Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Drucken
  • Versenden
  • PDF (Öffnet sich in neuem Fenster)

Kategorien

Studienfinanzierung

Screenshot der neuen abi>> Unterrichtsidee "Studienfinanzierung". Foto: Meramo Studios
Alles zum Thema Studienfinanzierung: Die neue abi» Unterrichtsidee gibt's ab sofort als kostenlosen Download.
Foto: Meramo Studios

Neue abi» Unterrichtsidee

Studienfinanzierung

Ein paar Hunderter fürs WG-Zimmer, Kleingeld für die Mensa und den ein oder anderen Fünfziger für das empfohlene, aber teure Fachbuch – Studieren kostet Geld. Doch woher soll die „Kohle“ kommen? Das klärt die neue abi» Unterrichtsidee zum Thema „Studienfinanzierung“, die ab sofort kostenlos heruntergeladen werden kann.

Laut 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks verfügten Studierende im Sommersemester 2016 durchschnittlich über 918 Euro im Monat. Die meisten von ihnen (86 Prozent) erhielten dabei finanzielle Unterstützung von den Eltern. Lediglich 18 Prozent aller Studierenden profitierten von der Förderung nach BAföG. Weitere Geldquellen waren unter anderem Stipendien, Kredite und die Waisenrente.

Diese und weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung stehen im Mittelpunkt der mittlerweile 29. abi» Unterrichtsidee. Den Einstieg ins Thema bildet ein Video-Podcast, in dem Studierende schildern, wie sie ihr Studium finanzieren. Weiter geht es mit dem Stationengespräch, bei dem die Schüler unter anderem erfahren, welche Stipendien es gibt.

BAföG: So funktioniert's!

Wie man Förderung nach BAföG beantragt und wie hoch diese sein kann, erläutert die Unterrichtsidee ebenfalls. Außerdem kommen verschiedene Experten zu Wort, etwa der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks (DSW) Achim Meyer von der Heyde. Er weist darauf hin, dass ein Teil des BAföGs als Zuschuss gewährt wird und somit nicht zurückgezahlt werden muss.

Mit Hilfe von Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schüler mit weiteren Arten der Studienfinanzierung. Hierbei werten sie verschiedene Reportagen und ein Interview aus. Wer bei der Unterrichtsidee gut mitarbeitet und sein Wissen anschließend bei der Lernerfolgskontrolle unter Beweis stellt, wird außerdem mit einem Zertifikat belohnt. Dieses dient beispielsweise zur Vorlage bei der Studienberatung einer örtlichen Agentur für Arbeit oder an einer Hochschule.

Maschinenbau, Psychologie und vieles mehr ...

Schüler, die sich für die Unterrichtsidee „Studienfinanzierung“ interessieren, können ihre Lehrer auf den kostenlosen Download hinweisen. Weitere ähnliche Unterrichtsideen von abi» gibt es zum Beispiel zu den Themen „Brancheninfos Maschinen- und Anlagenbau“, „Ich will etwas machen mit Psychologie“ und „Freiwilligendienste“.

Hinweis für Lehrkräfte: Die Unterrichtsidee wird im geschützten Bereich des abi>> Portals zur Verfügung gestellt. Wie Sie Zugang erhalten und weitere Informationen zur Unterrichtsidee erfahren Sie hier.

abi>> 14.11.2018