zum Inhalt

abi» Chat: Freiwilligendienste

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 11.01.2023. Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen.

Ein Mann beschäftigt sich mit einer Gruppe von Kindern.

Moderator 15:55

Bitte noch kurz Geduld, liebe User. Ab 16 Uhr sind wir für euch und eure Fragen da.

Ronja 16:00

hallo ich möchte im Freiwilligen sozialen jahr etwas mit altenpflege machen.

Napieralla Kristin 16:02

Hallo Ronja, eine Übersicht an freien FSJ-Stellen findet sich hier: https://freiwillig-ja.de/.

Moderator 16:00

Herzlich willkommen zu unserem heutigen Chat zum Thema "Freiwilligendienste". Wir freuen uns auf eure Fragen. Los geht's!

lars 16:01

Kann man auch nur 6 Monate ein fsj machen?

Napieralla Kristin 16:05

Ein FSJ dauert in der Regel 12 Monate, es ist aber z.T. auch möglich ein FSJ nur für sechs Monate zu machen. Dies muss man individuell mit den FSJ-Trägern abstimmen.

Emilia 16:01

Wann ist der späteste Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Napieralla Kristin 16:08

Hallo Emilia, ein FSJ dauert i.d.R. vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres. Es empfiehlt sich, sich rechtzeitig zu bewerben, um den Wunschplatz zu erhalten. Spätere Bewerbungen, auch bis kurz vor Dienstbeginn, sind jedoch auch möglich.

Lina 16:02

Wann beginnt das freiwillige ökologische Jahr?

Sabine Najib 16:25

@Lina: Einen ganz festen Beginntermin gibt es nicht. Hier steht, dass Sie sogar noch jetzt fürs Jahr 2022/2023 Stellen in Niedersachsen bekommen könnten: https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/foj/. Üblicherweise fangen freiwillige Jahre aber ungefähr im August/September an.

Sina 16:02

kann man sich jetzt noch für einen Freiwilligen Dienst im Ausland bewerben, oder ist das schon zu spät?

Luzie Rembold 16:05

Wenn du im September 2023 Ausreisen möchtest kannst du dich immer noch bei einigen Diensten bewerben. Es gibt 4 große geförderte Dienste die ins Ausland entsenden, du findest weitere Informationen unter: https://www.rausvonzuhaus.de/ gebe einfach unter „Was möchtest du machen“ Freiwilligendienste ein und dir werden die verschiedenen geförderten Dienste angezeigt.

Nick 16:03

Ist es auch möglich, ein FSJ/FÖJ nur ein halbes zu machen?

Sabine Najib 16:26

@Nick: Ja, das geht grundsätzlich auch. Es gibt auch Kurzzeitfreiwilligendienste, die sogar noch kürzer sind (12 Wochen). Weniger macht keinen Sinn, da man dann nicht richtig in die Arbeit einsteigt.

Julia 16:03

Was ist der Unterschied vom FSJ und BFD?

Napieralla Kristin 16:09

Der Hauptunterschied besteht in der Altersstruktur. Ein FSJ kann man nur bis zum 27. Lebensjahr machen, der BFD ist altersoffen. Die Seminare und die Einsatzstellen sind ähnlich.

Jasmin 16:03

Hallo, wie finde ich heraus ob eine Organisation gut geeignet ist und vom Staat gefördert wird?

Sabine Najib 16:28

@Jasmin: Du kannst dich entweder bei den Einsatzstellen oder bei den Trägern melden, die das FSJ anbieten. Die Träger sind die übergeordneten Institutionen und wissen, mit welchen Einrichtungen sie zusammenarbeiten. Falls du aber aus persönlichen Gründen aber in deine alte Grundschule o. Ä. gehen möchtest, spricht nichts dagegen, dich zunächst dort zu melden. Dann bekommst du auch schnell mit, ob es sich beim Angebot um ein reguläres FSJ handelt.

Mecky 16:03

Gibt es eine Altersgrenze beim Freiwilligendienst?

Napieralla Kristin 16:11

Die Altersgrenze liegt im FSJ bei 27. Jahren, der BFD ist altersoffen.

MarieB 16:05

Mich würde interessieren, ob ein Freiwilligendienst auch nur für ein paar Monate möglich ist oder immer ein halbes oder ganzes Jahr absolviert werden muss?

