zum Inhalt

Podcast-Reihe: Mental Health bei Kindern stärken

Laut einer aktuellen Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf fühlt sich jedes dritte Kind psychisch belastet. Die zehnteilige Podcast-Reihe „Mission magisches Tagebuch“ soll Kindern und Jugendlichen helfen, die eigenen Gefühle besser zu verstehen und (innere) Konflikte zu lösen.

Die Zahlen zu psychischen Belastungen bei Kindern sind hoch. Mobbing in der Schule, Pubertät und körperliche Veränderungen, Probleme beim Lernen, schlechte Noten und Stress in der Schule – das sind nur einige Themen, mit denen Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu kämpfen haben. Mit der Podcast-Reihe „Mission magisches Tagebuch“ will der Südwestrundfunk (SWR) auf diese Thematik reagieren und für das Thema ‚Mental Health‘ bei Kindern sensibilisieren.

Seit dem 26. Januar 2024 dürfen sich Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern und Lehrkräfte jeden Freitag auf eine neue Podcast-Folge freuen. Die Hosts des Podcasts sind die fiktiven Charaktere Klara, Keks und Matte. Die drei sind der Schlüssel zu einem magischen Tagebuch, in dem Kinder in verschiedenen Tagebucheinträgen über ihre Sorgen und Probleme sprechen. Es geht um Mobbing, Schulstress, ADHS, Heimweh, Freundschaft und um vieles mehr. In jeder Folge löst die Gruppe mithilfe des magischen Tagebuchs einen neuen „Fall“.

Die zehnteilige Podcast-Reihe „Mission magisches Tagebuch“ ist eine Produktion des SWR. Anhören kannst du den Podcast in der ARD Audiothek, bei planet-schule.de, auf dem YouTube-Kanal SWR Plus und auf allen bekannten Podcast-Plattformen.

Mehr Infos

Südwestrundfunk (SWR)

www.swr.de