zum Inhalt

abi» Chat: Sportlich in die Berufswelt - aber wie?

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 25.10.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Eine junge Frau in Sportkleidung dehnt sich und lächelt in die Kamera.

Zoe 15:50

Hallo

Moderator 15:51

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bitte habt noch ein klein wenig Geduld. Pünktlich um 16 Uhr starten wir mit unserem abi>> Chat zum Thema "Sportlich in die Berufswelt - aber wie?".

Zoe 15:54

Ich besuche die 10 Klasse einer Gesamtschule und bin 15 jahre... Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich in Bereich Sport mit einem Realschulabschluss?

Michael Wenzler 16:10

Siehe die Antwort an Krissi

Moderator 16:00

Und los geht's - her mit euren Fragen!

oskar 16:02

Wo kann man am besten Sportmanagement studieren?

Michael Wenzler 16:04

Die Frage wäre eher: auf welche Weise ? Man kann einerseits BWL mit Schwerpunkt Sport studieren - ds ist dann ein BWL-Studiengang ohne jede sportliche Betätigung, wird meistens von Fachhochschulen angeboten

Michael Wenzler 16:05

Oder Sportwissenschaften an einer Uni , dort macht man selbst Sport, und dann den Schwerpunkt Management wählen

MrsH 16:02

Für welche Sportstudiengänge braucht man eine Eignungsprüfung?

Michael Wenzler 16:08

IdR für den Studiengang Sportwissenschaften.

Krissi 16:02

Welche Berufsausbildungen gibt es im sportlichen Bereich, wenn man nicht studieren möchte?

Michael Wenzler 16:06

DA gibt es zum einwen den Sport- und Fitnesskaufmann.

mats 16:03

Was beinhaltet eine Ausbildung zum Sport undbfitness Kaufmann

Michael Wenzler 16:07

Infos dazu im Berufenet: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/14449#taetigkeit

Christian Osenberg 16:03

zu Frage Realschulabschluss: für ein Studium wird in der Regel ein Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt

Christian Osenberg 16:04

mit einem Realschulabschluss bitet sich eine Ausbildung zum Fitnesskaufmann/ Fitnesskauffrau an

Charlotte 16:05

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit einem abgeschlossenen Sportstudium?

Eva Werthmann 16:10

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und es kommt darauf an, welchen Schwerpunkt man setzen möchte. Es ist möglich, z.B. bei Sportverbänden zu arbeiten, im Bereich Leistungssport oder im Bereich Sportentwicklung. Es ist auch möglich, im Marketing oder der Kommunikation zu arbeiten.

Zoe 16:05

Also mit dem Real Schulabschluss was habe ich da für möglichkeiten

Annika 16:06

Vorraussetzungen für Sport Medizin?

Michael Wenzler 16:12

Sportmedizin gibt es in D nicht als Studiengang. Es ist zunächst ein Medizinstudium, dann mit entsprechender Weiterbildung.

Michael Wenzler 16:06

Zum anderen ist bei der Ausbildung bei der Polizei, Zoll usw. auch viel Sport dabei

BBGS 16:07

Mit dem Realschulabschluss kann man doch auch die Ausbildung zum staatlich anerkannten Sport und Gymnastiklehrer machen oder?

Christian Osenberg 16:08

Ja, die staatlich geprüften Abschlüsse Gymnastiklehrer, Golflehrer, Physiotherapeut sind mit einem Realschulabschluss möglich!

Christian Osenberg 16:09

Zu den Inhalten eines Sportstudiums verweise ich mal auf unsere Homepage: https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/studiengaenge-der-sportwissenschaft

Charlotte 16:09

welche beruflichen Möglichkeiten hätte man mit einem abgeschlossenen Sportstudium?

Christian Osenberg 16:10

Zu den Berufsmöglichkeiten: das Berufsbild des Sportwissenschaftlers ist nicht fetgelegt. Zu den größten Arbeitgebern zählen die Vereine und Verbände, also der organisierte Sport

MrsH 16:11

Welche Studiengänge gibt es in der Richtung Sporttherapie?

Michael Wenzler 16:14

Eigentlich alle Sportwissenschaft-Studiengänge mit Schwerpunkt Gesundheit, Prävention und Therapie

Zoe 16:13

Da ich selber Leistungssport betreibe was kann icg fuer be Ausbildung machen

Christian Osenberg 16:13

Neben dem organisierten Sport gibt es eine Reihe kommerzieller Sportanbieter wie Gesundheitszentren, Sporttourismusanbieter oder
Sportanlagenbetreiber. Daneben gibt es den Bereich der Leistungsdiagnostik im Spitzensport (z. B. Triathlon), Personaltraining und viele Arten und Formen von Freizeitsportanbietern (Surfbase, Fitness-Studios, etc.)

