zum Inhalt

abi» Chat: Bewerbung

Liebe Teilnehmer*innen, wir danken euch für euer Interesse am abi» Chat zum Thema "Bewerbung" (29. April 2020). Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten unserer Expertinnen und Experten.

Mann und Frau in einem Vorstellungsgespräch. Foto: Martin Rehm

abi»

Liebe Teilnehmer*innen, Los geht's!
Unsere Expertinnen und Experten freuen sich auf eure Fragen rund ums Thema "Bewerbung".

Juli

Welchen Fehler machen die meisten Bewerber?

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Oft sind es nur kleine Flüchtigkeitsfehler... Bewerbung nochmals querlesen lassen!

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Ich glaube, der größte Fehler liegt oft darin, sich zu verrückt zu machen und zu nervös zu sein während eines Bewerbungs­gesprächs. Informiert euch im Vorhinein gut über das jeweilige Unternehmen, verstellt euch nicht und damit seid ihr gut vorbereitet!

Hendrik

Ich habe eine frage bezüglich der Beamtenlaufbahn

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

wie lautet die Frage?

Hendrik

Ich habe mich bei verschiedenen Behörden bisher beworben und habe aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Hendrik

Das ist jetzt schon 3 Wochen her

Hendrik

Besteht danoch Hoffnung?

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Hendrik: das liegt sicher an Corona. Wann Tests und Gespräche möglich sind ist zur Zeit nicht zu sagen.

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

Definitiv : ja.

Pixelpaul

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Bewerbungsschreiben, wenn die Stelle nicht ausgeschrieben wird. Schreibe ich jetzt eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 21/22?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Unsere Stellen für kommendes Jahr werden ab diesem Sommer (Juni / Juli) auf unserer Homepage (www.siemens.de/ausbildung) veröffentlicht. Ab dann kannst du dich direkt bewerben.

Alina

Ich hätte eine Frage bezüglich Orientierung, also wie man eine bestmögliche Orientierungshilfe bekommen kann?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Liebe Alina, wenn du noch nicht ganeu weißt in welche richtung es einmal für dich gehen wird, dann kannst du auch gerne auf unserer Homepage (www.siemens.de/ausbildung) unseren Jobnavigator (JONA) in Anspruch nehmen. Der gibt dir eine gewisse Orientierungshilfe

Nils

Gibt es einen bestimmten Dresscode für das Vorstellungsgespräch?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Lieber Nils, einen bestimmten Dresscode gibt es bei uns nicht, allerdings solltest du nicht in einer zerissenen Jeans oder in einer Jogginghose kommen. Einen Anzug brauchst du aber auch nicht zu tragen. Eine vernünftige Jeans und ein Hemd reichen völlig aus, schließlich sollst du dich wohlfühlen!

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Alina: da kann ich die Berufsberatung der Arbeitsagenturen empfehlen !

Alina

D.h. wenn man selber noch nicht so ganz weiß, wohin mit sich

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

Die BeraterInnen dort haben viel Erfahrung, kennen sich aus. Zudem gibt es verschiendene Testverfahren.

Alina

Gibt es auch etwas derartiges für Studiengänge?

Alina

Denn ich weiß nicht welche Studiengänge meinen Stärken entsprechen könnten

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

bei uns auf der Homepage kannst du herausfinden welcher duale Studiengang zu dir passen könnte, falls ein duales Studium auch für dich in Frage kommen sollte (www.siemens.de/ausbildung).

mthor

Wie wichtig ist das Bewerbungsfoto?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

auch bei Siemens benötigst du kein Berwerbungsfoto

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Unsere offenen 3M Stellen findet Ihr auf unserer Karriereseite 3M.de/Karriere. Sollte die passende Stelle nicht dabei sein, dann könnt ihr ein Profil eingeben (Job Alert) und werdet über offene Stellen automatisch informiert

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

Zudem bieten wir Studienwahl-Präsenz-Tests bei unserem psychologischen Dienst.

