Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

orientieren > Was werden?

Bist du dir noch unsicher, was du werden möchtest? Wenn du Fragen hast, wie du die richtige Ausbildung oder das richtige Studium für dich finden kannst, dann stell sie hier.

Zeige Einträge 1 bis 2 von 2

Beitrag
julien87ac

Berufwunsch fragen
Dec 16, 2007 6:03:03 PM

hi
ich habe das volle fachabitur im bereich wirtschaftsinformatik gemacht und interessiere mich für berufe in folgender thematischer richtung:
-geschichte
-förster/parkranger
-archälogie
-bzw ein beruf bei dem man "viel um die welt kommt und in der natur ist"
ich weiss das dies alles vage angaben sind aber würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es zu einem der 4bereiche berufe gibt die man NICHT studieren muss bzw mit fachabi erreichbar sind und/oder ausbildungsberufe...wäre wirkliche dankbar.
mit freundlichen grüssen
Hase

Re: Berufwunsch fragen
Dec 18, 2007 11:47:12 AM

Hallo, Julien,
Deine Wünsche sind recht weitgefächert und bis auf den Parkranger, den es in der BRD gar nicht so gibt, alles Studiengänge. Um etwas zu finden, was Deiner Persönlichkeit, Deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, würde ich an Deiner Stelle mal ein oder auch mehrere Gespräche mit der Berufsberatung für Abiturienten führen; die Berater/innen können Dir sicher einen guten Überblick geben, aber - was noch wichtiger ist - die Informationen auf Deine Situation gezielt gewichten. Die kennen sich mit Studiengängen und Ausbildungsberufen aus. Gruß!

forum

Beitrag

julien87ac

Berufwunsch fragen

Dec 16, 2007 6:03:03 PM

hi
ich habe das volle fachabitur im bereich wirtschaftsinformatik gemacht und interessiere mich für berufe in folgender thematischer richtung:
-geschichte
-förster/parkranger
-archälogie
-bzw ein beruf bei dem man "viel um die welt kommt und in der natur ist"
ich weiss das dies alles vage angaben sind aber würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es zu einem der 4bereiche berufe gibt die man NICHT studieren muss bzw mit fachabi erreichbar sind und/oder ausbildungsberufe...wäre wirkliche dankbar.
mit freundlichen grüssen

Hase

Re: Berufwunsch fragen

Dec 18, 2007 11:47:12 AM

Hallo, Julien,
Deine Wünsche sind recht weitgefächert und bis auf den Parkranger, den es in der BRD gar nicht so gibt, alles Studiengänge. Um etwas zu finden, was Deiner Persönlichkeit, Deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, würde ich an Deiner Stelle mal ein oder auch mehrere Gespräche mit der Berufsberatung für Abiturienten führen; die Berater/innen können Dir sicher einen guten Überblick geben, aber - was noch wichtiger ist - die Informationen auf Deine Situation gezielt gewichten. Die kennen sich mit Studiengängen und Ausbildungsberufen aus. Gruß!