zum Inhalt

E-Commerce-Managerin: Beobachten, analysieren, verbessern

Apple Pay oder Google Pay? Vorkasse, PayPal, Überweisung oder doch lieber Finanzierung? Wer online einkauft, hat mehrere Möglichkeiten zu bezahlen. E-Commerce-Managerin Larissa Dorsch (30) hat bei MediaMarktSaturn alle im Blick.

Ein Porträt-Foto von Larissa D.

Es ist Montagmorgen im bayerischen Ingolstadt. Larissa Dorsch fährt ihren Computer hoch. Als Erstes verschafft sie sich einen Überblick darüber, was heute ansteht. Sie checkt ihre Termine und E-Mails. Dann wird es spannend, denn sie loggt sich auf einem sogenannten Dashboard ein. Grafiken, Listen und Zahlen erscheinen auf ihrem Bildschirm. Larissa Dorsch weiß sofort, was sie bedeuten. Auf einen Blick kann sie erkennen, welche Zahlungsmethoden am Wochenende bevorzugt wurden und ob das Ergebnis auffällig ist.

„Anhand von Datenanalysen können wir Unregelmäßigkeiten oder Betrugsversuche identifizieren“, erläutert die 30-Jährige. „Das Ziel ist, das Risiko zu minimieren.“ Mit anderen Worten: Larissa Dorsch tut alles dafür, dass jeder Cent für jeden Online-Einkauf auch auf den Konten ihres Arbeitgebers landet. Heute gibt es keine Auffälligkeiten. Sie kann an der Präsentation über ein neues Zahlungsprojekt weiterarbeiten.

  • Ein Porträt-Foto von Larissa D.

    Ich will aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen, eigene Ideen einsteuern und umsetzen. All das kann ich als E-Commerce-Managerin.

    Larissa Dorsch, E-Commerce-Managerin

Neue Technologien und Tools im Blick

Larissa Dorsch arbeitet seit 2022 als E-Commerce-Managerin bei MediaMarktSaturn. Der Elektrofachhändler betreibt seit etwas mehr als zehn Jahren Webshops. Für die Finanzexpertin ein spannendes Betätigungsfeld. „Ich beobachte und analysiere kontinuierlich Trends im Zahlungsverkehr und E-Commerce, um innovative Zahlungslösungen und Technologien zu identifizieren“, sagt sie. Genau das sei für sie auch der Grund gewesen, E-Commerce-Managerin zu werden.

„Es ist ein dynamisches und sich ständig veränderndes Umfeld. Daraus ergeben sich aufregende und innovative Projekte. Wir nutzen fortgeschrittene Technologien für zum Beispiel neue Zahlungs- und Monitoring-Methoden. Datenanalysen spielen eine entscheidende Rolle. Auf Basis meiner Analysen werden Geschäftsentscheidungen getroffen. Was ich tue, hat also direkten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens“, schwärmt sie. „Die Möglichkeit, etwas bewegen zu können und Resultate nicht nur direkt im Webshop, sondern auch anhand von Daten sehen zu können, das macht mir am meisten Spaß.“

Strategieentwicklung und Projektabwicklung

Bei MediaMarktSaturn ist Larissa Dorsch dem Bereich Geschäftsentwicklung und Projekte zugeordnet. Ihr Arbeitgeber nutzt für seine Abteilungsbezeichnungen und Aufgaben englische Begriffe. Ihr Schwerpunkt nennt sich deshalb „Payment Steering“, was so viel heißt wie Zahlungssteuerung. „Hier entwerfe und definiere ich eine umfassende Payment-Strategie, die auf unsere E-Commerce-Bedürfnisse zugeschnitten ist“, erläutert die E-Commerce-Managerin. Dazu tauscht sie sich regelmäßig mit Zahlungsanbietern, also „Payment Providern“ aus.

Hat sie neue Trends und Technologien aufgespürt, stellt sie ihre Ideen der Geschäftsführung vor. Manchmal ergeben sich dann Projekte zur Implementierung neuer Tools und Features. „Ich arbeite eng mit IT, Marketing, der International-Payments-Abteilung und anderen relevanten Abteilungen zusammen, um eine nahtlose Integration der Zahlungsprozesse zu gewährleisten. Außerdem unterstütze ich bei der Planung und Steuerung von einzelnen Payment-Kampagnen, wie beispielsweise zur Einführung einer neuen Zahlart“, erklärt sie.

BWL-Studium als Basis

Nach dem Abitur absolvierte Larissa Dorsch zunächst eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, arbeitete dann als Assistentin und entschied sich erst später dazu, Betriebswirtschaftslehre zu studieren. „Im Studium ging es mir nicht nur um unternehmerische Zusammenhänge, sondern auch darum, Unternehmensentscheidungen besser nachvollziehen zu können und ein besseres unternehmerisches Verständnis zu erhalten“, erklärt sie. „Ich will aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen, eigene Ideen einsteuern und umsetzen. All das kann ich als E-Commerce-Managerin.“

Da sie sich stetig weiterentwickeln will, studiert Larissa Dorsch seit Ende 2021 berufsbegleitend im Master „Digital Transformation“ im Fernstudium. „Das ist für mich ein sehr aktuelles spannendes Thema und hat für uns als Unternehmen absolute Relevanz. Gerne würde ich stärker in den Veränderungsprozess einbezogen werden und MediaMarktSaturn dabei helfen, diesen Anforderungen und dem Wandel gerecht zu werden“, sagt sie. Denn Digitalisierung sei als Thema so aktuell wie noch nie.

Weitere Informationen

BERUFENET

Das Onlinelexikon für Berufe der Bundesagentur für Arbeit bietet über 3.000 aktuelle Berufsbeschreibungen in Text und Bild (Suchwort: E-Commerce).
www.arbeitsagentur.de/berufenet

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung
www.studienwahl.de

BERUFE.TV

Filmportal der Bundesagentur für Arbeit
www.berufe.tv

Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de/jobsuche

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (BEVH)

www.bevh.org

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

www.bvdw.org

eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

www.eco.de