zum Inhalt

Reise-App: APP ins EU-Ausland

Wenn Jugendliche sich optimal auf eine Reise im europäischen Ausland vorbereiten möchten, hilft ihnen die „APP ins EU-Ausland“. Sie ist ein Projekt des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland und wurde durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Wer für kurze oder längere Zeit ins EU-Ausland reisen möchte, sollte vorab gut planen. Mit der „APP ins EU-Ausland“, die sowohl für Android- als auch für iOS-Betriebssysteme verfügbar ist, können Informationen zu 15 beliebten Reiseländern abgerufen werden.

Beispielsweise erfahren Userinnen und User, was in Notfällen oder bei Problemen am Flughafen zu tun ist oder können sich mit Themen wie Gesundheit, Handynutzung im Ausland oder Geld und Sparen auseinandersetzen. Eine Checkliste hilft dabei, an alles Wichtige zu denken. Auch gelten in manchen Ländern bestimmte Regeln und kulturelle Bräuche, die man vorher kennen sollte.

Die App wurde umfangreich erweitert, sodass speziell Jugendliche und junge Erwachsene sich auch für längere Auslandsaufenthalte wie Schulaustausch, Studium, Au-pair oder Work & Travel individuell auf die eigene Reise vorbereiten können. Hierfür sind unter anderem Informationen zu Jobsuche, Meldepflichten, Mietvertrag, Versicherungen oder Bankkonto hinzugekommen.

Mehr Infos

Europäisches Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland

www.evz.de