zum Inhalt

Kommunalpolitik: Bundesweite Jugendklimaräte

Vielen jungen Menschen ist es ein großes Anliegen, die Demokratie zu stärken und sich für den Klimaschutz in der eigenen Kommune einzusetzen. Das bundesweite Projekt „Jugendklimarat. Auch in eurer Kommune“ soll es Jugendlichen ermöglichen, aktiv an klimapolitischen Entscheidungen mitzuwirken.

Kommunen haben eine Schlüsselrolle für die Erreichung der Klimaziele. Dabei ist die demokratische Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Generationen entscheidend. In der Stadt Bremerhaven wurde deshalb im Rahmen eines Pilotprojekts ein Jugendklimarat ins Leben gerufen. Mit Erfolg: das Projekt wird bundesweit ausgeweitet. Bis 2027 sollen mindestens 25 Jugendklimaräte in acht Bundesländern aufgebaut werden.

Ein Jugendklimarat gibt Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, aktiv die Klimaschutzmaßnahmen ihrer Kommune mitzugestalten. Dabei werden die Mitglieder des Klimarats mit den Abläufen in einer Kommunalverwaltung vertraut gemacht und aktiv an Entscheidungsprozessen im kommunalen Klimaschutz beteiligt. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Mehr Infos

Jugendklimarat

www.jugendklimarat.de