zum Inhalt

Schulwettbewerb „Invent a Chip“: KI-Mikrochips designen

Mikrochips designen – darum geht es bei dem Schülerwettbewerb „Invent a Chip“ (IaC). Die bundesweite Challenge findet 2024 zum 23. Mal statt und will den technikinteressierten Nachwuchs an die Mikrochipentwicklung mithilfe von Künstlicher Intelligenz heranführen.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme am Wettbewerb nicht nötig. Um sich zu qualifizieren, müssen Teilnehmende allerdings zunächst in einem Online-Quiz bis zu 20 Fragen rund um Mikrochips und Künstliche Intelligenz beantworten. Das Quiz ist bis zum 31. Mai 2024 online verfügbar.

Wer dieses Quiz erfolgreich bestanden hat, kann sich dann bis zum 31. Juli 2024 der laC-Challenge stellen. Vorab bekommen Teilnehmende eine Einführung von Expertinnen und Experten ins Chipdesign. Die 25 Besten haben hier die Möglichkeit, Hand anzulegen und ihren selbst konfigurierten Mikrochip praktisch umzusetzen.

Den Siegerinnen und Siegern der Challenge winken Preisgelder sowie Einladungen zu Technik-Events im kommenden Jahr. Die Preisverleihung findet im Herbst in Berlin statt.

Mehr Infos

Projektseite „Invent a Chip“ (IaC)

www.invent-a-chip.de