WiLink:
Digitale Plattform für einen erfolgreichen Ausbildungsstart
Viele Auszubildende brechen ihre Lehre ab – viele noch vor Beginn der Ausbildung. Um dies zu verhindern, hat der Verein WiLink ein digitales Projekt zur Vernetzung von Azubi und Betrieb etabliert.
Ein digitales Projekt des Vereins WiLink, gefördert von der Klaus Tschira Stiftung, soll die Abbruchquote von Auszubildenden senken. Hinter dem Projekt verbirgt sich eine Onlineplattform für die Kommunikation zwischen Betrieben und ihren angehenden Azubis.
Mit dem neuen Format sollen Ausbildungsbetriebe und angehende Azubis enger vernetzen. Es soll ab dem Zeitpunkt unterstützen, an dem sich beide Parteien bereits gefunden haben und einen Ausbildungsvertrag aufsetzen. Durch eine einfache Funktionsweise und Anwendung, ähnlich der von WhatsApp, können beide Parteien bestmöglich miteinander in Kontakt bleiben und Azubis die Scheu vor dem Ausbildungsstart verlieren.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Klaus Tschira Stiftung.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion