zum Inhalt

Inklusion: Neues Informationsangebot für junge Menschen und Betriebe

Junge Menschen mit Förderbedarfen stärken und während ihrer Ausbildung optimal auf das Arbeitsleben vorbereiten – das will die im Rahmen des Projekts „Begleitung in inklusive Ausbildung und Arbeit“ (BiAA) neu eingerichtete Servicestelle inklusiver Weg (SiW) erreichen.

Die SiW ist die Schnittstelle zwischen den Schulen, der Agentur für Arbeit sowie den Betrieben in Niedersachsen. Dort werden weiterführende Informationen rund um das Thema inklusive Ausbildung und Beschäftigung gebündelt, um Jugendliche und junge Erwachsene mit Förderbedarfen bei der Berufsorientierung sowie in den Betrieben zu unterstützen.

Über die zentrale Plattform können sowohl Interessierte, die sich aktuell im Übergang von der Schule in den Beruf befinden, als auch Betriebe auf Auszubildendensuche hilfreiche Tipps erhalten (zum Beispiel durch Good-Practice-Beispiele). Wer Fragen zum Thema inklusive Ausbildung und Arbeit hat, als Unternehmen inklusiv ausbilden möchte oder eine Anlaufstelle für ein konkretes Anliegen braucht, kann sich direkt bei der SiW melden.

Mehr Infos

Servicestelle inklusiver Weg (SiW)

www.biaa-servicestelle.de