Im Forum von abi» kannst du dich mit anderen Lesern unterhalten über alle Themen rund um Studium, Ausbildung, Beruf und Karriere.

Logo Bundesagentur für Arbeit
Logo Bundesagentur für Arbeit
  • Versenden

Kategorien

forum

arbeitsmarkt > Wie stehen die Chancen?

Du hast einen bestimmten Berufswunsch, weißt aber nicht, wie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind? Oder willst du wissen, welche Branchen in Zukunft gefragt sind? Hier hast du Platz zum Nachfragen.

Zeige Einträge 1 bis 5 von 8

Beitrag
Florece

Welche Berufe gibt es im Bereich Mode?
Apr 4, 2010 7:25:10 PM

Hallo

Ich habe eine sehr dringende Frage!
Dieses Jahr werde ich mein Abitur beenden und dann in Amerika Kalifornien studieren.
Zu erst möchte ich auf ein 2 jähriges Community College gehen, um dort ein Grundstudium zu absolvieren. Danach habe ich vor auf eine University zu wechseln und mich zu spezialisieren.
Die Frage ist nun: Was studieren? Ich möchte gerne etwas mit Mode studieren. Allerdings nicht Mode- Design. Ich finde Fashion Merchandising sehr interessant, möchte mich aber noch um andere Berufe im Bereich Fashion informieren. Das Problem ist, dass man wenig Informationen zum Bereich Mode und ihren Möglichkeiten bekommt( Bsp. Beim Berufsberater). Mich interessiert das Geschehen „Hinter den Kulissen“. Sei es hinter einem Geschäft (Finanzen, Klamotten Ein- und Verkauf, Schaufenster dekorieren, Fashionshows), hinter einer Fashionshow oder hinterm Fotoshoot.
Wenn ihr Ideen habt schreibt sie mir bitte. Langsam wird es nämlich Zeit, dass ich mich entscheide!
Was kennt ihr für Berufe? Was macht man dort? Was muss man studieren und was kann man verdienen?
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

LG Florece

abi>>

Re: Welche Berufe gibt es im Bereich Mode?
Sep 12, 2014 3:48:06 PM

Hallo Florece,

einen Überblick gibt der abi>> Artikel:

Berufsfeld Modebranche

http://www.abi.de/beruf-karriere/karriere_und_praxis/tw-modebranche-hintergrund-tei011783.htm

Lies unbedingt auch die Interviews mit Fredericke Winkler und Lena Hoschek!

joBra

Aug 21, 2016 2:35:13 PM

Wenn es dir vor allem um das Geschehen "hinter den Kulissen" geht und nicht in erster Linie um das Designen von Mode, würde ich mir mal Mode Management anschauen. Das kann ich mir dafür ganz gut vorstellen.

Jordon

Feb 7, 2017 10:29:54 AM

Textilhersteller, Marketing Mensch, PR, sogar Sogar Software Ingenieure....die Tätigkeitsfelder sind sehr breit.

broscho

May 15, 2018 9:19:38 PM

Ich würde auch sagen, das ist ein sehr weites feld und involviert ja sogar schon Technologie sehr stark - kommt ganz drauf an auch welche richtung man denn einschlagen mag.

forum

Beitrag

Florece

Welche Berufe gibt es im Bereich Mode?

