Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Einstellungspraxis: Werbewirtschaft

Junge Frau sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet am Computer.
Was ist in der Werbebranche derzeit besonders gefragt? Verschiedene Firmen geben Auskunft über die aktuelle Einstellungspraxis.
Foto: Julien Fertl

Werbewirtschaft

Einstellungspraxis: Werbewirtschaft

Folgende Firmen haben sich an unserer Branchenumfrage beteiligt und zu ihrer Einstellungspraxis Angaben gemacht:

Bartenbach AG

Kontakt

bewerbung@bartenbach.de

www.bartenbach.de

Ansprechpartnerinnen:

Frau Karen Hartmann
(Human Resources Director)

Frau Claudia Kirschner
(Human Resources Manager)

Mitarbeiter / davon mit Hochschulabschluss
90 / rund 70 Prozent

Einstellungsbedarf an Mitarbeitern / Hochschulabsolventen pro Jahr
Je nach Bedarf in den verschiedenen Unternehmensbereichen

Geschäftsfelder mit dem größten Einstellungsbedarf
Kreation, Beratung

Gesuchte Absolventen (Berufsausbildung, Studienfachrichtungen)

Marketing, BWL, Kommunikation und PR, Grafik- und Design

Einstellungskriterien / geforderte Spezialkenntnisse 

Kenntnisse entsprechend dem jeweiligen Stellenprofil

Angebotene Ausbildungen für Abiturienten / Duale Studiengänge / andere Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten 

Duale Ausbildungen:

• Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation

• Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandel

• Kauffrau/-mann für Büromanagement

• Mediengestalter/in

Abschlussarbeiten möglich?
Ja, je nach Bereich

>> nach oben

Faktor3

Kontakt
www.faktor3.de/04-jobs.html

Mitarbeiter / davon mit Hochschulabschluss 
200 / ca. 90 Prozent

Einstellungsbedarf an Mitarbeitern / Hochschulabsolventen pro Jahr
zwischen zehn und 20 Mitarbeiter pro Jahr

Geschäftsfelder mit dem größten Einstellungsbedarf
Technology, Corporate Communications, Social Media

Gesuchte Absolventen (Berufsausbildung, Studienfachrichtungen)
Schwerpunkt in den Bereichen PR, Journalismus und Kommunikationswissenschaften, aber gerne auch eine bunte Mischung und Quereinsteiger

Einstellungskriterien / geforderte Spezialkenntnisse
Bereichsabhängig

Angebotene Ausbildungen für Abiturienten / Duale Studiengänge / andere Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten
Praktika und Stellen für Werkstudierende

Abschlussarbeiten möglich?
Ja

>> nach oben

fischerAppelt, advertising GmbH

Kontakt
www.fischerappelt.de/karrieren 

Mitarbeiter / davon mit Hochschulabschluss
fischerAppelt-Agenturgruppe in den Schwerpunkten Bewegtbild, Live Marketing, PR, Design, Werbung & Digitales: 427 Mitarbeiter

fischerAppelt, advertising:
50 Mitarbeiter / 90 Prozent mit Hochschulabschluss

Einstellungsbedarf an Mitarbeitern / Hochschulabsolventen pro Jahr
Ca. zwölf bis15 Mitarbeiter/-innen / davon ca. acht Absolventen/-innen

Geschäftsfelder mit dem größten Einstellungsbedarf
• Design & Art
• Text
• Beratung

Gesuchte Absolventen (Berufsausbildung, Studienfachrichtungen)
Studienfachrichtungen:
• Design (Kommunikations-, Grafik- oder Mediendesign)
• Medienwissenschaften
• Kommunikations-wissenschaften
• BWL mit Schwerpunkt Medien/Marketing
• Digital Media
• Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing

Alle Absolventen/-innen, die mit Sprache umgehen können

Außerdem Ausbildungen im Bereich Text sowie Marketingkommunikation

Einstellungskriterien / geforderte Spezialkenntnisse
Praxiserfahrungen im gewünschten Bereich / in einer Agentur gewünscht

Bei Designern/Textern ist das Einsenden des Portfolios unabdingbar

Angebotene Ausbildungen für Abiturienten / Duale Studiengänge / andere Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten

Praktika, Werkstudierendenjobs, Traineeships sowie Ausbildungsplätze im Bereich Marketingkommunkation oder Mediengestaltung

Abschlussarbeiten möglich?
Pflichtpraktika oder freiwillige Praktika im Bereich Design/Art, Text und Kreationsberatung an den Standorten Berlin und Hamburg

>> nach oben

Hirschen Group

Kontakt
www.hirschen-group.com/carrers

Mitarbeiter / davon mit Hochschulabschluss
600 / die meisten

Einstellungsbedarf an Mitarbeitern / Hochschulabsolventen pro Jahr
Dauerhafter Bedarf an geeigneten Mitarbeitern//-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen

Geschäftsfelder mit dem größten Einstellungsbedarf
Gezielter Bedarf an Textern/-innen, Strategen/-innen und Entwicklern/-innen. Doch auch weitere Gewerke wie Art Direktion, Beratung, Redaktion oder Design sind gefragt.

Gesuchte Absolventen (Berufsausbildung, Studienfachrichtungen)
Diverese Studienrichtungen, gerne auch Quereinsteiger

Einstellungskriterien / geforderte Spezialkenntnisse
Je nach Stellenprofil unterschiedlich

Angebotene Ausbildungen für Abiturienten / Duale Studiengänge / andere Einstiegsmöglichkeiten für Abiturienten

Verschiedene Modelle: Ausbildung, Traineeship, Volontariat

Abschlussarbeiten möglich?
Ja

 

abi>> 15.02.2018

weitere beiträge