Sabine Najib 16:29

@MarieB: Es gibt auch Kurzzeitfreiwilligendienste, die man für die Dauer von 3 bis 9 Monaten absolvieren kann. Es muss also kein ganzes Jahr sein.

anja 16:04

An wen kann ich mich wenden wenn ich ins Ausland machen möchte

Luzie Rembold 16:08

Unter https://www.rausvonzuhaus.de/ findest allgemein Informationen über Auslandsaufenthalte. Wenn du unter „Was möchtest du machen“ Freiwilligendienste eingibst werden dir die verschiedenen geförderten Dienste angezeigt.

lars 16:04

Was kann man im Ausland für fsj machen?

Luzie Rembold 16:12

Ein Freiwilligendienst im Ausland ist theoretisch in jedem Bereich möglich. Es gibt vier große geförderte Dienste die unterschiedliche Schwerpunkte haben und in unterschiedliche Länder entsenden. Unter https://www.rausvonzuhaus.de/ findest du eine Übersicht über die geförderten Dienste.

Ronja 16:04

wie viel verdiene ich in einem fsj bei der altenpflege?

Napieralla Kristin 16:13

Die Taschengeldhöhe ist unterschiedlich, die Obergrenze liegt bei 438 Euro. Die Einsatzstellen und Träger zahlen z.T. auch weitere Zuschüsse, z.B. für Unterkunft und Verpflegung oder für das Monatsticket.

Bruno 16:04

Hi, ich hätte Interesse ein FSJ in Kuba zu machen, gibt es dort stelle

Luzie Rembold 16:17

Du kannst unter https://www.rausvonzuhaus.de/ Freiwilligendienste und Kuba eingeben und kommst so auf die Infoseite des IJFDs. Dort kannst du dich über den IJFD informieren. Auf https://www.freiwillig-freiwillig.de/ kannst du dann nach Trägern suchen die Einsatzplätze in Kuba anbieten.

Emilia 16:04

Hallo, wieviel früher sollte man sich bewerben?

Sabine Najib 16:30

@Emilia: Da gibt es keine offiziellen Zeiten. Wenn du im Sommer starten willst, kannst du dich jetzt schon melden, es reicht aber auch noch im April/Mai. Und für Kurzentschlossene gibt es auch noch später Angebote, da ist dann allerdings nicht mehr alles machbar.

leni 16:05

Wie viel „Taschengeld“ bekommt man ca?

Sabine Najib 16:31

@Leni: Hängt ein bisschen davon ab, ob du in der Einrichtung Verpflegung erhältst. Aber so ganz grob sind es zwischen 250,- und 400,- €. Kindergeld läuft weiter.

Bea 16:05

Wo und wie muss ich mich bewerben, wenn ich ein FSJ im Ausland machen möchte?

Luzie Rembold 16:20

Es gibt 4 verschieden geförderte Freiwilligendienste die ins Ausland entsenden. Die Dienste haben alle verschiedene Schwerpunkte und entsenden in verschiedene Länder. Auf https://www.rausvonzuhaus.de/ unter "Freiwilligendienste" findest du Informationen über die einzelnen Dienste und wie du dich bewerben kannst.

pauli 16:05

Ich möchte ein FSJ machen.Bis wann geht das mit Jahren?

Sabine Najib 16:32

@Pauli: Das FSJ geht bis 27 Jahre, der BFD geht auch länger, da gibt es keine Altersgrenze.

Lina 16:06

Gibt es auch föj-Stellen, die nicht auf der Liste auf föj.de aufgeführt sind? Zum Beispiel von kleinen Betrieben? Und wann beginnt das föj (Datum)?

Sabine Najib 16:34

@Lina: Die Listen sind meist recht vollständig, man kann aber immer individuell Einrichtungen fragen, ob sie sich beteiligen möchten, falls sie da noch nicht gelistet werden. Für Niedersachsen gibt es eine spezielle Liste hier: https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/foj/einsatzstellen_in_niedersachsen/foej-einsatzstellen-22088.html. Für andere Bundesländer kannst du dich bei deiner Berufsberaterin erkundigen, da gibt es sicher auch spezielle Listen.