Pixelpaul

Schreibe ich gleichzeitig mehrere Firmen an? Also Favorit 1 und 2. Was ist, wenn sich 2 früher meldet als 1. Schreibe ich nur Favorit 1 an und warte. Vielleicht ist es dann auch schon zu spät für Favorit 2...

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

es ist immer gut mehrere Optionen zu haben, um sich abzusichern. Sobald es zu Zu- und Absagen kommt, solltest du für dich entschieden haben bei Welchem Unternehmen deine Priorität liegt

Marian

Kann man sich noch für dieses Jahr für Ausbildungsplätze bewerben?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Lieber Marian, unbedingt!! wir haben noch einige freie Plätze für Ausbildungs- und duale Studiengänge für 2020 frei! Schau gerne auf unserer Homepage www.siemens.de/ausbildung vorbei. Dort findest du alle Infos und kannst dich auch direkt bewerben.

abi»

Alle Infos zu Studium und Ausbildung, auch duales Studium, natürlich auch auf abi.de und unter studienwahl.de

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Hallo Nils: zum Thema Dresscode.....du sollst dich wohlfühlen und auch mit deiner Kleidung signalisieren, dass du gerne den Job hättest. Beispiel: Job in der Manufacturing nicht unbedingt im Anzug. Casual Schick wäre hier angemessen

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@mthor: Das Bewerbungsfoto ist für 3M nicht erforderlich

Hendrik

Die Agentur für Arbeit in meinem Ort ist derzeit nicht geöffnet, wie kann ich trotzdem mit den Beratern in Kontakt treten um herauszufinden, wofür ich mich gut eigne.

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Nils: kommt auch etwas auf die Stelle an: Bankkaufmann oder Industriemechaniker?

Jonas

@Frau Klömpken: Auf der Seite 3M.de/Karriere finde ich nichts zu meiner Frage. Ist es denn möglich bei 3M in Neuss ein Praktikum im Bereich Finance & Controlling zu absolvieren? Die Dauer des Praktikums entspricht einem Semester.

abi»

Hallo mthor, viele Unternehmen freuen sich allerdings dennoch über ein Foto von dir, für den ersten Eindruck. Herr Wenzler kann dazu evtl. mehr sagen ...

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Hendrik : Wir machen gerade viel telefonische Beratung, ggf. parallel am PC, danach noch Infos schriftlich. Einfach anrufen, die Berufsberatung ruft zurück !

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@pixelpaul: Ich empfehle das Bewerbungsschreiben jetzt schon als Vorlage vorzubereiten und auch die nötigen Anlagen zusammenzustellen. Dann wird das Bewerben einfacher

Alina

Wissen sie ab wann die Bewerbungen bearbeitet werde? Gerade wegen Corona aktuell

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Liebe Alina, bei uns läuft das Bewerbungsverfahren ganz normal weiter! Also kannst du dich gerne weiterhin bei uns bewerben, wir stellen nämlich ganz normal ein. Nur unsere Bewerbungsgespräche finden virtuell statt.

mthor

Wo genau wird bei Siemens in Bayern ausgebildet?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Wir haben in Bayern einige Einstellorte, u.a. München, Erlangen, Nürnberg, Augsburg, Byreuth, etc. eine Übersicht mit allen Einstellorten von uns in Byern findest du auf unserer website "siemens.de/ausbildung". Wenn du dort auf den Bereich "Stellensuche" klickst, kannst du alle Stellen und Einstellorte in Bayern herausfiltern

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Alina : das ist von Firma zu Firma und Branche zu Branche leider unterschiedlich, es sind keine generellen Aussagen möglich

Jonas

@Selina Schröter: Bietet die Simens AG auch Praktikumsstellen an im Bereich Finance & Controlling?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Hallo Jonas, Siemens bietet allgemeine Praktikumsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich an. Dazu gehst du am besten auf unsere Website www.siemens.de/ausbildung, worüber du dich dafür direkt bewerben kannst

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@ Jonas: Dann haben wir aktuell keine offenen Stellen in diesem Bereich. Du kannst aber einen Job alert einstellen und wirst informiert.

