zum Inhalt

Queer History Month: Let’s get loud, let’s get proud

Jedes Jahr im Mai findet in Berlin der Queer History Month (QHM) statt, der Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und alle Interessierten über die queere Geschichte aufklären möchte. Dieses Jahr feiert er sein 10. Jubiläum.

Aktuellen Schätzungen zufolge sind in Deutschland mehr als neun Millionen Menschen queer – das entspricht etwa 11 Prozent der Bevölkerung. Doch was bedeutet es eigentlich, queer zu sein? Wie sieht das Leben queerer Personen in Deutschland aus – im Alltag, Schul- und Berufsleben? Welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen, welche Chancen bietet die Queer-Community?

Diese und andere Fragen greift der Queer History Month auf und leistet einen ganzen Monat lang besondere Aufklärungsarbeit im Rahmen von kostenlosen Austausch- und Theater-Workshops, Netzwerktreffen, Ausstellungen, Filmprojekten und Lesungen. Unterstützend dazu klärt das zugehörige Webportal „Queer History“ mithilfe von multimedialen Lernangeboten ganzjährig zu Themen queerer Geschichte auf.

Jugendliche und alle Interessierte sind herzlich eingeladen, eigene Projekte zu queerer Geschichte und Anti-Diskriminierung auf die Beine zu stellen. Alle Infos zum Programm sowie spannende Erfahrungsberichte, Erklärvideos und Unterrichtsmaterialien finden sich ebenfalls auf dem erwähnten Webportal.

Mehr Infos

Webportal „Queer History“

www.queerhistory.de