BBGS 16:14

Worin unterscheiden sich die Ausbildungen zum Sport und Fitnesskaufmann und Sport- und Gymnastikleherer?

Michael Wenzler 16:15

Das eine Richtung kaufmännisch, also Büro, PC, Buchaltung usw.

MrsH 16:15

Wie kann ich Sportjournalistin werden?

Eva Werthmann 16:18

Ein klassischer Einstieg in den Journalismus bietet nach dem Studium auch ein Volontariat

Krissi 16:15

Sporttherapie geht meines Erachtens auch ohne Studium über Weiterbildungen?

Christian Osenberg 16:15

Sporttherapie gehört auch in den Bereich der Physiotherapie - dann wrte z. B. die Hochschule für Gesundheit eine Adresse.

Michael Wenzler 16:16

das andere eben Lehrer, aber zumindest in B-W nicht an Schulen sondern in Vereinen usw.

Christian Osenberg 16:17

Sportjournalismus gibt es als Studiengang an der DSHS Köln, doch zeigt die Erfahrung, dass die viele Sportjournalisten "nur" Sportwissenschaft studiert haben und manchmal noch Germanistik als Zweitfach hatten

Bob 16:19

Und Sporttherapie ohne Studium? Oder wo kann ich das studieren?

Christian Osenberg 16:20

Sporttherapie ist eine Zusatzqualifikation im Rahmen der physiotherapeutischen Ausbildung, die von der DVGS e. V. als Weiterbildung angeboten wird

MrsH 16:21

Welche Studienrichtungen gibt es, die mit Sport zu tun haben, bei denen man aber nicht aktiv Sport machen muss?

Michael Wenzler 16:22

Z.B. Bewegungswissenschaften oder technische Studeingänge wie Sportmedizinische Technik oder Sport-Engineering

Christian Osenberg 16:22

Studiengänge ohne sportpraktische Anteile sind häufig die Studiengänge an (Fach-) Hochschulen, die Sportökonomie oder Sportmanagemnt anbieten

Simon 16:24

Wenn ich "Personal Trainer" (evtl. selbständig) werden möchte, welche Ausbildung/Qualifikation benötige ich?

Michael Wenzler 16:29

Optimal wäre ein Studium der Sportwissenschaften oder eine Ausbildung zum (Sport) Physio oder Sport- und Gymnastiklehrer

Christian Osenberg 16:25

Genau in diesen genannten Studiengängen ist die Eignungsfeststellung auch keine Voraussetzung um ein Studium aufnehmen zu können.

Kerstin 16:25

Wie lange dauert die Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer ?

Michael Wenzler 16:27

idR 3 Jahre. Mit Abi oder Fachhochschulreife kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden

Christian Osenberg 16:27

Personaltraining ist kein geschützter Begriff, so dass sich jeder ersteinmal Personal Trainer nennen kann. Es werden aber von einer ganzen Reihe kommerzieller Anbieter/ Institutionen Lehrgänge angeboten, in denen auch die Grundlagen zur Existenzgründung vermittelt werden.

Kerstin 16:29

Kann ich dabei auch ein Fachabi erwerbern wenn ich keins habe?

Michael Wenzler 16:30

Das kommt auf die jeweilige Berufsschule an, ob sie das anbietet

BBGS 16:32

Wo kann ich die Ausbildung zum Sport - und Gymnastiklehrer in NRW machen?

Michael Wenzler 16:34

Siehe zB:

Michael Wenzler 16:34

https://web.arbeitsagentur.de/ausbildungssuche/berufsausbildung-suche?seite=0&kat=0&ssw=sport-%2520und%2520gymnastiklehrer&re=NW

Maya 16:37

Was bringt ein Studium in Sportwissenschaften?

Christian Osenberg 16:41

Es gibt eigentlich nur die Sportwissenschaft, unter der sich viele Teilgebiete (Traingslehre, Sportmedizin, Sportsoziologie, etc.) verbergen. Der Abschluss ist oft das Törchen für ein Arbeitsfeld, in dem die Grundlagen des Studiums erforderlich sind. So gibt es nur wenige Bundesliga-Trainer, die nie nicht erst Sport studiert haben und erst dann den Fußball-Lehrer als Qualifikation erworben haben um Ligasport arbeiten zu können.

peter 16:41

Welche Inhalte hat der Studiengang Sportwissenschaften ?

