abi» Chat am 17. Januar 2024: Arbeitswelt der Zukunft – was kommt auf dich zu?

Nur vier Tage pro Woche ins Büro? Oder lieber gleich komplett „remote“ arbeiten, also im Home Office? Oder wie wäre es damit: Die Künstliche Intelligenz erledigt alle unliebsamen Tätigkeiten für uns, während wir die Beine hochlegen? Wie die Arbeitswelt in einigen Jahren aussehen wird, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen. Eines steht jedoch fest: Es wird spannend! Wir wagen mutig einen faktenbasierten Blick in die Kristallkugel und veranstalten am 17. Januar 2024 einen abi» Chat zu diesem Thema. Von 16 bis 17.30 Uhr liefern unsere Expertinnen und Experten Antworten auf die Frage „Arbeitswelt der Zukunft – was kommt auf dich zu?“.

Ein Mann blickt durch eine VR-Brille und hat die Hand erhoben. Ein Mann blickt durch eine VR-Brille und hat die Hand erhoben.

Den journalistischen Blick stets nach vorne gerichtet hatte das ZDF bereits 1972, wie die Doku „Vorschau auf die Welt von morgen“ beweist. Die titelgebende Welt von morgen, das war damals das Jahr 2000, in dem der Protagonist des Films, Herr B., nur noch 25 Stunden pro Woche arbeitet. Die vorweggenommene Altersteilzeit mündet mit 50 Jahren schließlich direkt in die Pensionierung. Problematisch ist jedoch der riesige Wandbildschirm in Herrn B.s Zuhause, der mit seiner Rund-um-die-Uhr-Berieselung für gelegentliches schlaftrunkenes Ignorieren des frühmorgendlichen Weckerklingelns sorgt …

Flexibel in agilen Projektteams

Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Die Bundesagentur für Arbeit wagt es dennoch mit der aktuellen Ausstellung „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.“. Wenngleich vieles ungewiss ist, ist eines klar: Es wird richtig viel passieren! So sind sich die Macherinnen und Macher der Schau sicher, dass wir zunehmend unabhängig von Ort und Zeit in agilen Projektteams arbeiten werden. Künstliche Intelligenz und digitale Technik können viele Aufgaben übernehmen. Es werden komplett neue Berufe entstehen, bisherige jedoch auch wegfallen.

Entscheidend wird sein, sich mehr als zuvor die Fragen zu stellen: Was will ich arbeiten? Was wird in der künftigen Arbeitswelt wichtig sein? Wie wird sich meine aktuelle Arbeit verändern? Und: Wie mache ich mich fit für die Zukunft? Wichtige Impulse liefert hier der nächste abi» Chat am 17. Januar 2024. Von 16 bis 17.30 Uhr stellen sich fachkundige Expertinnen und Experten dem Thema „Arbeitswelt der Zukunft – was kommt auf dich zu?“.

Keine Zeit? Chatprotokoll zum Nachlesen

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.

Mit dem Portal und den begleitenden Heften der Reihe „abi»“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. Beide Medien werden vom Nürnberger Verlagsdienstleister Meramo verlegerisch betreut. In regelmäßigen Abständen werden im abi» Portal Chats veranstaltet und jeweils in Portal und Newsletter angekündigt.

Hinweise an die Redaktionen:

Im Falle einer Veröffentlichung schicken Sie bitte ein Belegexemplar oder eine Beleg-Mail an folgende Kontaktadresse:

-----

Corinna Grümpel