zum Inhalt

abi» Video: Sprachen studieren

17.07.2023 | studium

Zwei Studierende unterschiedlicher fremdsprachiger Studiengänge berichten kurz und knackig aus ihrem Studium. Sie erklären, was ihnen daran gefällt und welche Zukunftspläne sie haben.

Der Artikel enthält ein Video mit weiteren Informationen.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte den Video-Player aktivieren, um Untertitel aufrufen zu können.

Weitere Filme findest du auf der abi» Videoübersicht.

Transkript/Textversion zu diesem Video

Sprachen studieren

Lena Lafitte steht auf einer Wiese auf dem Campus der Universität Erfurt. Die Studierende des Studiengangs Internationale Beziehungen im Hauptfach und Romanistik im Nebenfach stellt sich auf Spanisch und Deutsch vor:

„Hola, muy buenos días, me llamo Lena. Tengo veinte años. Estoy estudiando Relaciones Internacionales y Romanistica en el segundo semestre aquí en la universidad de Erfurt. Hallo, mein Name ist Lena. Ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere Internationale Beziehungen im Hauptfach und Romanistik im Nebenfach mit Schwerpunktsprache Spanisch an der Universität Erfurt im zweiten Semester.“

Alexander Thegreat Abdusalam steht vor dem Unigebäude und stellt sich ebenfalls vor. Er studiert Anglistik:

„Ich komme aus Nigeria und ich studiere Anglistik im vierten Semester."

Einblendung abi» Frage: Welche Inhalte hat dein Studienfach?

Lena Lafitte fährt fort:

„Ich studiere Internationale Beziehungen im Hauptfach und Romanistik mit Schwerpunkt Sprache im Nebenfach, und Romanistik ist praktisch in drei Blöcke aufgeteilt: Literaturwissenschaften, Kulturwissenschaften und Sprachwissenschaften, eben zu der Schwerpunktsprache Spanisch."

Nun erzählt Alexander Thegreat Abdusalam von seinem Studium:

„Ich studiere Anglistik. Der Studiengang umfasst verschiedene Fachbereiche. Darunter Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft. Im Bereich der Sprachwissenschaft werden Themen wie Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik behandelt. Wir lernen dabei, die englische Sprache hinsichtlich verschiedener Aspekte zu analysieren und zu verstehen. In der Literaturwissenschaft liegt der Fokus auf der englischsprachigen Literatur verschiedener Epochen und Regionen. Die Kulturwissenschaft in der Anglistik befasst sich mit verschiedenen Kulturen im englischsprachigen Raum."

Einblendung abi» Frage: Was gefällt dir an deinem Studiengang?

Alexander Thegreat Abdusalam:

„An meinem Studiengang gefallen mir die drei Fachbereiche, die ich eben erwähnt habe. Ich mag Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft, weil ich es liebe, Sprachen und literarische Wege zu analysieren. Ich mag Kulturwissenschaft, weil ich mich sehr für Kultur interessiere."

Lena Lafitte:

„Einfach, dass man diese verschiedenen drei Blöcke hat, aus denen man verschieden eben lernt. Aber es projiziert sich dann trotzdem eben immer alles auf diese spanischsprachige Welt. Das Tolle ist eben einfach, dass man aus diesen drei Bereichen zwar immer Verschiedenes lernt, aber es sich im Endeffekt dann doch irgendwie alles zusammenführen lässt."

Einblendung abi» Frage: Was möchtest du nach dem Studium beruflich machen?

Alexander Thegreat Abdusalam:

„Nach dem Studium möchte ich Lehrer sein. Ich möchte Lehrer sein für die Regelschule. Und zwar, weil ich so viele Erfahrungen gesammelt habe in diesem Bereich. Ich habe mit zwölf angefangen zu arbeiten, das war als Deutschlehrer in meiner Heimat. Da waren die meisten meiner Schüler eigentlich Erwachsene und sie meinten alle, dass ich das sehr gut vermitteln kann. Ich habe die Regelschule gewählt, denn ich habe immer gehört, die Kinder in der Regelschule sind nicht motiviert, sie wollen nicht lernen und so. Und ich denke, ich könnte diese Schüler motivieren, und deshalb möchte ich das machen."

Lena Lafitte:

„Das weiß ich noch nicht ganz genau, also konkret, da ich ja erst im zweiten Semester im Bachelorstudium bin. Allerdings dadurch, dass ich Internationale Beziehungen im Hauptfach habe, könnte ich mir echt gut vorstellen, das Ganze eben mit Romanistik, also mit einem spanischsprachigen oder einem romanischen Land zu verbinden, dass man vielleicht mal im Ausland arbeitet. Und ansonsten gibt es ganz tolle Masterstudiengänge, eben sowas wie beispielsweise Interkulturelle Lateinamerika-Beziehungen. Da kann man sich dann ganz fokussiert für eine Region entscheiden und da einfach sein Masterstudium absolvieren."

Einblendung abi» Frage: Was rätst du Abiturientinnen und Abiturienten, die etwas mit Sprachen studieren wollen?

Alexander Thegreat Abdusalam:

„Wenn sie was mit Sprachen machen wollen, dann sollen sie sich jetzt mal mit der Sprache beschäftigen. Sie sollen sich optimalerweise mit Menschen unterhalten, deren Muttersprache diese Sprache ist. Sie sollen natürlich viel üben und reden."

Lena Lafitte:

„Wenn ihr wirklich über den Tellerrand einer Sprache hinausschauen wollt, also nicht nur Grammatik und Vokabeln pauken und Verbdeklination, sondern wirklich verstehen, was die Sprache an sich ausmacht, also dieses Sprachwissenschaftliche in Verbindung mit der Kultur, in den Literaturwissenschaften eben, die auch eine Region oder eine Sprache einfach ausmachen, dann empfehle ich euch ein Sprachstudium von ganzem Herzen." 

Einblendung abi» Tipps:

  • Absolviere Praktika in Bereichen, in denen Fremdsprachenkenntnisse eine zentrale Rolle spielen.
  • Informiere dich an verschiedenen Hochschulen über Studiengänge rund um Sprachen.
  • Vereinbare einen kostenfreien Beratungstermin bei deiner örtlichen Agentur für Arbeit.

Abspann:

Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit
Redaktion: Alexander Reindl
Sprecherin: Christiane Specht
Realisierung: Christiane Specht
© Bundesagentur für Arbeit, 07/2023 / Transkript AR