Lisa 16:06

Hallo, ich würde gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen. Welche Möglichkeiten habe ich da und wie lässt sich das finanzieren

Luzie Rembold 16:22

Es gibt 4 verschieden geförderte Freiwilligendienste die ins Ausland entsenden. Die Dienste haben alle verschiedene Schwerpunkte und entsenden in verschiedene Länder. Auf https://www.rausvonzuhaus.de/ unter "Freiwilligendienste" findest du Informationen über die einzelnen Dienste und wie du dich bewerben kannst. Auf den jeweiligen Infoseiten der Dienste findest du wie sie gefördert werden und ob sie voll gefördert sind.

anja 16:06

Ich würde gern was im Ausland machen um meine Sprachkenntnisse zu verbessern

Luzie Rembold 16:26

Unter https://www.rausvonzuhaus.de/ findest du Informationen über verschiedenste Möglichkeiten ins Ausland zu gehen.

Ronja 16:06

Und wie ist das mit der Schichtarbeit? Ich bin ja erst 16 Jahre alt, wie läuft das dann

Sabine Najib 16:35

@Ronja: Selbstverständlich wird das Jugendarbeitsschutzgesetz beachtet, das heißt, du darfst nur im Rahmen der Zeiten, die dort erlaubt sind, eingesetzt werden.

Elena 16:07

Gibt es Dinge, auf die man besonders achten muss, wenn man ins Ausland gehen möchte?

Luzie Rembold 16:30

Wichtig ist das du dich dafür über die verschiedenen Dienste im Ausland informierst und dir überlegst mit welchem Dienst du in welchen Teil der Erde möchtest. Genauere Vorbereitungen übernimmt dann dein Träger. Unter https://www.rausvonzuhaus.de/ findest du, neben den Infoseiten zu den einzelnen Diensten, auch Erfahrungsberichte und Tipps zu einzelnen Ländern.

Finn 16:07

Zu welchen Terminen kann man einen Freiwilligendienst beginnen? Gibt es da festgelegte Daten oder ist das flexibel?

Napieralla Kristin 16:17

Das FSJ startet i.d.R. am 1. September, ein flexibler Einstieg ist jedoch bei einigen Trägern möglich. Dies muss individuell erfragt werden.

Marie 16:07

Hallo, wird für die Dauer eines Bundesfreiwilligendienstes die Waisenrente weitergewährt?

Napieralla Kristin 16:24

Alle, die schon vor einem Freiwilligendienst (Halb-)Waisenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen, bekommen das Geld auch in der Zeit vom Freiwilligendienst. Dafür gibt es aber bestimmte Voraussetzungen. Die stehen im Sozialgesetzbuch an dieser Stelle: Paragraf § 48 SGB VI. Die Freiwilligen* müssen bei ihrer Rentenkasse fragen, ob das Taschengeld vom Freiwilligendienst auf die Rente angerechnet wird.Alle, die eine Waisenrente aus einer nicht gesetzlichen Rentenversicherung bekommen, müssen vor ihrem Freiwilligendienst bei ihrer Versicherung fragen, ob sie das Geld beim Freiwilligendienst weiterbekommen.

pauli 16:08

Ich möchte ein Freiwilligen Dienst machen finde aber nicht

Napieralla Kristin 16:17

Eine Übersicht an freien FSJ-Stellen findet sich hier: https://freiwillig-ja.de/.

Leonie 16:08

Hallo ich fange im August meinen Freiwilligendienst im Ausland an (für ein Jahr ). Soll ich mich dann davor oder danach für einen Studienplatz bewerben ?

Luzie Rembold 16:34

Du kannst dich jetzt schon für einen Studienplatz bewerben. Wenn du ihn bekommst kannst du angeben das du einen Freiwilligendienst machst und der Platz wird dir für das nächste Jahr reserviert. Informiere dich davor aber nochmal bei deiner Uni. Oder du bewirbst dich während deines Dienstes, du kannst auch deinen Träger/Entsendeorganisation nach Informationen fragen.

Nick 16:08

Welche Angebotsseiten gibt es für ein FÖJ?

Sabine Najib 16:36

@Nick: Das ist die bundesweite Website: https://foej.de/. Es gibt auch noch spezielle Seiten für die einzelnen Bundesländer. Für nähere Informationen kannst du entweder über die Seite weitersurfen oder du lässt dich individuell beraten.

