Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Kreativer Tummelplatz

Junger Mann steht neben einer kollegin vor einem Computer und bespricht mit ihr ein Projekt.
Die Werbewirtschaft wartet mit vielfältigen Berufsfeldern auf.
Foto: Julien Fertl

Werbewirtschaft – Berufs- und Arbeitsfelder

Kreativer Tummelplatz

Betriebswirte, Designer, Texter: In der Werbewirtschaft finden sich zahlreiche Berufe. abi>> nennt einige wichtige.

Studienberufe:

Betriebswirt/in (Hochschule) – Marketing

Aufgaben:
Erstellung von Marketingkonzepten, Analyse von Kundenwünschen, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Öffentlichkeitsarbeit

Mögliche Arbeitgeber:
Marketingdienstleister, Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen

Betriebswirt/in (Hochschule) – Werbung, Marketingkommunikation

Aufgaben:
Planung, Organisation und Überwachung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, Koordination der gestalterischen Umsetzung

Mögliche Arbeitgeber:
Werbe- und Kommunikationsdienstleister, Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche, Verbände, Organisationen und Interessenvertretungen

Kommunikationsdesigner/in

Aufgaben:
Planung, Entwurf und Gestaltung von Medien, Gespräche mit Kunden, Umsetzung grafischer Konzepte, Akquise und Marketing

Mögliche Arbeitgeber:
Werbe-, Medien- und PR-Agenturen, Grafikdesign-Büros, Verlage, Rundfunkveranstalter, Ausstellungs- und Kongressveranstalter, Betriebe der Medienvorstufe, Softwareanbieter, Hochschulen

Kommunikationspsychologe/-psychologin

Aufgaben:
Analyse von Kommunikationsprozessen, Durchführung von sozial- und kommunikationspsychologischen Messungen und Untersuchungen, Mitwirkung bei Personalauswahl und -entwicklung, Marktforschung, Konzeption von Marketingkampagnen

Mögliche Arbeitgeber:
Unternehmensberatung, Markt- und Meinungsforschung, Kommunikations-, Werbe- und PR-Agenturen, Beratungsstellen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen

 

Ausbildungsberufe:

Designer/in – Kommunikationsdesign

Aufgaben:
Planung und Gestaltung der Werbung für Industrieprodukte, Entwurf zum Beispiel von Katalogen, Prospekten und Websites, Abstimmungsgespräche mit Kunden

Mögliche Arbeitgeber:
Werbe-, Medien- und PR-Agenturen, Büros für Grafik- und Kommunikationsdesign, Verlage, Ausstellungs- und Kongressveranstalter, größere Druckereien

Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation

Aufgaben:
Entwicklung zielgruppengerechter Marketing- und Werbemaßnahmen, Koordination und Überwachung von deren Umsetzung, Ergebniskontrolle

Mögliche Arbeitgeber:
Werbeagenturen, Eventagenturen, PR-Agenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen oder Behörden

 

Weiterbildungsberufe:

Betriebswirt/in (Fachschule) – Marketingkommunikation

Aufgaben:
Entwicklung von Marketingkonzepten und Werbekampagnen, Mediaplanung und Mediaeinkauf, Realisierung von Werbemaßnahmen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mögliche Arbeitgeber:
Werbe- und PR-Agenturen, Beratungsfirmen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche

 

Berufe mit unterschiedlichen Zugängen:

Werbetexter/in

Aufgaben:
Analyse von Marketing- beziehungsweise Werbekonzepten, Formulieren ergebnisorientierter Texte, Verfassen von Webtexten, Schreiben suchmaschinenoptimierter Texte, Analyse und Optimierung von Websites

Mögliche Arbeitgeber:
Werbe-, PR-, Kommunikationsdesign- und Medienagenturen, Werbeabteilungen von Unternehmen aller Branchen, Messegesellschaften, Unternehmensberatungen
 

abi>> 15.02.2018

weitere beiträge