Pixelpaul

Gibt es Verzeichnisse in der Ausbildunsbetriebe für meinen Wunschberuf in meiner Umgebung aufgelistet sind?

ANZONIA

Wenn man nach dem Abi erstmal als ungelernte Hilfskraft für ein halbes Jahr bei einer großen Firma arbeiten möchte, wie viel früher sollte man eine Bewerbung einreichen?

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Marian: 3M hat das Auswahlverfahren für 2020 leider schon abgeschlossen. Ab September kannst du dich für 2021 bewerben.

Hendrik

Wenn man auf siemens.de den Termin für die Weiterbearbeitung der Bewerbungen knapp verpasst hat, weil man sich zu sehr mit den Abiturvorbereitungen beschäftigt hat, muss man dann ein neues Profil anlegen oder kann ich einfach den Support anschreiben und Fragen, ob ich noch eine chance bekomme das nachzuholen?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Lieber Hendrik, wenn du die Bearbeitung des online Assessment meinst, dann kannst du gerne den Support anschreiben. Die schalten dich  dann nochmal frei, sodass du weiterhin am Bewerbungsverfahren teilnehmen kannst.

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Pixelpaul : Ja, auf der Jobbörse der Agenturen für Arbeit sind die meisten Stellen gelistet. Auch die Kammern haben Adressen von Betrieben.

Vivien

Ich hätte eine Frage bezüglich dem generellen Aufbau einer Bewerbung für ein Studium: was sollte auf jeden Fall in einer Bewerbung für ein Studium enthalten sein? Gibt es etwas das man vermeiden sollte? Oder irgendetwas auf was man ganz besonders achten sollte? Ich habe mein Abitur voraussichtlich 2021 und würde mich wahrscheinlich gerne für ein Studium bewerben (wahrscheinlich Chemie, Medizin, oder Biochemie), wann wäre ein guter Zeitpunkt dafür und wann wäre die deadline im Normalfall?

Olivia

Wo kann ich mir einen generellen Überblick verschaffen wo noch Plätze für ein duales Studium frei sind für 2020?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Wenn du sehen möchtest, was Siemens noch für dieses Jahr anbietet, kannst du dir auf unserer Homepage www.siemens.de/ausbildung einen Überblick verschaffen

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@vivien: die Bewerbung für ein Studium an einer Uni oder Hochschule unterscheidet sich wesentlich zur Ausbildungsbewerbung. Sie ist meist formalisiert, kaum wird ein Anschreiben erwartet.

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Vivien: meinst du ein duales Studium?

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@vivien: und die Bewerbungsfrist ist einheitlich für ganz Deutschland der 15.7.2021. Nur bei ganz wenigen Unis / Hochschulen muss man vorher tätig werden.

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Alina: bei 3M läuft das Bewerbungsverfahren auch normal weiter.

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@vivien:und für Medizin muss man an einem Medizinertest teilmehmen (und sich zuvor anmelden), siehe tms.org

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Olivia: ausbildung.de ist eine tolle Plattform. Da kannst auch du gefunden werden

Jonas

Danke! Auf der Seite steht aber nur was von Schülerpraktikas. Ein ganzes Semester für Studenten ist also nicht möglich?

Vivien

Ich denke zur Zeit eher an ein Studium an einer Uni. Inwiefern unterscheidet sich das Bewerben an einer Uni? Und was wird an einer Uni erwartet?

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@vivien : wie gesagt, formalisert, d h nur ein Formular ausfüllen. Gehe auf die Seite Hochschulstart.de, auf dieser Plattform muss man sich i d Regel bewerben.

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Jonas: Behalte unsere Website im Auge. Vielleicht ist schon bald wieder ein Studenten- oder Praktikantenjob ausgeschrieben. Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Juli

@J.Michael Wenzler Bei einer Bewerbung über die Abiturbestenquote braucht man den TMS nicht, oder?.