Lina 16:08

Wann beginnt das föj dieses Jahr? Und gibt es auch Stellen, die nicht auf föj.de aufgeführt sind, zum Beispiel von kleineren Betrieben?

Sabine Najib 16:37

@Lina: Üblicherweise beginnt ein FÖJ im August/September. Die Stellen sind relativ umfassend auf foej.de zu finden. Eine individuelle Suche macht nicht so viel Sinn.

jonas 16:08

Bis wann kann/sollte man sich für ein FSJ im Inland spätestens bewerben

Sabine Najib 16:38

@jonas: Grundsätzlich geht es jetzt schon los, da viele Einrichtungen wissen, dass sie ab dem Sommer einen FSJler möchten, es reicht aber auch im März/April. Und wenn du offen für viele Tätigkeiten bist, kannst du auch ganz kurzfristig noch Angebote finden.

lars 16:09

Was gibt es für fsj Dienste im Ausland

Sabine Najib 16:39

@lars: Eigentlich gibt es da alles, was es auch in Deutschland gibt: FSJ, FSJ im Sport, FÖJ. Besonders erwähnenswert sind die Programme, die man unter www.weltwaerts.de und www.kulturweit.de findet. Die beste Übersicht bietet dir www.rausvonzuhaus.de. Da findest du wirklich alle Angebote im Ausland, die es so gibt.

Elena 16:11

Gibt es etwas, worauf man besonders achten muss, wenn man ins Ausland will?

Sabine Najib 16:41

@Elena: Unbedingt genügend Vorlaufzeit einplanen, damit du auch ein passendes Angebot findest. Kurz vor knapp sind meistens nur noch Programme offen, für die du viel Geld zahlen musst. Du kannst dich auch beraten lassen über www.rausvonzuhaus.de.

Jan 16:12

Kann man das freiwillige Jahr (halbes Jahr) auch im März anfangen oder ist September immer der Anfangsmonat?

Napieralla Kristin 16:19

Bei einigen Trägern ist auch ein Einstieg im März möglich. Dies müsstest du individuell erfragen. Eine Übersicht an freien Stellen und Trägern findet sich hier: Hallo Ronja, eine Übersicht an freien FSJ-Stellen findet sich hier: https://freiwillig-ja.de/.

Leonie 16:13

Verbessert sich mein ABI Schnitt durch den Freiwilligendienst ?

Napieralla Kristin 16:39

Nein, der Abi-Schnitt verbessert sich durch einen Freiwilligendienst nicht. Hochschulen erkennen z.T. einen Freiwilligendienst als Wartezeit für einen Studienplatz an. Dies ist individuell geregelt und muss bei jeder Hochschule erfragt werden.

Jasmin 16:13

Was gibt es bei Kranken- und Rentenversicherungen zu beachten?

Sabine Najib 16:43

@Jasmin: Du erwirbst Rentenansprüche: https://www.deutscherentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Azubis-Studierende-und-Berufseinsteiger/Bundeswehr-und-Freiwilligendienst/bundeswehr-undfreiwilligendienst_detailseite.html. Bei der Krankenversicherung bin ich nicht sicher, ob du einfach weiter familienversichert bleibst.

rw 16:13

Bekommt man im FSJ eine Vergütung?

Sabine Najib 16:43

@rw: Ja, ca. 250,- bis 450,- € im Monat, hängt vom Dienst ab und ob du in der Einrichtung verpflegt wirst.

Julia 16:13

Wo kann ich ein FSJ machen bzw. welche Bereiche gibt es?

Napieralla Kristin 16:38

Das FSJ kann man in sehr vielen Bereichen machen: Kita, Pflege, Betreuung, Schule, Sport, Kultur, Krankenhaus. Eine Übersicht der Einsatzbereiche und Tätigkeitsfelder findest du hier: https://freiwillig-ja.de/

leni 16:14

Wo gibt es überall die Möglichkeit, ein FSJ als Rettungsassistent zu machen?

Sabine Najib 16:45

@leni: Da musst du dich bei den Einrichtungen melden, die auch zur Notfallsanitäterin ausbilden. Beispielsweise beim DRK, bei den Johannitern oder beim ASB.

