zum Inhalt

Frauenstudiengang: Für mehr Frauen in IT-Berufen

Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass es dem Internationalen Frauenstudiengang Informatik (IFI) der Hochschule Bremen (HSB) gelingt, Frauen nachhaltig für den Informatik-Bereich zu gewinnen und zu ihrem Verbleib in IT-Berufsfeldern beizutragen.

Die Studienteilnehmerinnen zeigen eine hohe Zufriedenheit. 72 Prozent würden das Studienfach erneut belegen. Spaß am Studium hatten rund 86 Prozent der Befragten. Vor allem die Atmosphäre haben viele der Studienteilnehmerinnen sehr positiv in Erinnerung (91 Prozent), 86 Prozent lobten die fachliche Beratung und Betreuung. Ebenso gut gelingt der Übergang vom Studium in den Beruf: Nur 15 Prozent erfuhren Hürden durch fehlende Berufserfahrung und spezielle Kenntnisse, während 68 Prozent der IFI-Absolventinnen angaben, problemlos in die Berufswelt eingestiegen zu sein.

In der Verbleibstudie haben die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Gerlinde Schreiber und ihr Team zusammen mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. mehr als 60 IFI-Absolventinnen aus 15 Jahrgängen über mehrere Wochen hinweg online zu unterschiedlichen Themen befragt. Mehr Informationen zur Studie sowie zum IFI liefert die offizielle Webseite der Hochschule Bremen (HSB).

Mehr Infos

Hochschule Bremen (HSB)

www.hs-bremen.de