Vivien

@J.Michael Wenzler Danke für den Link. Ich glaube aber, dass ich mir vorher noch einmal sicherer werden sollte, denn zur Zeit weiß ich nicht was das wirklich richtige für mich ist

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Juli : Stand heute : Es spielt nur die Abinote eine Rolle, ggf. noch Dienst (FSJ..).

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Pixelpaul: Ich würde alle Firmen anschreiben die dich interessieren. Das ist eine gute Übung und du sammelst zudem Erfahrung in Bewerbungsgesprächen. Wie du dich dann entscheidest kannst nur du sagen

Finn

Was ist bei einer Bewerbung für ein duales Studium besonders zu beachten?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Lieber Finn, du solltest in deiner Bewerbung darauf achten, dass du rüber bringst warum du ausgerechnet das duale Studium bei dem ausgewählten Unternehmen machen möchtest. Bleib authentisch und schildere deine Motivation und deine eventuell bereits gesammelten Erfahrungen

Juli

danke :) Wie ist das bei der Bewerbungsfrist für z.B. Medizin, wenn wir unsere Endzeugnisse dieses Jahr später bekommen? Könnte sie sich verschieben?

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Finn: da ist kein großer Unterschied zu einer Bewerbung als Azubi. Du kannst im Anschreiben aber gerne angeben, warum du dich für ein duales Studium entschieden hast.

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Juli: genau so ist es. Schon der Start der Bewerbungen wurde verschoben:
ACHTUNG: Aufgrund der Corona-Krise und der damit einhergehenden Auswirkungen auf die diesjährigen Abiturprüfungen wird das Bewerbungsportal von Hochschulstart nicht am 15.04.2020, sondern voraussichtlich am 01.07.2020 geöffnet (auch für Alt-Abiturient*innen)!

Felix

Mit welchen Zeugnissen muss man sich für ein duales Studium 2021 bewerben?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

mit den letzte beiden Zeugnissen. Dein Abschlusszuegnis kannst du einfach nachreichen, sobald du es vorliegen hast

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Lieber Felix, mit dem Sommerzeugnis

Finn

welche Internetseiten zur Ausbildungssuche sind zu empfehlen?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Finn: Ausbildung.de, azubiyo und die Karriereseiten der Unternehmen

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

mthor

kann man bei siemens in münchen zurzeit praktika absolvieren?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Für ein Plicht-Schulpraktikum kannst du dich jederzeit über unsere Homepage "siemens.de/ausbildung" bewerben.

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Azonia: wir bieten Jobs (als Hilfskraft) leider nicht an. Es gibt aber genug Unternehmen, vielleicht auch in der unmittelbaren Region, die solche Jobs vergeben

pauli

wann sollte man sich für ein duales studium im Sommer 2022 bewerben?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

bei uns kann man sich ab Sommer 2021 für 2022 bewerben

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Pauli: 3M startet das Auswahlverfahren immer ein Jahr (in der Regel September) vor Ausbildungs- oder Studienbeginn

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Azonia: Jobs für Hilfskräfte findet man auch auf der Jobbörse bei Arbveitsagentur.de. bei erweiterte Suche einfach Postleitzahl und "Helfer" eingeben

pauli

Benötigt man für die Bewerbung zu einem dualen Studium ein Motivationsschreiben und Deckblatt zusätzlich?

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

@Pauli: bei uns reicht es ein Motivationsschreiben deiner Bewerbung anzufügen.

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Pauli : das Motivationsschreiben "ist" die Bewerbung. Deckblatt macht es etwas edler, nicht unbedingt notwendig.

MaryB3103

Ich suche für die Zeit nach meinem Abitur(2020) eine Anstellung, mit der ich Geld für eine Reise durch Europa zusammensparen möchte. Ich frage mich nun, welche Unternehmen momentan noch einstellen, da ich von vielen Unternehmen eine Absage erhalten habe, weil diese aufgrund von Corona momentan nicht einstellen! Wenn es eben geht soll dieser Job keine Arbeit im Lager sein!