Nick 16:14

Unter welchen Vorraussetzungen/ Frist kann das Kindergeld nach einem Auslandsaufenthalt (4-6 Mon) wieder beantragt werden?

Sabine Najib 16:46

@Nick: Kindergeld gibt es immer dann, wenn du in einer Ausbildung bist oder dich glaubhaft um eine Ausbildung bemühst. Für den Anfang reicht es dann, wenn du dich bei deiner Arbeitsagentur meldest. Ob das dann ausreicht für den Anspruch auf Kindergeld, kann im Gespräch geklärt werden.

Michael 16:14

Kann es sein, dass einige FSJ-Stellen (besonders FSJ Kultur) für September 2023 noch gar nicht ausgeschrieben sind?

Napieralla Kristin 16:26

Die Stellen aus dem FSJ-Kultur finden sich hier: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/sucheortzeit/alter

daan 16:15

sind fsj auch in den usa möglich?

Sabine Najib 16:50

@daan: Gibt es weniger, aber eine gute Seite für Freiwilligenarbeit in den USA findest du hier: www.ijgd.de. Eventuell kannst du auch über freiwillige Farmarbeit gut in die USA gehen: https://wwoofusa.org/de/.

Luzie Rembold 16:57

du könntest auch noch unter https://www.freiwillig-freiwillig.de/ nach Einsatzplätzen in den USA suchen. Es werden dir dann IJFD Plätze in den USA angezeigt, über den IJFD kannst du dich auf https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/internationalerjugendfreiwilligendienst/ informieren.

Ronja 16:18

ab wie viel jahren kann ich im Rettungsdienst ein fsj machen?

Sabine Najib 16:51

@Ronja: Dafür musst du oft 18 Jahre alt sein.

Katha 16:20

Welche Seiten gibt es für ein FSJ in Italien

Sabine Najib 16:52

@Katha: Generelle Infos über das FJS im Ausland findest du hier: https://www.bundes-freiwilligendienst.de/ausland/freiwilliges-soziales-jahrim-ausland-fsj.html.

Luzie Rembold 16:59

Nach Italien kannst du auch mit einem ESK oder einem IJFD. Informationen über die beiden geförderten Freiwilligendienste findest du unter: https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/europaeischessolidaritaetskorps-esk/ und unter https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/internationalerjugendfreiwilligendienst/

Elena 16:21

Worauf sollte man bei der Auswahl einer Entsendeorganisation achten?

Luzie Rembold 16:37

Unter https://www.rausvonzuhaus.de/serioese-organisationen/ haben wir Kriterien für die Auswahl einer Organisation zusammengestellt.

Jule 16:21

Bis wann sind Bewerbungen möglich?

Sabine Najib 16:55

@Jule: Offiziell gibt es keine Deadline. Wie eigentlich überall gilt: je eher du weißt, dass du das machen möchtest und dich bewirbst, desto besser. Denn u. U. sind begehrte Plätze schnell vergeben.

MarieB 16:22

Gibt es eine Option, etwas Ähnliches zu machen wie ein FSJ, wenn man nur zwei Monate zur Verfügung hat?

Sabine Najib 16:57

@MarieB: Es gibt Kurzzeitfreiwilligendienste, die aber auch eigentlich 3 Monate dauern. Eventuell kann man sie aber individuell verkürzen. Ansonsten gibt es klassische Angebote wie Workcamps, die noch kürzer sind: https://www.ijgd.de/workcamps.

lena 16:22

Wie kann ich mich für ein fsj bewerben?

Napieralla Kristin 16:29

Die Bewerbungen für ein FSJ erfolgen entweder direkt über die Einsatzstelle oder über den Träger. Eine Übersicht an freien Plätzen findet sich hier: https://freiwillig-ja.de/

Tim 16:25

Gibt es Freiwillige Jahre welche Musik involvieren, in welcher Form auch immer?

Napieralla Kristin 16:34

Da bist du beim FSJ-Kultur vermutlich richtig aufgehoben. Nähere Infos finden sich hier: https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/

Sophie 16:28

Hallo! Ich würde gern ein freiwilliges kulturelles Jahr im europäischen Ausland machen. Können Sie mir da Einlaufstellen empfehlen oder Tipps geben?

