden alle Lehrkräfte alle vier Jahre von der Schulleitung beurteilt. In anderen Bundesländern gibt es Anlassbeurteilungen. Auch hier Unterschiede. Zum Teil muss man dort Probestunden halten, sich der Lehrerkonferenz zum Auswahlgespräch stellen, eine Konferenz durchführen und das Kollegium stimmt dann über die Bewerbungen ab.

Katrin 17:05
Welche Fächerkombinationen sind möglich wenn man an einem Gymnasium arbeiten will. Brauche ich unbedingt Haupt und Nebenfach oder sind auch zwei Hauptfächer oder zwei Nebenfächer möglich?

  • Gudrun Adomat 17:07
    Das kommt auf das Bundesland an. In Bayern gibt es feste Kombinationsvorschriften, die sowohl zwei Hauptfächer oder ein Hauptfach und ein Nebenfach oder zwei Nebenfächer umfassen können. In anderen Bundesländern sind Sie ggf. freier bei der Kombination.
  • Sabine Najib 17:10
    Hallo Katrin, ganz genau kann man das hier nachlesen: https://studienwahl.de/studienfelder/lehraemter. Hier stehen die Regeln für jedes Bundesland. Darüber hinaus gibt es aber an jeder Uni noch Besonderheiten, die man direkt dort nachfragen muss.

456 17:08
Und in NRW

Sam 17:09
Ist der Lehrerberuf für Asperger-Autisten geeignet?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 17:10
    Ich halte das für sehr schwierig, da man ja in diesem Beruf flexibel mit sehr großen Gruppen an Menschen zu tun hat, auf die man irgendwie gleichzeitig eingehen muss. Ich habe aktuell einen Fall, der hiervon wohl betroffen ist und mit dieser Situation nicht zurecht kommt, kann das aber natürlich nicht verallgemeinern!
  • Stefan Düll 17:11
    Es gibt einige ganz ganz wenige.

Jan 17:10
Was muss ich tun, wenn mein Abischnitt unter dem NC liegt. Also was sind meine Möglichkeiten, um trotzdem angenommen zu werden?

  • Sabine Najib 17:12
    Hallo Jan, oft gibt es noch eine Zulassung über die Wartezeit, die kann man mit einer geeigneten Ausbildung überbrücken. Oder man geht in eine nicht so beliebte Hochschulstadt, oder man schaut bei der Fächerkombination, ob es welche mit besseren Zulassungschancen gibt.
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 17:13
    Zudem haben viele Universitäten auch freie "Restplätze", die nach anderen Kriterien vergeben werden. Oft kommt es auch zu "Überbuchungen", weil sich dann doch ein Teil der Studierenden im Studiengang umentscheidet bzw. durch Mehrfachbewerbungen wieder wegfällt!
  • Sabine Najib 17:14
    Zum Beispiel sind an der Uni Marburg (eine wirklich tolle Stadt!) viele Lehramtsstudiengänge zulassungsfrei: https://www.uni-marburg.de/de/studium/bewerbung/vergabeverfahren/auswahlgrenzen#wintersemester-2022-23.
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 17:15
    In Bayern gibt es aktuell auf keine Schulart einen NC 😄!

ivy 17:17
Ausganssituation: Ich studiere z.B. das Fach Biologie...Lernt man in diesem Fach nur tiefgreifende Inhalte, die eben tief in die Materie gehen...Ähnlich zum allgemeinen Biologie-Studium oder lernt man auch, wie man den Schülern die Inhalte (z.B. Genetik) richtig und möglichst einfach vermittelt, wie man effektiv Arbeitsblätter gestaltet, etc.?

  • Gudrun Adomat 17:19
    Sie lernen beides - wobei abhängig von der gewählten Schulart - der Teil der tiefergehenden Inhalte i. d. R. deutlich überwiegt.

Sam 17:18
Ist es heutzutage ratsam, Religion als Lehramt zu studieren?

  • Stefan Düll 17:21
    Bis es keine katholischen oder evangelischen Lernenden mehr gibt, vergehen noch Jahre. Aber ja, die Zahl wird geringer. - Hinweis: Im Ethik-Unterricht sitzen zunehmend gottgläubige Menschen, Muslime und Christen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Die Atheisten werden die Minderheit sein.

