Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main
Frankfurt am Main - die Stadt der Banken ist ein wichtiges internationales Finanzzentrum.
Foto: Thomas Lohnes

Mehr angestellte Versicherungsmakler

Laut Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit waren zum 30. Juni 2014 knapp eine Millionen Menschen (996.000) im Finanz- und Versicherungssektor sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Davon arbeiteten fast zwei Drittel im Bereich Finanzdienstleistungen. Aktuell ist die Zahl der Beschäftigten jedoch rückläufig. „Im Gegensatz zum Arbeitsmarkt insgesamt hat sich der Arbeitsmarkt in der Finanz- und Versicherungsbranche nicht günstig entwickelt. Die Zahl der Beschäftigten ist gesunken, die Arbeitslosigkeit gestiegen und das Stellenangebot stagniert“, erläutert Christian Mackenrodt vom Team Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit. Ein Großteil der Arbeitsplätze verteilt sich dabei auf wenige Städte, in denen die großen Banken und Versicherungen ihren Sitz haben. Spitzenreiter ist Frankfurt am Main mit 74.000 Arbeitsplätzen.

„Auch wenn die Beschäftigungssituation in der Branche insgesamt angespannt ist, gibt es doch Teilbereiche, die expandieren. So ist zuletzt die Zahl der angestellten Versicherungsmakler gestiegen. Außerdem entstanden neue Arbeitsplätze in Beteiligungsgesellschaften und im Finanzierungsleasing“, sagt Christian Mackenrodt. Laut Bundesagentur für Arbeit waren im März 2015 insgesamt 4.600 offene Stellen im Wirtschaftszweig Finanz- und Versicherungsdienstleistungen gemeldet. Das sind zwar knapp 100 mehr als ein Jahr zuvor, aber über 800 weniger als im März 2012.

Weitere Informationen

BERUFENET

Das Netzwerk für Berufe der Bundesagentur für Arbeit mit über 3.000 ausführlichen Berufsbeschreibungen in Text und Bild (Suchworte: Bank, Finanzen, Versicherung).
www.berufenet.arbeitsagentur.de

studienwahl.de

Infoportal der Bundesländer in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit. Hier kannst du im „Finder“ nach Studiengängen in ganz Deutschland suchen (Suchworte: Bank, Finanzen, Versicherung).
www.studienwahl.de

JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit

http://jobboerse.arbeitsagentur.de

Bundesverband deutscher Banken

https://bankenverband.de

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

www.gdv.de

1 2

abi>> 17.06.2015

weitere beiträge