Luzie Rembold 16:42

In Europa hättest du die Möglichkeit einen ESK oder einen IJFD zu machen, beide Dienste bieten auch Einsatzplätze im kulturellen Bereich. Informationen über die beiden Dienste und wie du dich bewerben kannst findest du unter https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/europaeischessolidaritaetskorps-esk/ und unter
https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/internationalerjugendfreiwilligendienst/

jonas 16:31

Gibt es auch Urlaubstage beim FSJ?

Napieralla Kristin 16:32

Ja, als FSJler*in hat man auch Anspruch auf Urlaubstage.

Sophie 16:32

Wie finde ich Freiwilligendienste, die mich auch bei der Wohnraumsuche unterstützen?

Sabine Najib 17:02

@Sophie: Das ist eine gute Frage. Vermutlich musst du dich dafür an große Träger wenden, die mehrere Einrichtungen repräsentieren. Die wissen oft, in welchen FSJ-Stellen eine Wohnung angeboten wird. Das sind zum Beispiel die Kirchen oder die Arbeiterwohlfahrt als Dachorganisation.

jonas 16:33

Wie viele Tage wären das in etwa?

Sabine Najib 17:00

@Jonas: Ungefähr 25 Arbeitstage, also 5 Wochen.

Anna 16:34

Muss man, wenn man ein FSJ macht irgendetwas bei der Krankenversicherung beachten? Ich selbst bin über meine Eltern noch privat versichert. Würde sich hier etwas für mich ändern?

Napieralla Kristin 16:45

Freiwillige* müssen in einer gesetzlichen Krankenversicherung sein. Sie dürfen also nicht in einer privaten Krankenversicherung sein. Außerdem müssen sich Freiwillige* selbst versichern: Sie dürfen nicht in einer Familienversicherung über die Eltern oder den*die Ehepartner*in versichert sein. Das heißt in der Fachsprache: Während des Freiwilligendienstes sind Freiwillige* als eigenständige Mitglieder* pflichtversichert in einer gesetzlichen Krankenkasse. Die Kosten bezahlt die Einsatzstelle. Nach dem Ende des Freiwilligendienstes können Freiwillige* wieder in die Familienversicherung zurück. Und sie können auch in die private Krankenversicherung zurück. Das müssen sie aber vor dem Freiwilligendienst mit der Versicherung besprechen.

Sophie 16:36

Wissen Sie, wohin sich blinde oder generell behinderte Menschen wie ich, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren, wenden können?

Napieralla Kristin 16:42

Du kannst dich sehr gerne an meinen Kollegen Tim Redfern wenden. Er unterstützt bei der Suche. Du erreichst ihn unter: inklusion@paritaet.org.

Katha 16:38

Gibt es auch Stellen in Italien

Luzie Rembold 16:47

Ja, nach Italien kannst du entweder mit einem ESK oder einem IJFD. Informationen über die beiden Dienste und wie du dich bewerben kannst findest du unter https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/europaeischessolidaritaetskorps-esk/ und unter https://www.rausvonzuhaus.de/auswahl/programm/internationalerjugendfreiwilligendienst/

Emmasophie 16:38

Kann man ein FSJ auch erst Ende des Jahres starten, also im November 23

Napieralla Kristin 16:40

Ja, auch das ist im Einzelfall möglich. Dies muss aber individuell bei den Einsatzstellen und Trägern erfragt werden.

Sophie 16:46

@Luzie Rembold: Danke! Beim IJFD habe ich es schon probiert, aber aufgrund meiner Blindheit wurde ich dort abgelehnt. Darf mich so eine Organisation aus diesem Grund exkludieren? Schließlich würde ich mich auch um alle behinderungsspezifischen Themen selbst kümmern.

Luzie Rembold 16:53

Das weiß ich leider nicht so genau. Ich würde dir empfehlen unter https://www.rausvonzuhaus.de/beratung/ nach einer Eurodesk Stelle in deiner Nähe zu suchen und mal einen Beratungstermin anzufragen. Oder schreibe eine mail an rausvonzuhaus@eurodesk.eu .

Julia 16:47

Was ist das FÖJ?

Napieralla Kristin 16:48

Das FÖJ ist das Freiwillige Ökologische Jahr, das man im ökologischen Bereich macht. Während das FSJ im sozialen Bereich angeboten wird.

