zum Inhalt

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite www.abi.de!

Hier findest du Infos für deine Berufs-Wahl und deine Bewerbungen.

Für wen ist die Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist eine Hilfe für:

  • Schülerinnen und Schüler, die bald die Schule beenden
  • Auszubildende
  • Studentinnen und Studenten, die ein neues Studium anfangen
  • Menschen, die nach einem Beruf suchen
  • Eltern
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Berufs-Berater und Berufs-Beraterinnen

So kannst du diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.

Wir erklären dir,
wie du die Bereiche gut finden kannst.

Menü

Screenshot des Burger-Menu-Icons (Foto: Meramo Verlag GmbH) Screenshot des Burger-Menu-Icons (Foto: Meramo Verlag GmbH)

Du findest das Menü oben rechts.
So sieht das Zeichen für das Menü aus:
Im Menü findest du 6 Bereiche.

Links neben dem Menü sind 3 Überschriften:
Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte / BO-Coaches
Klicke auf eine Überschrift.
Dann findest du mehr Infos für die Gruppe.

Zurück zur Startseite

Screenshot der Brotkrümel-Navigation von abi.de (Foto: Meramo Verlag GmbH) Screenshot der Brotkrümel-Navigation von abi.de (Foto: Meramo Verlag GmbH)

Oben links siehst du das Logo von abi.de.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du immer zurück zur Startseite.

Du kannst immer sehen, wo du auf der Seite bist.
Das steht immer oben auf der Seite.
Klicke auf eine Überschrift.
Dann kommst du zurück zu dem Thema.

Hast du Fragen?

Ganz unten auf der Internet-Seite steht: Kontakt.
Da findest du ein Formular.
Mit dem Formular kannst du uns eine Nachricht schicken.

Erklär-Video

Ein Video kann die unsere Internet-Seite
noch genauer erklären: abi>> Video

Welche Infos findest du bei abi.de?

Es gibt 6 Bereiche, nach denen wir alle Infos sortiert haben:

  • Was sind meine Stärken und Interessen?
  • Welche Ausbildungen gibt es?
  • Welche Studienmöglichkeiten gibt es?
  • Wie bewerbe ich mich?
  • Wie kann ich den Ausbildungs-/Studienstart vorbereiten?
  • Wer unterstützt mich?

Die Fragen findest du oben auf der Internet-Seite.

Welche Infos gibt es zu den 6 Bereichen?

Das wird hier erklärt:

Bereich: Was sind meine Stärken und Interessen?

Hier kannst du herausfinden, was du gut kannst.

Zum Beispiel durch Selbsttests wie Check-U
von der Bundesagentur für Arbeit.
Das kann dir bei deiner Berufs-Wahl helfen.

Hier gibt es auch Gespräche
mit berühmten Personen.
Wir fragen sie nach ihrer Berufs-Wahl.

Wir stellen Möglichkeiten vor,
wie man zu einem Beruf kommt.
Das ist zum Beispiel für junge Menschen, die sagen:

  • Ich will etwas mit Medien machen.
  • Ich will zur Polizei.

Bereich: Welche Ausbildungen gibt es?

Hier gibt es Infos über Ausbildungen, für die man Abitur braucht.

Die Ausbildung sind nach Berufs-Feldern geordnet.
Berufs-Felder sind zum Beispiel:

  • Landwirtschaft, Natur, Umwelt
  • Produktion, Fertigung
  • Elektro

Für alle Berufs-Felder gibt es Infos,
was bei der Ausbildung passiert.

Es gibt auch Infos über:

  • verschiedene Wege zu einem Beruf und
  • Berichte über die genaue Arbeit bei Berufen

Du kannst mehr Infos zu den Berufs-Feldern
bei BERUFENET bekommen.
Das ist eine Info-Seite von der Bundesagentur für Arbeit.

Bereich: Welche Studienmöglichkeiten gibt es?

Hier gibt es Infos darüber, wie du studieren kannst.

Zum Beispiel:

  • Was gibt es für Unis und Fachhochschulen?
  • Welche Abschlüsse kann man bei einem Studium bekommen?

Wir haben Berichte über verschiedene Fächer.
In den Berichten steht zum Beispiel:

  • Um welche Themen geht es in dem Studium?
  • Was kann man mit dem Abschluss nach dem Studium machen?

Im Bereich Berufspraxis sind Beispiele von Leuten,
die ein Fach studiert haben und jetzt arbeiten.

