zum Inhalt

abi» Unterrichtsidee: Berufsorientierung - Es geht los!

Berufliche Orientierung ist ein Prozess, für den sich Ihre Schülerinnen und Schüler Zeit nehmen sollten. Manche haben vielleicht schon ein paar Idee, andere wiederum haben noch gar keine Ahnung, in welche Richtung es beruflich für sie gehen soll. Mit den richtigen Methoden, Hilfsmitteln und Informationen wird es allen gelingen, ihren Berufswahlprozess strukturiert zu starten.

Die UI 31 "Berufsorientierung ­- Es geht los" stellt Schülerinnen und Schülern Methoden, Hilfsmittel und Informationen vor, die ihnen dabei helfen ihren Berufsorientierungsprozess strukturierend und zielführend zu gestalten.

Die Unterrichtsidee

Die Unterrichtsidee besteht aus dreiTeilen: Präsentation für den Unterricht („P“), Materialien für Schülerinnen und Schüler („S“) sowie Materialien für Lehrkäfte („L“):

  • P31: Präsentation
    PDF (3,6 MB)
  • S31: Materialien für Schülerinnen und Schüler
    PDF (3,3 MB)
  • L31: Materialen für Lehrkräfte
    PDF (2,7 MB)