Lisa 16:51

Gibt es nur europäische Stellen oder zb auch in Afrika?

Luzie Rembold 16:55

Ja, in afrikanische Länder entsenden der IJFD, weltwärts und kulturweit. Unter https://www.rausvonzuhaus.de/ kannst du dich über diese Dienste informieren.

SophieW 17:01

Kann mir ein FSJ in z.B. der Pflege oder einer Diakonie angerechnet werden, wenn ich Medizin studieren möchte? Also kann es mir helfen einen Medizin Studienplatz zu bekommen?

Sabine Najib 17:04

@SohieW: Ja, unbedingt. Wieviel Bonus für die Zulassung dir ein FSJ bringt, hängt von der jeweiligen Hochschule ab. Kannst du hier rausfinden: https://hochschulstart.de/epaper/hilfe23/adh/index.html#p=5. Eventuell kannst du auf diesem Weg auch dein Pflegepraktikum absolvieren, wenn du dein FSJ im Krankenhaus machst.

Sabine Najib 17:05

@SophieW: Hier steht, wie das mit dem Pflegepraktikum ist: https://m.thieme.de/viamedici/vorklinik-pflegepraktikum-1503/a/krankenpflegepraktikum-fuer-medizinstudenten-3870.htm.

Napieralla Kristin 17:03

Einige Hochschulen rechen einen Freiwilligendienst als Wartesemester an. Dies ist aber sehr individuell und sollte am besten im Vorfeld bei den Hochschulen erfragt werden.

SophieW 17:06

Wie weit im Voraus sollte man sich um einen FSJ Platz bewerben?

Sabine Najib 17:07

@SophieW: Je eher, desto besser, weil dann noch viel mehr freie Plätze da sind. Die Organisationen bieten jetzt schon Infoveranstaltungen fürs FSJ im Sommer an. Wenn du flexibel bist, was die Einsatzstelle anbelangt, kannst du dich aber auch noch recht kurzfristig (ca. 6 Wochen vor Beginn) melden. Dann sind allerdings viele beliebte Plätze schon vergeben.

Sabine Najib 17:10

@SophieW: Ob in deiner Stadt entsprechende Infoveranstaltungen angeboten werden, kannst du hier recherchieren: https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen

SophieW 17:14

Wird man während eines FSJs in irgendeiner Form bezahlt?

Napieralla Kristin 17:19

Während des FSJ erhält man ein Taschengeld und z.T. noch Zuschüsse für Unterkunft, Verpflegung oder ein Monatsticket.

Sabine Najib 17:19

@SophieW: Ja, du bekommst ein Taschengeld, das ca. 250,- bis 450- € beträgt, je nachdem, welchen Dienst du machst und ob du in der Unterkunft verpflegt wirst.

Lotti 17:26

Hallo, ich würde gern wissen, ob man ein FSJ abbrechen kann oder das durchziehen muss, wenn man sich einmal angemeldet hat.

Napieralla Kristin 17:28

Das FSJ ist eine besondere Form des bürgerschafltichen Engagements. Natürlich ist es schön, wenn die gesamte Dienstdauer auch genutzt wird. Selbstverständlich kann man in einem Freiwilligendienst aber auch kündigen.

Sabine Najib 17:29

@Lotti: Wird natürlich nicht gern gesehen, aber niemand zwingt dich dabeizubleiben, wenn es partout nicht das Richtige für dich ist.

Moderator 17:30

Ein spannender Chat geht nun leider zu Ende – vielen Dank für eure Fragen! Mehr zum Thema Freiwilligendienste findet ihr übrigens auch im abi>> Portal unter https://abi.de/unterstuetzung/ueberbrueckungsmoeglichkeiten.

Der nächste Chat findet am 8. Februar statt. Dann dreht sich von 16 bis 17.30 Uhr alles ums Thema „Welcher Ingenieurberuf passt zu mir?“.

Macht’s gut und hoffentlich bis bald!

Sabine Najib 17:31

An alle alles Gute und auch wenn es schon ein bisschen fortgeschritten ist: Alles gute für 2023.

Julia 17:31

Vielen Dank!

Petra 17:31

Danke

Nick 17:31

Vielen Dank!!