Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/orientieren-entscheiden/next-digital-talents
Unter dem Motto „Create – don’t code!“ wird in Köln nach den digitalen Talenten der Zukunft gesucht, um an einer Schule „Die Digital AG“ aufzubauen. Dafür können sich Schülergruppen mit einer Größe von acht bis zwölf Personen noch bis zum 12. September 2024 bewerben.
Ganz ohne Code und Nerd-Wissen sollen bei diesem Projekt digitale Lösungen erschaffen werden, die einen echten Nutzen für die Schule bringen. Ob eine Schul-App oder ein interaktiver Chatbot für alle Schülerinnen und Schüler – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Ausgeschrieben wird das Projekt „Next Digital Talents“ von der sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn gemeinsam mit der Kölner E113 Beteiligungsgesellschaft mbH. Auf Initiative der Kölner Digitalunternehmer Matthias Steinforth und Simon Biela wird das Team dabei vor allem in Digitalkompetenzen mit No-Code-Tools gefördert, sodass die Schülerinnen und Schüler ohne Programmierkenntnisse zu schnellen und sichtbaren Ergebnissen für ihre Ideen kommen. Für die Schule ist das Projekt kostenfrei.
Noch bis zum 12. September 2024 können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 einer Kölner Schule bewerben. Die acht bis zwölf Teilnehmenden gründen „Die Digital AG“ und treffen sich sechs Monate lang regelmäßig mit ihrer Arbeitsgemeinschaft an verschiedenen Standorten. Der Projektstart ist nach den Herbstferien angesetzt. Betreut wird die AG dabei von einem Team aus Mitarbeitenden der Agentur E113 sowie einer Lehrkraft der eigenen Schule. Während die Projektteilnehmenden Einblick in die echte Berufswelt einer modernen Organisation bekommen, werden sie gleichzeitig vom digitalen Consumer zum Creator und gestalten ihr direktes Umfeld mit digitalen Produkten. Innerhalb eines Schuljahres wird die AG ein funktionierendes digitales Produkt entwickeln.
www.sk-jugend.de (PDF)