zum Inhalt

abi» Video: Polizeiberuf: Wie fit muss ich sein?

19.07.2021 | bewerbung

Polizeihauptkommissar Herr Peter Dittmann, Leiter der Prüfungsstelle Nürnberg, informiert über die Sportprüfung bei der bayerischen Polizei und erklärt, wie man sich darauf vorbereiten kann.

Der Artikel enthält ein Video mit weiteren Informationen.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte den Video-Player aktivieren, um Untertitel aufrufen zu können.

Weitere Filme findest du auf der abi» Videoübersicht.

Transskript / Textversion zu diesem Video

Polizist in Uniform (im Hintergrund ist eine Sporthalle zu sehen):
„Hallo zusammen, ich bin Peter Dittmann, Leiter der Prüfungsstelle in Nürnberg, Erster Polizeihauptkommissar, und bin unter anderem zuständig, dass die Einstellungsprüfung in Nürnberg abgenommen wird.“

abi» Wie fit muss ich sein, um beim Sporttest der bayerischen Polizei eine Chance zu haben?

(Peter Dittmann, Leiter der Prüfungsstelle, Bereitschaftspolizei IV. Abteilung Nürnberg, beantwortet als Experte die abi» Fragen:)

Polizist: „Generell ist eine normale, durchschnittliche Fitness vollkommen ausreichend. Es wird hier nichts Außergewöhnliches verlangt. Jedoch ist es elementar wichtig, dass die einzelnen Disziplinen trainiert werden, weil diese Disziplinen so im Freizeitsport und im Schulsport nicht unbedingt trainiert werden. Es ist wichtig, sich individuell darauf vorzubereiten. Generell muss man sagen, dass bei uns der Sporttest schon bestanden ist, wenn man zweimal die Note 4 hat und man kann sogar zweimal die Note 5 haben und erreicht gerade noch das Bestehen des Sporttests. Zugleich haben wir unterschiedliche Wertungstabellen für Männer und Frauen, um diesen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Gleichwohl kann man auch den Sporttest einmal wiederholen, in Kürze. Und in einem längeren Abstand kann man diesen nochmal wiederholen. Deswegen: Eine besondere Fitness ist nicht erforderlich, aber ein gezieltes Training.“

abi» Welche Leistungen werden beim Sporttest geprüft?

Polizist: „Ja, wir haben vier Disziplinen, die die Vielfalt des polizeilichen Einsatzdienstes widerspiegeln sollen, das ist zum einen das Kleinbank-Springen: Hier müssen Sie über eine Kleinbank 30 Sekunden lang springen, und die Anzahl der Sprünge wird gezählt Ebenso haben wir einen Pendellauf: Diese zwei Kleinbänke sind zehn Meter auseinander und Sie müssen ein Seil jeweils hinter die andere Kleinbank zum Wechseln bringen, um eben hier diese 80 Meter zu absolvieren. Die nächste Disziplin ist das Bankdrücken: Hier muss das Körpergewicht, 60 Prozent bei Männern, 45 Prozent bei Frauen, entsprechend nach oben gedrückt werden als Kraftübung. Und auch hier ist wichtig, dass die Hantelstange immer das T-Shirt berührt und auch vollkommen zur Streckung gebracht wird, damit jeder Versuch auch gezählt wird. Zum Schluss haben wir noch unseren Cooper-Test: Zwölf Minuten lang ein Dauerlauf und hier ist es wichtig, möglichst viele Meter erreichen zu können innerhalb dieser zwölf Minuten. Das sind unsere vier Leistungen, die wir abprüfen.“

(Während der Antwort von Herr Dittmann folgen vier Einblendungen, die die einzelnen Aufgaben und Ziele im Überblick festhalten:)

  • Kleinbank-Springen: Anzahl der Sprünge in 30 Sekunden
  • Pendel-Lauf: 8 x 10 Meter Sprint
  • Bank-Drücken: Frauen: 45% des Körpergewichts, Männer: 60% des Körpergewichts
  • Cooper-Test: gelaufene Runden in 12 Minuten

abi» Wie kann ich mich auf den Sporttest vorbereiten?

Polizist: „Die Vorbereitung auf den Sporttest ist eigentlich relativ leicht zuhause zu machen. Es ist keine Frage, dass die Kraftübungen mit Klimmzügen, mit Liegestützen zu erreichen sind. Auch Kleinhanteln sind hier sehr hilfreich, um eben die Kraftausdauer zu üben. Sollten corona-bedingt die Fitnessstudios wieder erreichbar sein und offen haben, dann kann man sich hier natürlich entsprechend vorbereiten. Fürs Kleinbank-Springen genügen diese Wasserkästen aus Plastik, die jeder zuhause hat. Da stellt man drei Stück zusammen und springt dann entsprechend und kann das Ganze trainieren. Ebenso natürlich der Pendellauf mit den Seilen. Das ist sehr gut darstellbar, auch zuhause zu trainieren. Und fürs Joggen: Ich meine, einen Wald wird jeder vor der Haustüre haben. Und da ist es nur wichtig, dass man regelmäßig läuft und auch weit über diese zwölf Minuten trainiert, damit eben diese Leistungssteigerung entsprechend feststellbar ist. Und Sie müssen wissen: Bei uns werden ja alle Disziplinen nacheinander abgeprüft. Deswegen ist es wichtig, über den Durst zu trainieren, also ein Stück weit mehr zu machen, als jetzt tatsächlich gefordert wird.“

abi» Tipps:

  • In den verschiedenen Bundesländern betreibt die Polizei unterschiedliche Karriere-Portale. Informiere dich dort.
  • Unterhalte dich mit Polizistinnen und Polizisten in deinem Bekannten- oder Familienkreis über ihren Beruf.
  • Vereinbare einen Beratungstermin bei deiner örtlichen Agentur für Arbeit.

Das vollständige Transskript dieses Videos kannst du hier als Text-Datei laden und lesen.