zum Inhalt

„Lesen ist Leben“: Bücherscheck-Aktion für mehr Lesekompetenz

Gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) die Sonderaktion „Lesen ist Leben“ gestartet. Knapp 900 Schulen erhalten sogenannte Bücherschecks im Wert von insgesamt knapp drei Millionen Euro.

Bis zum 31. Januar 2025 haben ausgewählte Schulen in Brandenburg die Möglichkeit, die Bücherschecks im Rahmen dieser Sonderaktion in allen stationären Buchhandlungen im Land Brandenburg einzulösen. Die Schulen können selbst entscheiden, welche Materialien und Bücher bestellt werden sollen. Wichtig ist nur, dass diese den Schülerinnen und Schülern zugutekommen.

Zahlreiche nationale und internationale Bildungsstudien und aktuelle Lernerhebungen zeigen erhöhten Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler bei den Grundkompetenzen. Die Basis zur Leseförderung ist die Lust am Lesen so früh wie möglich zu wecken. Die Aktion „Lesen ist Leben“ setzt hier an, indem sie Schülerinnen und Schüler motiviert, mehr zu lesen – und so die individuelle Lesekompetenz quasi Buchstabe für Buchstabe zu stärken.

Die Anzahl der Bücherschecks, die eine Schule erhält, misst sich an der Größe der Einrichtung. Insgesamt 889 Schulen wurden bei der Aktion bedacht, die finanzielle Unterstützung beläuft sich auf insgesamt knapp drei Millionen Euro. Weitere Informationen liefert die Webseite des MBJS.

Mehr Infos

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)

mbjs.brandenburg.de