Im Bereich Weiterbildung und Karriere stehen
Möglichkeiten, die man nach dem Studium hat.

Bereich: Wie bewerbe ich mich?

Hier stehen Infos über Bewerbungen.

Zum Beispiel Bewerbungen:

  • für eine Ausbildung
  • für ein Studium
  • für ein Praktikum
  • für einen Nebenjob

Du bekommst zum Beispiel Infos dazu:

  • Was ist bei einer Bewerbung wichtig?
  • Welche Unterlagen brauchst du?
  • Was ist bei Online-Bewerbungen wichtig?

Du kannst dich auf Vorstellungs-Gespräche und Probe-Arbeit vorbereiten.
Dafür gibt es Aufgaben in dem Bereich.

Bereich: Wie bereite ich den Ausbildungs-/Studienstart vor?

Hier stehen Infos über die Vorbereitungen für eine Ausbildung oder ein Studium.

Zum Beispiel über Geld, Wohnen oder Versicherungen.

Es gibt den Studiguide mit Infos für Studentinnen und Studenten.
Und es gibt den Azubiguide mit Infos für Auszubildende.

Bereich: Wer unterstützt mich?

Hier stehen Tipps und Infos über Angebote für Hilfen und Beratungen.

Zum Beispiel Beratungen von der Bundesagentur für Arbeit zur Berufs-Wahl.
Es gibt auch Infos über:

  • Beratungen für junge Menschen ohne Schul-Abschluss
  • Beratungen für geflüchtete Menschen,
    die eine Ausbildung oder Studium machen wollen
  • Beratungen für Menschen,
    die ihr Studien-Fach wechseln wollen

Ein Bereich ist abi-Coaching.
Hier kannst du Fragen an Berufs-Berater stellen.

Wie bekommst du die Infos auf abi.de?

Du kannst Berichte über Berufe lesen und einige Videos sehe.
Du kannst Gespräche mit Leuten lesen,
die über ihren Beruf reden.
Du kannst dein Wissen durch Übungen,
kleine Spiele oder einen Quiz testen.

Was gibt es noch auf abi.de?

Das wird hier erklärt:

Top-Thema

Alle 2 Wochen haben wir ein neues Top-Thema.

Zu dem Top-Thema gibt es dann besonders viele Infos.
Zum Beispiel waren Top-Themen:

  • Ausbildung mit Behinderung
  • Berufs-Wahl und Studien-Wahl im Internet

Hier findest du unsere alten Top-Themen.

abi-Hefte

Wir haben Hefte zur Berufs-Wahl.
Die Hefte gibt es gedruckt:

  • bei Berufs-Beratungen von der Bundesagentur für Arbeit und
  • in den Schulen.

Du kannst die Hefte auch hier herunterladen.

Du musst nichts für die Hefte bezahlen.

Newsletter

Im Newsletter stehen neue Infos von abi.de.
Newsletter spricht man: Njus-lett-ter.

Die Infos kommen einmal im Monat als E-Mail.

Möchtest du den Newsletter bekommen?
Dann musst du uns deine E-Mail-Adresse geben.

Der Newsletter ist für:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer und
    Berufs-Beraterinnen und Berufs-Berater

Ideen für den Unterricht

Viele Schülerinnen und Schüler wissen nicht,
was sie nach der Schule machen sollen.

Darum gibt es in der Schule
Unterricht zur Berufs-Wahl.

Wir haben Ideen für diesen Unterricht.

Videos

Screenshot des abi>> Videoplayers mit Verortung der Untertitelsteuerung (Foto: Meramo Verlag GmbH) Screenshot des abi>> Videoplayers mit Verortung der Untertitelsteuerung (Foto: Meramo Verlag GmbH)

In unseren Videos bekommst du Infos
zu Berufen und zum Studium.

Willst du Untertitel bei den Videos?
Dann klicke auf die Sprechblase unten im Video.
Klicke auf "German" für deutschen Untertitel.

Hier findest du alle unsere Videos.

Hast du Fragen?

Ganz unten auf der Internet-Seite steht: Kontakt.
Da findest du ein Formular.
Mit dem Formular kannst du uns eine Nachricht schicken.

Oder du kannst uns einen Brief schreiben an:

Meramo Verlag GmbH
abi>> Redaktion
Gutenstetter Straße 2a
90449 Nürnberg

abi.de gehört der Bundesagentur für Arbeit.
Hier findest du Infos zur Bundesagentur für Arbeit in Leichter Sprache.