Mark 17:20
Wie sehr abgespeckt ist das Lehramtsstudium mit einem "normalen" Studium eines Faches fachlich betrachtet. D.h. vergleicht man z.B. Hauptfach Chemie/Mathe/Physik mit Bachlor/Master und das Lehramtsstudium?

  • Prof. Dr. Stefan Seitz 17:21
    Die Studierenden sitzen im Lehramtsstudium vielfach in denselben Veranstaltungen wie Studierende im BA-/MA-Studium. Allerdings ist hier die Anzahl der Pflichtveranstaltungen deutlich reduziert!
  • Stefan Düll 17:23
    LAG M ist etwas weniger anspruchsvoll als Master in M. LAG M/Ph oder M/Inf ist mindestens so anspruchsvoll wie Master in M.
  • Sabine Najib 17:24
    Hallo Mark, Sie lernen in jedem Fach ca. die Hälfte dessen, was ein*e Mono-Bachelor-Student*in lernt. Gerade in den Naturwissenschaften macht sich das durchaus bemerkbar. Insbesondere, wenn Sie nach dem Bachelor überlegen, doch nicht weiter auf Lehramt zu studieren, fehlen Ihnen wesentliche Inhalte aus dem Bachelor, um vernünftig weiterzumachen.

Oliver_L 17:20
gibt es im Studium ein spezielles Fach o.ä., in dem man lernt Inhalte gut zu vermitteln?

  • Sabine Najib 17:22
    Hallo Oliver-L: ja, grundsätzlich gibt es das. Oft heißt dieser Bereich des Studium "Kerncurriculum für das Lehramt" oder so und beinhaltet Fächer wie Psychologie, Methodik und Didaktik. Das reicht aber längst nicht aus, um guten Unterricht zu gestalten, das lernt man im Referendariat.

Sam 17:23
Wenn man Pädagogik/Psychologie als Unterrichtsfach an der FOS hatte, muss man dann auf der Uni trotzdem noch Psychologie für das Lehramt studieren?

  • Stefan Düll 17:24
    Ja.
  • Stefan Düll 17:24
    Allg. Psychologie, Schulpsychologie, Allg. Pädagogik, Schulpädagogik.
  • Prof. Dr. Stefan Seitz 17:25
    Schulpsychologie nur dann, wenn man das als "Hauptfach" studiert; gilt für alle Lehrämter!
  • Stefan Düll 17:25
    Auch im Referendariat gibt es dazu sog. allgemeine Sitzungen, die dann stark auf die reale Unterrichtserfahrung bezogen sind.

ivy 17:26
Kann man sich nach dem Studium bzw. Referendariat heutzutage eher aussuchen, in welchen Landkreis/Gemeinde man möchte? Oder wird man beliebig versetzt (ausgehend von Bayern)?

  • Gudrun Adomat 17:28
    Sie können Wünsche angeben. Dann entscheidet Angebot und Nachfrage. Dort, wo eine stärkere Nachfrage als ein Angebot herrscht, werden feste Sozialkriterien für die Zuweisung zugrunde gelegt. Wenn Sie zu den besten Absolvent:innen gehören, dürfen Sie sich den Ort aussuchen 😄

Mark 17:29
D.h. im Lehramtsstudium studiert man zwei Fächer im vollen Umfang parallel sprich in credits gerechnet 360 ECTS Bachelor und 240 ECTS Master in quasi der selben Zeit ? Und dazu kommen noch diverse Pädagogik Veranstaltungen? "Freizeit" gibt es während der Ausbildung wohl eher weniger ?

  • Sabine Najib 17:30
    Hallo Mark, die Zahlen sind nicht zutreffend. Ein Bachelorstudium umfasst 180 ECTS-Punkte und der Master noch einmal 120. Die Pädagogik-Veranstaltungen sind da mit drin und müssen nicht zusätzlich belegt werden. Freizeit werden Sie auf jeden Fall haben!

Moderator 17:30
Das war's für heute schon wieder mit unserem Chat - vielen Dank für eure Fragen! Vielen Dank auch an unsere Expert*innen für Ihre Zeit und die geduldigen Antworten. Der nächste Chat findet am 10. April statt. Dann zum Thema "Anschreiben, Lebenslauf & Co. – so sieht die ideale Bewerbung aus!", von 16 bis 17.30 Uhr.