zum Inhalt

Telekom „Technik Scouts“: Technisches Engagement im Schul- und Lernalltag

Im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit sechs Bildungsministerien hat die Deutsche Telekom Stiftung 29 Schulteams zu „Technik Scouts“ ernannt. Ziel des Projekts ist es, technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie das digitale Lernen an Schulen voranzutreiben.

Insgesamt 29 Schulteams aus Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen dürfen sich nun „Technik Scouts“ nennen. Durch die damit verbundenen Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr technisches Wissen vertiefen, sondern sie lernen auch, Verantwortung im Schulalltag zu übernehmen.

Als „Technik Scouts“ klären sie in Sprechstunden Mitschülerinnen und Mitschüler oder Lehrkräfte über digitale Endgeräte auf und bringen so den digitalen Fortschritt an ihrer Schule ins Rollen. Sie helfen im Unterricht, wenn es Probleme mit der Hard- oder Software gibt, oder testen zum Beispiel, ob Programme oder Lern-Apps für den Schulunterricht geeignet sind.

Zusätzlich wurden die 29 „Technik Scout“-Teams zu einer dreitägigen Netzwerktagung nach Bonn eingeladen, wo spannende Workshops auf sie warteten. Für das Jahr 2024 sind weitere Online-Veranstaltungen geplant, in denen die Scouts von ihren persönlichen Erfolgen sowie Herausforderungen berichten und sich gegenseitig austauschen können.

Mehr Infos

Telekom Stiftung

www.telekom-stiftung.de