Michael Wenzler 16:43

Bewegungswissenschaft, Sportdidaktik, Sportmedizin, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Trainingslehre.. und der jeweilige Schwerpunkt

Christian Osenberg 16:45

Zu den Inhalten gehören natur- und geisteswissenschaftliche Grundlagen in Biomechanik, Trainingslehre, Sportmedizin, Sporrtsoziologie,
Sportgeschichte, Sportpsychologie und die sportpraxis in diversen Sportarten. Darüber hinaus gibt es profilbildende Inhalte wie z. B- die Ökonomie, wenn man Sportmanagement studieren möchte.

Maya 16:43

Gibt es ein Nc für den Studiengang?

Christian Osenberg 16:46

In Bochum sind beide Studiengänge (B. Sc. - Ein-Fach und B. A. Zwei- Fach) zulassungsbeschränkt, also mit N. C., der sich jährlich ändert und nach der Zahl der Bewerber*innen richtet.

Kerstin 16:44

Gibt es duale Studiengänge im Bereich Sport?

Michael Wenzler 16:44

@Maya: Ja, zumindest in B-W. Zunächst muss aber die Sport- Eingangsprüfung geschafft werden.

lotta 16:45

Wird bei der Eignungsfeststellung die sportliche Fitness getestet?

Michael Wenzler 16:46

Man muss in verschiedenen Disziplinen Mindest-Werte erreichen - also ja.

Christian Osenberg 16:48

Die Anforderungen im Sporteignungstest sind manchmal rein fertigkeitsorientiert (Sportarten wie Leichtathletik mit 3000m-Lauf, Schwimmen, Gerätturnen, Mannschaftssportart, etc.) und manchmal auch nur fähigkeitsorientiert (z. B. Tapping-Test - schnelle Bodenkontakte mit den Füßen oder Kraftübungen)

lotta 16:47

Wie kann ich mich auf die Sport-Eignungsprüfung vorbereiten?

Michael Wenzler 16:51

Zunächst schauen, welche Anforderungen / Disziplinen und welche Werte gefordert werden. Dann diejenigen Disziplinen trainieren, in denen man nicht so gut ist.

Christian Osenberg 16:53

Es gibt Hochschulen, an denen von der Fachschaft sogenannte Vorbereitungstage angeboten werden. Ansonsten darf man in Bochum als
Studienbewerber z. B. auch an Tutorien teilnehmen, die eigentlich für Studierende gedacht sind.

Christian Osenberg 16:56

Manche Vereine machen auch spezielle Angebote in Gerätturnen oder Leichtathletik, die zur Vorbereitung auf den Eignungstest dienen.

Eva Werthmann 16:56

Auf jeden Fall sollte man sich Zeit im Vorfeld nehmen, um sich vorzubereiten. Auch wenn manche Leistungen vielleicht "leicht" aussehen,
so muss man immer bedenken, dass man an einem Tag alle Prüfungen ablegen muss

Julian 17:06

Kann ich Sport und Mathe lk als Kombi wählen?

Michael Wenzler 17:09

Was ist mit "Ik" gemeint?

Lennart 17:09

Hallöchen,

Lennart 17:10

Wann beginnt die Ausbildung zum Sport und Gymnastik Lehrer

Michael Wenzler 17:12

Meist im Herbst. Genaueres und ob man auch später einsteigen kann erfährt man bei den jeweiligen Schulen

Lennart 17:13

Welche Schulen gibt es denn da so in NRW ?

Michael Wenzler 17:14

zB : https://web.arbeitsagentur.de/ausbildungssuche/schulabschluss-suche?kat=6&seite=0&sws=Gymnastiklehrer

Lennart 17:14

Danke!

sortinamo 17:23

Ich mache gern Sport und möchte nicht studieren. Aber das Fachabi würde ich wohl machen.

sortinamo 17:25

Hab oben gelesen, dass es eine Sport- und Gymnastiklehrer Ausbildung auch in Münster gibt. Welche Schule bietet das an?

Michael Wenzler 17:29

Ich kenne mich nur in BW aus, deshalb empfehle ich eine Suche über Google

Moderator 17:30

Liebe User, das war es tatsächlich schon wieder für heute. Vielen Dank für eure spannenden Fragen. Hoffentlich konnten wir euch weiterhelfen.

Moderator 17:30

Der nächste abi>> Chat findet am 6. Dezember statt. Von 16 bis 17.30 Uhr geht es dann ums Thema „Studienabbruch – was nun?“. Wir freuen uns auf euch!

Moderator 17:31

Wenn ihr Inspiration in puncto Studien- und Berufswal braucht: abi.de! Wärmstens zu empfehlen.