zum Inhalt

abi» Unterrichtsidee: So klappt die Studienbewerbung

Nach dem Abi an die Uni – für viele Schülerinnen und Schüler scheint dieser Schritt ganz logisch. Doch der Weg an die Hochschule ist gar nicht so einfach wie es zunächst scheint. Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Studienbewerbung? Wie verfasse ich ein aussagekräftiges Motivationsschreiben? Was hat es mit dem NC auf sich? Vor diese und weitere Fragen werden Studieninteressierte häufig gestellt.

Die UI 35 "So klappt die Studienbewerbung" stellt Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Zulassungsverfahren an Hochschulen in Deutschland vor und zeigt ihnen, welche Bestandteile zu einer erfolgreichen Studienplatzbewerbung gehören.

Die Unterrichtsidee

Die Unterrichtsidee besteht aus drei Teilen: Präsentation für den Unterricht („P“), Materialien für Schülerinnen und Schüler („S“) sowie Materialien für Lehrkäfte („L“):

  • P35: Präsentation
    PDF (3,6 MB)
  • S35: Materialien für Schülerinnen und Schüler
    PDF (1,6 MB)
  • L35: Materialien für Lehrkräfte
    PDF (2,6 MB)