zum Inhalt

Internet-Teamwettbewerb: Teilnahmerekord bei digitaler Schnitzeljagd

Rund 38.000 Schülerinnen und Schüler haben anlässlich des Deutsch-Französischen-Tages am 22. Januar 2024 am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen – und damit einen Teilnahmerekord aufgestellt.

Der Internet-Teamwettbewerb, der vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Französischen Botschaft, dem Institut français Deutschland sowie dem Cornelsen Verlag organisiert wird, wird immer beliebter. In diesem Jahr konnte mit 38.000 Schülerinnen und Schülern sogar ein neuer Teilnahmerekord erzielt werden.

Deutsche Schulklassen nehmen dabei an einer Online-Schnitzeljagd teil und kämpfen um die beste Platzierung im Onlineranking, aufgeteilt in Sprachniveau und Bundesland. Die technische Infrastruktur sowie die Projektkoordination wird vom Institut français gestellt, das Bildungsministerium und der Cornelsen Verlag steuern die thematischen Inhalte bei.

Im Jahr 2024 drehte sich alles um die bevorstehenden Olympischen und paralympischen Spiele in Paris. Die Veranstalter selbst sehen den Wettbewerb als eigene kleine deutsch-französische Olympiade im Zeichen von Teamgeist, Disziplin, Toleranz und des Über-sich-selbst-Hinauswachsens und wollen die Auseinandersetzung mit anderen Sprachen und Kulturen stärken. Informationen zum bevorstehenden Internet-Teamwettbewerb 2025 werden im Herbst auf der zugehörigen Projektseite veröffentlicht.

Mehr Infos

Projektseite Internet-Teamwettbewerb

www.internetteamwettbewerb.de