Finn

worauf ist bei einem Bewerbungsgespräch besonders zu achten

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Lieber Finn, sei einfach du selbst, informiere dich im Vorhinein über das Unternehmen und verstell dich nicht. :)

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@MaryB: Jobs für Hilfskräfte findet man auch auf der Jobbörse bei Arbeitsagentur.de. bei erweiterte Suche einfach Postleitzahl und "Helfer" eingeben. Es werden vsl. auch Jobs bei Personaldienstleistern erscheinen.

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

@Finn: bitte informiere dich vor dem Gespräch gut über das Unternehmen und warum du dich für die Stelle interessierst.

xena

@Diana Klömpken: Wie wichtig sind Ihnen im Bewerbungsschreiben gute Noten im Zeugnis? Kann ich irgendwie sonst noch "punkten"?

MaryB3103

Warum kann ich nicht auf die Arbeitsagentur zugreifen?

MaryB3103

Also auf die Website

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

www.arbeitsagentur.de müsste funktionieren !

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Liebe Xena, gute Noten sind immer von Vorteil, letztendlich entscheidet aber der Gesamteindruck. :) Wir freuen uns über jede Bewerbung

abi»

Noch haben wir knapp 20 Minuten Zeit - also her mit euren Fragen! ;)

Marie

Muss man, wenn man in der Beamtenlaufbahn im höheren Dienst einsteigen will, ein abgeschlossenes Jurastudium vorweisen können, oder spielt der Studiengang dafür an sich keine Rolle?

Finn

sollte man bei großen Firmen eine Bewerbung einfach abgeben oder das oft vorhandene Bewerbungsverfahren über das Internet nutzen

Selina Schröter
(Marketing & Recruiting Expert
Siemens AG)

Lieber Finn, bei uns ist es so, dass du das online Bewerbungsverfahren durchlaufen musst, da wir keine "Papier-Bewerbungen" mehr entgegen nehmen. Wir freuen uns über jede Bewerbung über unsere Website "www.siemens.de/ausbildung"

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

@Marie : das kommt ganz auf die jeweilige Behörde an. Wenn kein Jura oder Lehrer dann ist i d R ein Master die Voraussetzung.

Diana Klömpken
(Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Lieber Finn, ich kann nur für 3M sprechen. Wir haben ein Online-Bewerbungstool. Dadurch geht nichts verloren und die Bewerbung liegt dem zuständigen Recruiter sofort vor. :)

georgia12345

was ist wichtig beim Vorstellungsgespräch?

Diana Klömpken (Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

Liebe Georgia, bitte informiere dich über das Unternehmen und warum du dich für die Stelle interessierst. Bleibe dabei du selbst. :)

abi»

An alle noch ein ganz heißer Tipp, so kurz vor dem Ende: Eine große Hilfe für eure Bewerbung kann die abi» Rubrik Bewerbung sein! Da bekommt ihr massenhaft Tipps zu den Themen Anschreiben, Lebenslauf und Co. Zu finden unter https://abi.de/bewerbung

Diana Klömpken (Ausbildungsleitung
3M in Deutschland)

An alle Chatteilnehmer/-innen: Es hat mir sehr viel Spaß und Freude bereitet eure Fragen zu beantworten! Wir freuen uns auf eure Bewerbung - für alle die kurz vor dem Abi stehen viel Erfolg - bleibt gesund - Diana Klömpken :)

J. Michael Wenzler
(Agentur für Arbeit)

Alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg auch von mir!

abi»

Auch von mir vielen Dank fürs Mitmachen, liebe User und Experten/-innen!

Der nächste abi» Chat startet am 10. Juni um 16 Uhr.
Dann geht es ums Thema "Studienbewerbung".

Bis dahin, bleibt gesund!