zum Inhalt

Climate Escape: Interaktiv gestaltetes Schülerlabor an der Uni Mainz

Die Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz hat das erste Escape Game für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei dem Spiel „Climate Escape“ dreht sich alles um die Klimakrise.

Sechs Stationen zu Themen wie Klimawandel und Nachhaltigkeit können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe beim Escape Game der Uni Mainz durchlaufen und dabei spielerisch in naturwissenschaftliche Bildung eintauchen. „Climate Escape“ ist ein Teamspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rätsel rund um den Treibhauseffekt und die Folgen der Klimakrise lösen und damit nicht nur ihren Wissensschatz erweitern, sondern auch ihr logisches und lösungsorientiertes Denken sowie ihre Handlungsbereitschaft trainieren können.

Aktuell ist das Escape Game im Schülerlabor Physik an der JGU Mainz angesiedelt, in den kommenden zwei Jahren soll „Climate Escape“ aber zum Escape Game Lab ausgebaut werden, damit zukünftig noch weitere Spielumgebungen – zum Beispiel zur Energiewende – mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen entstehen. Langfristig soll es den Lehramtskandidatinnen und -kandidaten auch als Werkstatt dienen, um selbst eigene Escape-Game-Lernumgebungen zu konzipieren und mit Schulklassen zu testen.

Mehr Infos

Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz

www.larissa.physik.uni-mainz.de