zum Inhalt

Spielerisch lernen: Bleibt der Escape-Room an der Uni?

Am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau hat die Abteilung Didaktische Innovation ein Rätselspiel-Format für Lehramtsstudierende entwickelt. Bei „DiLab Escape“ geht es vor allem um medientechnische Fragestellungen.

Die Teilnehmenden lassen sich eine Stunde in einen Raum sperren und können nur mithilfe gelöster Rätsel wieder entkommen. Das Konzept von Escape Rooms erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Nun kann man auch in der Lehre davon profitieren.

Die im Lehramtsstudium von angehenden Lehrkräften geforderten Kompetenzen zum Thema Digitalisierung wurden innerhalb des Spiels in eine Reihe kleiner Rätsel und eine Story gepackt. Die Studierenden lösen die einzelnen Aufgaben und müssen dabei kompetent handeln, um weiterzukommen. Durch die aktive und kooperative Lernumgebung haben die Teilnehmenden nicht nur eine hohe Lernqualität, sondern erhalten durch die Beobachtungen der Lehrenden auch ein direktes fundiertes Feedback zur Art und Weise ihrer Aufgabenlösungen.

Im vergangenen Sommersemester war die Resonanz bei den Studierenden sehr positiv. Ob „DiLab Escape“ auch im Wintersemester wieder stattfindet, wird aktuell noch geprüft.

Mehr Infos

Universität Passau

www.uni-passau.de