zum Inhalt

abi» Chat: Wohnen im Studium

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 30.08.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Zwei Menschen stehen vor einem schwarzen Brett und sehen sich Wohnungsangebote an.

Moderator 15:54

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bitte noch ein klein wenig Geduld. Wir starten um 16 Uhr mit unserem abi>> Chat zum Thema "Wohnen im Studium".

Moderator 16:01

Herzlich willkommen - wir freuen uns auf eure Fragen. Los geht's!

Sabine Najib 16:04

Hallo in die Runde aus Osnabrück.

Sabine Najib 16:05

Ich bin im Übrigen gerade selbst sehr vom Thema "Wohnen im Studium" betroffen, weil mein Sohn im Sommer sein Abi gemacht hat und jetzt mit dem Studium anfangen wird. Er sucht jetzt eine Wohnung, das gestaltet
sich aber nicht ganz so leicht...

Sabine Najib 16:07

Deshalb ist es hoffentlich ok, wenn ich an Herrn Nowak eine Frage richte: Wie lange im Voraus ist es sinnvoll, sich für einen Platz im Wohnheim zu bewerben? Anscheinend muss man sich da schon drum kümmern, selbst wenn man noch keine Studienplatzzusage hat. Ist das richtig?

Matthias Nowak 16:09

Grundsätzlich immer so früh wie möglich. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Bewerbungsverfahren des jeweiligen Studentenwerkes ab. Bei uns kann man sich frühenstens dann bewerben, wenn man die Zusgae der Hochshchle für einen Studienplatz hat.

Sabine Najib 16:09

Unsere Suche haben wir jetzt mit der Website www.wg-gesucht.de begonnen. Dort stehen viele passende Angebote.

Sabine Najib 16:10

Oft findet man auch auf der Homepage der Uni passende Angebote. Beispielsweise in Form von virtuellen Schwarzen Brettern.

Matthias Nowak 16:10

Ich empfehle immer über möglichst viele Kanäle zu suchen und dann die erste akteptable Wohnung zu nehmen. Wenn man erst mal ein Dach über dem Kopf hat, sucht es sich

Matthias Nowak 16:11

...wesentlich einfacher. Man kann dann in den Zeiten, in denen nicht alle suchen erneut sein Glück versuchen

Moderator 16:12

Was brennt euch auf den Nägeln? Traut euch!

Sabine Najib 16:16

Immer mal wieder bieten Verbraucherzentralen Infoveranstaltungen zum Thema "Eigene Wohnung - worauf muss ich achten?" an. Zum Beispiel in NRW zum Thema Energieführerschein: https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/startklar-fuer-dieerste-eigene-wohnung-der-energiefuehrerschein.

Sabine Najib 16:18

Auch dieses Seminar scheint ganz interessant für das Thema zu sein: https://bw-raesfeld.de/kurse/553f2-online-vortrag-die-erste-eigenewohnung-fuer-junge-menschen-14-27-jahre-214-947/.

Moderator 16:20

Hilfreiche Informationen zum Thema "Wohnen im Studium" finden sich übrigens auch in der gleichnamigen Rubrik auf abi.de: https://abi.de/ausbildungs-und-studienstart/wohnen-im-studium

Matthias Nowak 16:20

Das wäre auch ein Vorteil in einem Wohnheim: In den meisten Wohnheimen gibt es Tutoren, die sich um die neu eigezogenen Bewohner kümmern und bei Fragen und Problemen weiterhelfen können.

Moderator 16:28

Was treibt euch so um? Wie wohnt ihr oder wie würdet ihr gerne einmal wohnen, wenn ihr studiert?

Sabine Najib 16:47

Eine meiner Lieblings-Websites ist diese: https://www.studisonline.de/wohnen/wohnungssuche.php. Dort gibt es tolle Tipps fürs Wohnen im Studium.

Sabine Najib 16:56

Dort gibt es übrigens auch Tipps zum ebenso wichtigen Thema "Finanzierung". Zum Beispiel auch übers Wohngeld: https://www.studisonline.de/studienfinanzierung/wohngeld.php.

Matthias Nowak 17:00

Wohngled gibt es aber nur, wenn dem Grunde nach keine BAföGAnspruch besteht. Besteht dem Grunde nach ein Anspruch auf BAföG oder wurde der Antrag abgelehnt, weil das Einkommen der Eltern zu hoch ist, entfällt der Anspruch auf Wohngeld.

Sabine Najib 17:02

Stimmt, das Wohngeld ist eine Ausnahmeoption, kann aber bei manchen trotzdem zutreffen.

Sabine Najib 17:02

Ich muss mich für heute leider verabschieden und freue mich schon auf den nächsten Chat. Viele Grüße aus dem heute schon sehr herbstlichen Osnabrück.

Moderator 17:19

Ein letzter Aufruf: Nutzt gerne die verbleibende knappe Viertelstunde, um alle Fragen rund ums Wohnen loszuwerden! Unser Experte Herr Nowak kennt sich aus mit dem Thema und antwortet euch gerne.

Moderator 17:31

Liebe User, das war's für heute. Wir lesen uns hoffentlich wieder am 27. September. Von 16 bis 17.30 Uhr lautet das Thema dann "Stipendien - dein Weg zur Finanzspritze". Macht's gut!