Apr 4, 2010 7:25:10 PM

Hallo

Ich habe eine sehr dringende Frage!
Dieses Jahr werde ich mein Abitur beenden und dann in Amerika Kalifornien studieren.
Zu erst möchte ich auf ein 2 jähriges Community College gehen, um dort ein Grundstudium zu absolvieren. Danach habe ich vor auf eine University zu wechseln und mich zu spezialisieren.
Die Frage ist nun: Was studieren? Ich möchte gerne etwas mit Mode studieren. Allerdings nicht Mode- Design. Ich finde Fashion Merchandising sehr interessant, möchte mich aber noch um andere Berufe im Bereich Fashion informieren. Das Problem ist, dass man wenig Informationen zum Bereich Mode und ihren Möglichkeiten bekommt( Bsp. Beim Berufsberater). Mich interessiert das Geschehen „Hinter den Kulissen“. Sei es hinter einem Geschäft (Finanzen, Klamotten Ein- und Verkauf, Schaufenster dekorieren, Fashionshows), hinter einer Fashionshow oder hinterm Fotoshoot.
Wenn ihr Ideen habt schreibt sie mir bitte. Langsam wird es nämlich Zeit, dass ich mich entscheide!
Was kennt ihr für Berufe? Was macht man dort? Was muss man studieren und was kann man verdienen?
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

LG Florece

abi>>

Sep 12, 2014 3:48:06 PM

Hallo Florece,

einen Überblick gibt der abi>> Artikel:

Berufsfeld Modebranche

http://www.abi.de/beruf-karriere/karriere_und_praxis/tw-modebranche-hintergrund-tei011783.htm

Lies unbedingt auch die Interviews mit Fredericke Winkler und Lena Hoschek!

joBra

Aug 21, 2016 2:35:13 PM

Wenn es dir vor allem um das Geschehen "hinter den Kulissen" geht und nicht in erster Linie um das Designen von Mode, würde ich mir mal Mode Management anschauen. Das kann ich mir dafür ganz gut vorstellen.

Jordon

Feb 7, 2017 10:29:54 AM

Textilhersteller, Marketing Mensch, PR, sogar Sogar Software Ingenieure....die Tätigkeitsfelder sind sehr breit.

broscho

May 15, 2018 9:19:38 PM

Ich würde auch sagen, das ist ein sehr weites feld und involviert ja sogar schon Technologie sehr stark - kommt ganz drauf an auch welche richtung man denn einschlagen mag.

Mario12

Jun 7, 2019 12:36:07 PM

Tja, ist eben nicht immer so einfach eine Entscheidung zu treffen! Hoffe, du bist dann mit deiner zufrieden und bist jetzt irgendwo in der Welt glücklich ;)

Hab' mich auch schon immer für Mode interessiert und dachte, das werde ich dann auch beruflich machen. Ist leider nichts daraus geworden, hab' einen ganz anderen Weg eingeschlagen...Bin aber auch damit zufrieden! Apropos Mode und Klamotten bzw. T-Shirts, kann shirtlabor.de wärmstens empfehlen... Bestelle da schon eine längere Zeit und bin super zufrieden. Haben auch eine tolle Galerie an T-Shirt Sprüchen. Hier auf https://www.shirtlabor.de/motiv-galerie/lustig/sprueche.html kann man sich dann das Angebot ansehen ...

(Zuletzt geändert am Jun 7, 2019 12:36:46 PM)

SaBiene

Jul 18, 2019 4:21:17 PM

Ich finde auch, so eine Entscheidung zu treffen ist immer schwierig. Ob Ausbildung, Studium oder Beruf. Es gibt ja heutzutage so viele verschiedene Möglichkeiten. 

Ich finde mit der Zeit entwickelt man sich ja auch weiter und lernt neue Sachen kennen, die einen mehr interessieren. War bei mir genauso. Ausbildung als Touristikkauffrau erfolgreich abgeschlossen und ich habe gedacht der Beruf gefällt mir so gut mit dem gehe ich in die Rente, ich wollte nichts anderes mehr machen. 

Dann kam aber jetzt nach 2 Jahren die Realität. Ich will mich weiterentwickeln und werde aber nicht gefördert. Ich habe mich jetzt umgeschaut nach anderen Möglichkeiten und habe das gefunden: JobMesse - T5 Karriereportal

Total gute Möglichkeit um Kontakte zu knüpfen!

Ich werde da definitiv hingehen. Ist jemand in der gleichen Situation wie ich und will mitkommen? :)

sabinemayer92

Jul 22, 2019 1:43:36 PM

ffff

(Zuletzt geändert am Jul 22, 2019 1:45:31 PM)